Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hund " schreit " beim SD
Zitat:Original von Sven Kronfoth

Hallo,

wieso eigentlich mit 12 Monaten schon Schutzdienst??
erst einmal die UO in aller Ruhe und wenn alles sitzt, kanns los gehen.
Habe selbst einen Rüden mit 16 Monaten. Der hat bis vor einem Monat nicht einmal gewust, dass es einen Beißarm gibt.

Dieser Beitrag ist doch mal wieder total überflüssig. Hier wird überhaupt nicht danach gefragt, ob es für richtig gehalten wird, ob mit 12 Monaten SD gemacht wird, und wie die anderen es halten!!!!

Sie hat nach Tipps gefragt bezüglich des Verhaltens ihres Hundes beim SD.

Wenn nicht zum Thema geantwortet werden kann, haltet euch doch einfach mal bedeckt.

Höfliche Grüße Tina :hallo:
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
Zitat:Original von tina2406

Dieser Beitrag ist doch mal wieder total überflüssig. Hier wird überhaupt nicht danach gefragt, ob es für richtig gehalten wird, ob mit 12 Monaten SD gemacht wird, und wie die anderen es halten!!!!

Sie hat nach Tipps gefragt bezüglich des Verhaltens ihres Hundes beim SD.

Wenn nicht zum Thema geantwortet werden kann, haltet euch doch einfach mal bedeckt.

Höfliche Grüße Tina :hallo:

Hallo Tina,

höfliche Grüße zurück...
Übrigens, sollten sich Leute die nicht höflich bleiben können einfach zurückhalten!!
Noch einmal für DICH zum mitschreiben:
Es ist nun mal so, dass er Hund, wenn er mit 12 Monaten "schreit" einfach überfordert ist!!!
Diese Überforderung ist (meine Meinung) einfach das Problem einer zu schnellen der-kann-den-schutzdienst-schon-ab-meinung einiger Helfer bzw. Hundeführer.
Der Hund sollte erst einmal lernen die Unterordnung im Kopf zu beherrschen. Das fängt mit dem Fordern zum Hundeführer an und geht weiter mit den Triebwechseln.
Ein Hund der nie gelernt hat sich zu beherrschen und durch den Helfer aufgedreht wird, alle freuen sich über den Trieb des Hunde, solch ein Hund wird entweder nervig oder nicht regelbar.

So, nun noch einmal....mein Tip.
Keinen Schutzdienst mehr ohne dass der Hund die UO beherrscht.
Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor....
Gewiss, ein wildes Tier ist grausam, aber die "Gemeinheit" ist das Vorrecht der Menschen!!
Zitat:Original von Sven Kronfoth

Es ist nun mal so, dass er Hund, wenn er mit 12 Monaten "schreit" einfach überfordert ist!!!
Diese Überforderung ist (meine Meinung) einfach das Problem einer zu schnellen der-kann-den-schutzdienst-schon-ab-meinung einiger Helfer bzw. Hundeführer.
Der Hund sollte erst einmal lernen die Unterordnung im Kopf zu beherrschen. Das fängt mit dem Fordern zum Hundeführer an und geht weiter mit den Triebwechseln.
Ein Hund der nie gelernt hat sich zu beherrschen und durch den Helfer aufgedreht wird, alle freuen sich über den Trieb des Hunde, solch ein Hund wird entweder nervig oder nicht regelbar.

So, nun noch einmal....mein Tip.
Keinen Schutzdienst mehr ohne dass der Hund die UO beherrscht.

Das ist ja auch eine ganz andere Aussage , die ich ebenfalls jederzeit unterschreibe. Hier stellt sich dann ja auch nicht die Frage nach dem Alter. Ich kenne Hunde, die (vernünftig gearbeitet) schon mit 12 Monaten für die BH fertig sind und auch welche, die das gleiche eben erst mit 2 Jahren zeigen.

Ich bin nicht der Meinung, das man einen Ausbildungsstand am Alter festmachen sollte. Ob ich mit einem Hund SD oder UO mache, hängt nicht von seinem Alter ab, sondern von seiner persönlichen Entwicklung (oder auch mentalen Stärke).

Wenn Du jetzt schreibst, der Hund ist mit der Situation überfordert, ist das doch was ganz anderes, als das du schreibst, warum der Hund das überhaupt in seinem Alter schon machen soll. Mein Beitrag war auch nicht böse gemeint, aber aus deinem Beitrag entsteht dann ganz schnell eine hitzige Diskussion, ab welchem Alter der Hund das eine oder das andere machen sollte. Und das war hier nicht die Frage.

