Der Abbau der Rückenmuskulatur ist häufig ein Symptom des Cauda equina Syndroms. Hier wird nur eine MRT Klarheit bringen. Zusätzlich sollten andere mögliche Ursachen wie eine Degenerative Myelopathie oder ein Tumor ausgeschlossen werden.
Wenn wirklich ein CES vorliegt und die Hündin bereits so starke Symptome zeigt (der Muskulaturabbau verläuft ja über einen längeren Zeitraum), sollte jegliche Trainingsmassnahme im Vorfeld physiotherapeutisch abgeklärt werden. Denn zusätzliche Belastung kann die Problematik verschlimmern
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Vielleicht sollte ich nochmal genau erklären, was sie zeigt und was ich bis jetzt gemacht habe.
Sie hat bis jetzt 3 oder 4 mal leicht gequietscht, als sie ins Auto rein springen wollte und einmal, als sie mir den Ball aus der Tasche holen wollte und sich mit der Hinterhand hochgestemmt hat.
Sie hat bis jetzt nicht einmal gelahmt deshalb. Nur beim Hochstemmen hat sie aufgequietscht. Ich habe sie natürlich sofort aus dem Sport genommen. Kein SD, keine UO, kein Longieren. Das ist ja selbstverständlich.
Ich war beim Physiotherapeuten, der die Verklebungen und Verspannungen im Rücken gelöst hat. Das war letzte Woche Donnerstag. Seitdem habe ich es tunlichst vermieden, das sie sich hochstemmt.
Ihre Muskeln zuckten vor allem im Lendenwirbelbereich. Nach der Physio war davon nichts mehr zu merken. Sie war im Rücken total entspannt.
Am Freitag haben wir ein Röntgenbild von der Wirbelsäule gemacht. Keine Anzeichen von Spondylose. Das kann man ja auf dem Röntgenbild erkennen. MRT, CT usw. habe ich jetzt noch nicht gleich machen lassen. Sie bekommt Traumeel und dann sehen wir weiter. Natürlich wird sie weiterhin geschont und ich möchte auch nicht jetzt mit dem Training anfangen. Aber ich informiere mich jetzt schon mal über die Möglichkeiten und möchte auch meinen Sportkollegen einige Tips geben, wie sie den Rücken ihres Hundes besser aufbauen können.
EDIT: Kann ich CES auch auf dem Röntgenbild erkennen? Eigentlich schon, oder? Zumindest kann man die Verknöcherung sehen. Da war aber auch nichts zu sehen. Ich bekomme das Röntgenbild noch per Mail und werde es meinem Physiotherapeuten ebenfalls zeigen. Mal sehen, was er dazu sagt.
Viele Grüße
Christina
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Ein Wackelbrett ist ganz gut für die Rükenmuskulatur
Die Farbe beißt nicht
hm ähnliches war bei meiner Dunja auch, aber sie hatte einen Bandscheibenvorfall. Allerdings war ihre Rückenmuskulatur sehr gut in Schuß, weil ich mit ihr 3x die Woche damals so zwischen 20-25km radfahren war. Aber das nicht richtig aus der Hinterhand kommen war lange vorher als Anzeichen so da, aber von mir damals nicht richtig einsortiert leider ->sonst wäre es vielleicht gar nicht zum Vorfall gekommen.
Massagen und Physiotherapie ist gut. Zum Muskelaufbau nach dem Bandscheibenvorfall war das Unterwasserlaufband super. Zeitgleich wurden auch noch Übungen von mir mit ihr gemacht.
Jetzt ist sie 11 Jahre alt und der Vorfall hat sich ereignet als sie 5 Jahre alt war. Natürlich merkt man jetzt im Alter wieder deutlich mehr die Probleme in der Hinterhand.
Angelika
Also wir haben die Probleme jetzt seit ca. 2 Wochen. Dori hat erst einmal in ihrem Leben gelahmt und das kam von der Vorderhand, weil sie damals nicht richtig über die Hürde gesprungen ist und mit der Schulter anschlug.
Fahrrad fahren ist mit ihr derzeit sowieso gar nicht möglich, weil sie sich am Fahrrad nicht beherschen kann. Und so richtig Muskulatu aufbauen geht eh erst, wenn sie wieder gesund ist.
Viele Grüße
Christina
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Chrissi16,'index.php?page=Thread&postID=146072#post146072' schrieb:EDIT: Kann ich CES auch auf dem Röntgenbild erkennen?
In Einzelfällen ja, aber sehr häufig nicht.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain