Hallo,
meine Erfahrungen gehen auch in die Richtung wie Nickel beschreibt, auch bei der Pferdeaufzucht kann man beoachten, das die Fohlen die das Fohlenfutter spezial , Pulver und alles mögliche bekommen, oftmals kränklicher sind als die Fohlen die das bekommen was die Natur so vorgesehn hat, Muttermilch, Heu, Stroh, Moos,Gras, Äste, Erde.
Da die Trockenfutterfütterung rein vom Menschen "erfunden" wurde und nicht artgerecht ist, glaube ich, das diese Art von Fütterung unsere Hunde über Genrationen "Krank" macht, schleichend und unbemerkt!!
Slogans wie, ohne Geschmackverstärker, keine Farbstoffe, Ohne Konservierungsmittel sollen beruhigen und vermitteln das alles im grünen Bereich ist, abgesehn davon das es nicht artgerecht ist,.....
Ultrahocherhitzt, schonend haltbar gemacht, Vitaminkomplex bleibt drei Monate erhalten...??? wenn man ehrlich ist, sollte das skeptisch machen....
Ich fütter auch Trockenfutter, habe mich aber von den hoch Proteinhaltigen Futtermitteln verabschiedet, normales Basicfutter, auch mal Lamm und Reis oder Getreidefrei, in Deutschland hergestellte Trockenkauartikel Kehle, Ohren, Schlund, Pansen, Äpfel, Birnen, Bananen, Möhren, Jogurt, Oel, Ei, Frischfleisch mit Nudeln, Kartoffeln, Reis, zum Fellwechsel mal eine Kräuterkur oder Ultraspurkur das macht mir persönlich ein gutes Gefühl, meine Hunde gut zu ernähren, obwohl ich "bequemer " Mensch Trockefutter gebe, versuche ich einen Ausgleich zu schaffen, zur natürlichen Ernährung.
Aussagen zu einer genetischen Belastung bestimmter Linien sind sicherlich nicht aus der Luft gegriffen, diese Linien gibt es, dies wird durch bestimmte Verpaarung verstärkt oder vermindert, dies müsste deutlich mehr im Zuchtgeschehn beoachtet und studiert und festgehalten werden, ohne Auszeichnungen über vermehrte Allergiefälle, werden nur aus dem Dunst herraus, bestimmte Rüden oder Hündinnen verteufelt, die Nachkommen mit Allergien haben, ohne ausagefähige Aufzeichnungen oder Studien ist das oftmals nicht gerecht. Da kein Beweis erbracht werden kann, denn wie oben gesagt, Trockenfuttermittel über Generrationen IST Bedenklich!!!
Ebenfalls ist zu beoachten, das Tiere mit weißem oder sehr hellem Deckhaar empfindlicher und anfälliger gegenüber Hautirritationen sind.
Die Palette der Futtermittelhersteller wird immer größer und auch "perverser"

tumm: da gibt es Isländermüsli, Westernpferdepellets, Vollblüter, Tragende Stuten, High Energie, Schlittenhundefutter, Futter für den Schäferhund, Westi und Co, WEIL ein Markt da ist, Verbraucher wollen nur das Beste fürs Tier und Geld spielt da eine sekundäre Rolle,... :peng
Tschüü
Claudia