Ich persönlich würde (wenn man den Hund kennen würde) je nach Fähigkeit und Ausbildungsstand des Hundes den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Ja, ich weiß, sollte man nicht, wurde aber bei uns schon sehr erfolgreich gemacht. Keine Triebarbeit, keine Griffarbeit, sondern nur Stellen und Verbellen, dann erfolgt der Anbiß, tragen, Aus, mit dem Hund in UO wieder zum Versteck und wieder Stellen und Verbellen üben. Wir hatten, wie gegsagt, damit Erfolg. Der Hund lernte, ohne den Trieb hoch zu puschen, das er über das Bellen zum Erfolg kommt und als wir das hin hatten, sind wir quasi wieder einen Schritt zurück und haben die Griffarbeit etc. gemacht, weil das Bellen hatte er gelernt.

Liebe Grüße Tina
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
Hier stellt sich dann ja auch nicht die Frage nach dem Alter. Ich kenne Hunde, die (vernünftig gearbeitet) schon mit 12 Monaten für die BH fertig sind und auch welche, die das gleiche eben erst mit 2 Jahren zeigen.

Doch!!
Es stellt sich immer die Frage wie alt der Hund ist!
Versuche mal einem 6-jährigen eine Mathematikaufgabe der höheren Mathematik zu stellen. Der ist schlicht weg überfordert.
Zum Schutzdienst im Sinne Stellen, Verbellen, Angriff, Anbiss usw. gehört eine Portion Selbstverrauen vom Hund mit dazu.
In einem Alter von 12 Monaten schafft es meiner Meinung nach kein Hund im Schutzdienst richtig die Triebwechsel zu bringen.
Aber vieleicht gibt es auch Ausnahmen.

Ich bin nicht der Meinung, das man einen Ausbildungsstand am Alter festmachen sollte. Ob ich mit einem Hund SD oder UO mache, hängt nicht von seinem Alter ab, sondern von seiner persönlichen Entwicklung (oder auch mentalen Stärke).

Sehe ich persönlich nicht so, denn ein 12-Monate-Alter Hund kann niemals die persönliche Entwicklung und menthale Starke eines 18-20-monate alten Hundes haben!

Wenn Du jetzt schreibst, der Hund ist mit der Situation überfordert, ist das doch was ganz anderes, als das du schreibst, warum der Hund das überhaupt in seinem Alter schon machen soll.

Das ist für mich das Gleiche!
Gewiss, ein wildes Tier ist grausam, aber die "Gemeinheit" ist das Vorrecht der Menschen!!
So.....nunmal zu dir Sven...ist ja alles schön und gut was du hier so schreibst...aber hast du schonmal dadrüber nachgedacht das es "Triebmonster" gibt ??

Warum darf der Hund nicht erst "Beuteschreien " machen ?? warum darf er sich das ganze erst als "Spiel "antun und zwar auch indem Alter.....Ernst wird es noch früh genug für den Hund wenn dann Gehorsam gefordert wird....aber es ist Sache des Hundes und des Besitzers ob er das will oder nicht

Und auch ein 18-20 mon. alter Hund ist nicht unbedingt reif dafür....es kommt immer auf den Hund pers . an :pf: und ich glaube auch kaum das irgendeiner von seinem Hund verlangt mit 12 Mon. perfekte Triebwechsel zuzeigen :?:

@Mara

Man könnte ja auch mal in den eigenen Reihen fragen,ok...ich war viel arbeiten ....aber nichts ist unmöglich ......wenn ich helfen kann tue ich das...wenn man nix sagt kann ich nix tun!!

Lg
Anja
Gruß
Anja
Zitat:Original von Anja*Zina
So.....nunmal zu dir Sven...ist ja alles schön und gut was du hier so schreibst...aber hast du schonmal dadrüber nachgedacht das es "Triebmonster" gibt ??

Warum darf der Hund nicht erst "Beuteschreien " machen ?? warum darf er sich das ganze erst als "Spiel "antun und zwar auch indem Alter.....Ernst wird es noch früh genug für den Hund wenn dann Gehorsam gefordert wird....aber es ist Sache des Hundes und des Besitzers ob er das will oder nicht

Und auch ein 18-20 mon. alter Hund ist nicht unbedingt reif dafür....es kommt immer auf den Hund pers . an :pf: und ich glaube auch kaum das irgendeiner von seinem Hund verlangt mit 12 Mon. perfekte Triebwechsel zuzeigen :?:

Na wenn Du das so siehst ist es Deine eigene Meinung!
Ich habe meine Meinung und die ist mit Erfahrungen verknüpft.
Ok, bis irgendwann!
Zitat:Warum darf der Hund nicht erst "Beuteschreien " machen ??

Ganz einfach, weil es ausbilderischer Unfug und im günstigsten Fall nur ein Umweg ist. Man bringt dem Hund für die Schutzarbeit eine völlig falsche, weil hektische, Stimmung bei, die zu nix zu gebrauchen ist, außer dazu den umstehenden Terassenprofis ein "Triebmonster" zu zeigen.

So long.
Martin
Den Charakter eines Menschen kann man danach beurteilen, welche Behandlung er seinen Tieren angedeihen lässt.
(Friedrich der Große)
Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen, die Ihr mir hier übermittelt habt.
Gruß
Lothar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste