Ich habe von meiner Physiotherapeutin eine Übung gezeigt bekommen, die wir beim Menschen auch machen. Ich wickel das Band um ihre Hinterpfote, ziehe daran und entweder sie hält nur dagegen, oder sie arbeitet dagegen. Ist beides okay. Was ich noch gesagt bekommen habe, ist dies aktiv beim Laufen einzusetzen. Also ein Band um das Hinterbein (natürlich auf beiden Seiten) und dann im Geschirr fest machen, so dass sie bei jedem Schritt gegen das Band arbeiten muss. Da ich ein gutes Zuggeschirr habe das auf beiden Seiten einen Rinng hat (angepasstes Pullinggeschirr), könnte man das Band auf beiden Seiten dort befestigen. Aber das werde ich erst mit meiner Physio besprechen, ob und wie ich es einsetzen soll.
Viele Grüße
Christina
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Das würde mich auch interessieren. Wie passt man die Therabänder an? Im normalen Stand auf Spannung? Und in welcher Gangart sollte der Hund dann bewegt werden?
Gruß Gaby
Hi Gaby,
wie schon geschrieben arbeite ich auf Anraten meiner Therapeutin mit dem grünen Terraband.
Beim Anlegen ist anfangs etwas Fingerspitzengefühl nötig: es soll straff sitzen, damit es Wirkung zeigt, aber nicht zu straff, dass der Hund zu schnell ermüdet. Wichtig ist auch dass die Bänder seitlich am Geschirr und nicht zu weit oben befestigt werden (sonst wird der Rücken falsch belastet).
Ich habe es am Anfang so gemacht, dass ich Accolon ein paar Schritte damit habe laufen lassen; wenn das Band geschlabbert hat war es zu lose. Als ich mit dem Laufergebnis zufrieden war (der Hund soll die Hinterpfoten betont deutlich setzen, also einen etwas übertriebenen Nachschub zeigen) habe ich mir die Bänder mit Edding-Stift entsprechend markiert. Der Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt: meine Therpeutin hat mir erzählt, dass Hundebesitzer schon mit Klettverschlüssen gearbeitet haben. Das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert und brauche es auch nicht, solange unser Kerl sich die Bänder so willig um die Pfoten verknoten lässt.
Laufen lasse ich ihn an der Leine Schritt und Trab ca. 10-15 Minuten am Tag (die letzte Abendrunde). Er hebt sogar problemlos das Bein damit
Nur manche Leute gucken etwas irritiert, wenn Sie seine "Stellage" sehen...
Grüssle
Ivonne
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemanden bist Du die Welt (Erich Fried)
...ach ja: die Bänder werden in geradem Stand (Hinterhand im rechten Winkel zu Wirbelsäule) angepasst...
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemanden bist Du die Welt (Erich Fried)
Vielen Dank, Ivonne. Das werde ich mal ausprobieren. Gerade jetzt im Winter, wo die Trainingsmöglichkeiten begrenzt sind, ist das sicherlich eine gute Alternative für unsere beiden Rentner (Zuggeschirre habe ich vom Rollern, damit müsste es ja gehen).
Gruß Gaby
GabyG,'index.php?page=Thread&postID=154903#post154903' schrieb:Vielen Dank, Ivonne. Das werde ich mal ausprobieren. Gerade jetzt im Winter, wo die Trainingsmöglichkeiten begrenzt sind, ist das sicherlich eine gute Alternative für unsere beiden Rentner (Zuggeschirre habe ich vom Rollern, damit müsste es ja gehen).
Gruß Gaby Hi Gaby,
will nicht klugscheißern, aber ein Pulling Geschirr hat nix zu tun mit einem z.B. "faster-Geschirr" fürs Dog-Scootern. Beim Pulling Geschirr ist die Aufnahme weiter hinten und unten, damit auch Gewicht gezogen werden kann. Beim Faster-Geschirr ist die Aufnahme oben am Rücken vorm Rutenansatz. Mit solch einem Geschirr kannst und darfst du den Hund keine Gewichte ziehen lassen.
hänge mal zwei Beispielbilder dran, den Unterschied kann man recht gut erkennen.
LG,
Bianca
Träume nicht dein Leben- lebe deinen Traum!
ja - im Winter ist es nicht so einfach: sobald es wärmer wird kommt der Kerl zusätzlich wieder aufs Unterwasserlaufband, aber bei diesen Temperaturen trocknet er nicht gescheit. Da ist mir die Erkältungsgefahr eindeutig zu groß...zumal sein Immunsysthem auf Grund der Anaplasmose sowieso etwas angeknackst ist.
Grüssle
Ivonne
Maligator,'index.php?page=Thread&postID=154908#post154908' schrieb:GabyG,'index.php?page=Thread&postID=154903#post154903' schrieb:Vielen Dank, Ivonne. Das werde ich mal ausprobieren. Gerade jetzt im Winter, wo die Trainingsmöglichkeiten begrenzt sind, ist das sicherlich eine gute Alternative für unsere beiden Rentner (Zuggeschirre habe ich vom Rollern, damit müsste es ja gehen).
Gruß Gaby Hi Gaby,
will nicht klugscheißern, aber ein Pulling Geschirr hat nix zu tun mit einem z.B. "faster-Geschirr" fürs Dog-Scootern. Beim Pulling Geschirr ist die Aufnahme weiter hinten und unten, damit auch Gewicht gezogen werden kann. Beim Faster-Geschirr ist die Aufnahme oben am Rücken vorm Rutenansatz. Mit solch einem Geschirr kannst und darfst du den Hund keine Gewichte ziehen lassen.
hänge mal zwei Beispielbilder dran, den Unterschied kann man recht gut erkennen.
![[Bild: 6xpx44kt3xpx.jpg]](http://www7.pic-upload.de/thumb/29.01.14/6xpx44kt3xpx.jpg)
![[Bild: ouqsbfv248l.jpg]](http://www7.pic-upload.de/thumb/29.01.14/ouqsbfv248l.jpg)
LG,
Bianca Hallo Bianca, danke für den Hinweis. Nein, ich will nicht die Faster verwenden, ich habe noch ordentliche Ledergeschirre, die die Ringe an den Seiten haben. Mein Großer ist gerade zu gut genährt und das Faster ist somit schwierig an- und auszuziehen, so zieht er schon längere Zeit am Ledergeschirr. Werd mal Fotos einstellen, bevor ich loslege, dann könnt Ihr mir ja schreiben, ob das so passt. Die Therabänder muss ich auch noch besorgen. Ist Grün die beste Variante, warum?
Gruß Gaby
Bianca, ich glaube aber auch nicht, dass ein Pulling-Geschirr gemeint ist. Es war die Rede von einem Julius K9.
GabyG,'index.php?page=Thread&postID=154910#post154910' schrieb:Zitat von »Maligator«
Zitat von »GabyG«
Vielen Dank, Ivonne. Das werde ich mal ausprobieren. Gerade jetzt im Winter, wo die Trainingsmöglichkeiten begrenzt sind, ist das sicherlich eine gute Alternative für unsere beiden Rentner (Zuggeschirre habe ich vom Rollern, damit müsste es ja gehen).
Gruß Gaby GabyG,'index.php?page=Thread&postID=154910#post154910' schrieb:Hi Gaby, GabyG,'index.php?page=Thread&postID=154910#post154910' schrieb:will nicht klugscheißern, aber ein Pulling Geschirr hat nix zu tun mit einem z.B. "faster-Geschirr" fürs Dog-Scootern. Beim Pulling Geschirr ist die Aufnahme weiter hinten und unten, damit auch Gewicht gezogen werden kann. Beim Faster-Geschirr ist die Aufnahme oben am Rücken vorm Rutenansatz. Mit solch einem Geschirr kannst und darfst du den Hund keine Gewichte ziehen lassen.
hänge mal zwei Beispielbilder dran, den Unterschied kann man recht gut erkennen. GabyG,'index.php?page=Thread&postID=154910#post154910' schrieb:LG,
Bianca
Hallo Bianca, danke für den Hinweis. Nein, ich will nicht die Faster verwenden, ich habe noch ordentliche Ledergeschirre, die die Ringe an den Seiten haben. Mein Großer ist gerade zu gut genährt und das Faster ist somit schwierig an- und auszuziehen, so zieht er schon längere Zeit am Ledergeschirr. Werd mal Fotos einstellen, bevor ich loslege, dann könnt Ihr mir ja schreiben, ob das so passt. Die Therabänder muss ich auch noch besorgen. Ist Grün die beste Variante, warum?
Gruß Gaby GabyG,'index.php?page=Thread&postID=154910#post154910' schrieb:Bianca, ich glaube aber auch nicht, dass ein Pulling-Geschirr gemeint ist. Es war die Rede von einem Julius K9. GabyG,'index.php?page=Thread&postID=154910#post154910' schrieb:Zitat von »Maligator«
Zitat von »GabyG«
Gruß Gaby GabyG,'index.php?page=Thread&postID=154910#post154910' schrieb:Hi Gaby, GabyG,'index.php?page=Thread&postID=154910#post154910' schrieb:will nicht klugscheißern, aber ein Pulling Geschirr hat nix zu tun mit einem z.B. "faster-Geschirr" fürs Dog-Scootern. Beim Pulling Geschirr ist die Aufnahme weiter hinten und unten, damit auch Gewicht gezogen werden kann. Beim Faster-Geschirr ist die Aufnahme oben am Rücken vorm Rutenansatz. Mit solch einem Geschirr kannst und darfst du den Hund keine Gewichte ziehen lassen.
hänge mal zwei Beispielbilder dran, den Unterschied kann man recht gut erkennen. GabyG,'index.php?page=Thread&postID=154910#post154910' schrieb:LG,
Bianca
Hallo Bianca, danke für den Hinweis. Nein, ich will nicht die Faster verwenden, ich habe noch ordentliche Ledergeschirre, die die Ringe an den Seiten haben. Mein Großer ist gerade zu gut genährt und das Faster ist somit schwierig an- und auszuziehen, so zieht er schon längere Zeit am Ledergeschirr. Werd mal Fotos einstellen, bevor ich loslege, dann könnt Ihr mir ja schreiben, ob das so passt. Die Therabänder muss ich auch noch besorgen. Ist Grün die beste Variante, warum?
Gruß Gaby GabyG,'index.php?page=Thread&postID=154910#post154910' schrieb:Bianca, ich glaube aber auch nicht, dass ein Pulling-Geschirr gemeint ist. Es war die Rede von einem Julius K9. GabyG,'index.php?page=Thread&postID=154910#post154910' schrieb:Maligator,'index.php?page=Thread&postID=154908#post154908' schrieb:[quote='GabyG','index.php?page=Thread&postID=154903#post154903']Vielen Dank, Ivonne. Das werde ich mal ausprobieren. Gerade jetzt im Winter, wo die Trainingsmöglichkeiten begrenzt sind, ist das sicherlich eine gute Alternative für unsere beiden Rentner (Zuggeschirre habe ich vom Rollern, damit müsste es ja gehen).
Gruß Gaby Hi Gaby,
Maligator,'index.php?page=Thread&postID=154908#post154908' schrieb:[quote='GabyG','index.php?page=Thread&postID=154903#post154903']Vielen Dank, Ivonne. Das werde ich mal ausprobieren. Gerade jetzt im Winter, wo die Trainingsmöglichkeiten begrenzt sind, ist das sicherlich eine gute Alternative für unsere beiden Rentner (Zuggeschirre habe ich vom Rollern, damit müsste es ja gehen).
Gruß Gaby Hi Gaby,
![[Bild: 6xpx44kt3xpx.jpg]](http://www7.pic-upload.de/thumb/29.01.14/6xpx44kt3xpx.jpg)
[url='http://www.pic-upload.de/view-22103620/Faster.jpg.html']![[Bild: ouqsbfv248l.jpg]](http://www7.pic-upload.de/thumb/29.01.14/ouqsbfv248l.jpg)
LG,
Bianca[/url]Hallo Bianca, danke für den Hinweis. Nein, ich will nicht die Faster verwenden, ich habe noch ordentliche Ledergeschirre, die die Ringe an den Seiten haben. Mein Großer ist gerade zu gut genährt und das Faster ist somit schwierig an- und auszuziehen, so zieht er schon längere Zeit am Ledergeschirr. Werd mal Fotos einstellen, bevor ich loslege, dann könnt Ihr mir ja schreiben, ob das so passt. Die Therabänder muss ich auch noch besorgen. Ist Grün die beste Variante, warum?
Gruß Gaby
Bianca, ich glaube aber auch nicht, dass ein Pulling-Geschirr gemeint ist. Es war die Rede von einem Julius K9. Am besten gleich mit Bildern, dann weiß man genau, wovon die Rede ist :daumenhoch: Gibt ja auch nicht gerade wenig Arten von Geschirren. Wenn es ein Thera-Band ist, dann ist grün die stärkste Variante (am meisten Widerstand).
Grüße und schönen Abend!
Bianca
Träume nicht dein Leben- lebe deinen Traum!
Hi zusammen,
also wenn Ihr wisst wie die Bänder korrekt angebracht werden, dann würde ich sehr gerne mal ein Bild sehn, denn das kann auch Hunden ohne Beschwerden nicht schaden! so theoretisch kann ich mir das leider nicht vorstellen. Danke für ein Bild.
tschüüüüüü
|