![]() |
|
Hund " schreit " beim SD - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Hund " schreit " beim SD (/showthread.php?tid=3071) Seiten:
1
2
|
Hund " schreit " beim SD - Mara - 11-11-2007 Hallo zusammen Mein DSH Rüde ( 12 Mon. ) zeigt im Zwinger oder im Anhänger ein energisches Bellen mit tiefer Stimme. Ist er aber woanders und sieht den Helfer, ist er nur noch am schreien. :?: Wer von euch hat Erfahrung mit solchem Verhalten ? :i: - aida - 11-11-2007 Die Hündin meines Mannes schrie auch auf dem Platz, wenn es zum SD ging. Geholfen hat : Übungsablauf geändert- direkt SD, vorher keine UO. Sie kam als erste zum SD auf den Platz, ohne Stachel, nur kurze Führleine, ohne Hetzgeschirr. Helfer war schon im Versteck, ohne, das der Hund ihn vorher sehen konnte. Hund wurde direkt ins 6. geschickt. Beim kleinsten Geräusch des Hundes vor dem Helfer, sofort den Ärmel geschenkt- mit Ärmel runter vom Platz. Alles recht emotionslos und mit viel Ruhe!!! Gelobt wurde auch nur wenig mit der Stimme, Bestätigung war der Ärmel. Die Phasen, bis das der Hund zum Anbiss kam, wurden danach etwas ausgedehnt. Der erste Beller der Hündin kam dann recht schnell- jetzt ist das ganze ein halbes Jahr her und der Helfer kann mit dem ganzen Programm am Hund arbeiten. Wir haben vorher viel ausprobiert : - beim Schreien wieder zurück in den Hänger,- hat schon bei anderen Hunden geholfen- bei uns wurde es schlimmer. - über Gehorsam und vorher UO- nützte nix, Hundis Stimme überschlug sich fast - hetzen direkt am Hänger, Helfer vor dem Zaun, zurück an die Hetzkette- war alles nix. Hat bei uns funktioniert, muss bei euch ja nicht auch so sein, wünsche aber Durchhaltevermögen bei einem Schreihals !! - martin - 11-11-2007 Hi - zittert er auch z.B. beim Versteck. Nach meiner Meinung ist der Hund eindeutig in einer falschen (überdrehten) Stimmung. Ändert die, bevor ihr mit irgendwas weiter macht. Eine ruhige, ernsthafte Arbeitsweise des Helfers ist da Gold wert. So etwas von Anfang an zu formen ist natürlich wesentlich einfacher, als es wieder herzustellen. Ansonsten sind die Tipps von Aida völlig richtig. Gruß Martin RE: Hund " schreit " beim SD - Tommy - 11-11-2007 Hallo Was bei mir auch geholfen hat ist dem Hund außerhalb des SD das Bellen ("gib laut" etc.) sowie ruhig sein ("ruihig" etc.) auf Kommando beizubringen und das dann bei SD abzufordern. Außerdem den Hund beim SD auf eine Art führen die das Bellen unterstützt. Bei mir hat es geholfen den Hund etwas längere Distanz vom Helfer wegzunehmen (zurückzuziehen) und dann langsam Richtung Helfer vorzulassen (insb. wenn er dann "bellt" und dann wenn er beim Helfer angekommen ist und nochmal bellt oder auch kurz vorher bestätigen.Auf jeden Fall ruhig bleiben und keine Hektik aufkommen lassen. Hund lange tragen lassen nach Bestätigung (nicht schütteln), lange Ruhephase vor dem Aus (Halten) und danach bevor es weitergeht. Wenig Aktion durch den Helfer wenn der Hund eh schon "durchdreht". Später habe ich das Schreien/Jammern insb. beim Gehorsam mit Zwang unterdrückt (leichtes meiden) bzw. dem Hund klargemacht das er nur durch Gehorsam (="ruhig sein" sein Ziel erreicht. Wenn ich sage es ist Ruhe hat das Jammern aufzuhören (der Hund muss natürlich wissen was man von ihm will) deswegen das "ruhig sein" üben.Natürlich würde auch ein kurzen intensives "Hardcore-Programm" mit Starkzwang (Luft abstellen, Hund ins Meiden bringen, Gehorsam verlangen...) das Schreien abstellen aber diese Option hat man ja auch noch wenn der Rest versagt und der Hund auch älter ist :w: . Außerdem muss man Schauen dass der Trieb/ die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Grüße Thomas - Heinz.S - 12-11-2007 Hallo Mara,dein Hund zeigt ein wehrhaftes,drohendes Bellen beim verteidigen seines Terrains. Geht es auf den Platz,überdreht der Hund warscheinlich im Beuteverhalten. Diese Hunde sind nicht einfach zu arbeiten und ich glaube nicht,das du nur über Tipps hier weiterkommst. Such dir jemanden,der solchen Hundetyp kennt,es sind kleine Dinge,die sofort bestätigt werden müssen,die kann man nicht so erkläre,die musst du sehen und fühlen,in der direkten Situation. RE: Hund " schreit " beim SD - Sven Kronfoth - 12-11-2007 Zitat:Original von Mara Hallo, wieso eigentlich mit 12 Monaten schon Schutzdienst?? erst einmal die UO in aller Ruhe und wenn alles sitzt, kanns los gehen. Habe selbst einen Rüden mit 16 Monaten. Der hat bis vor einem Monat nicht einmal gewust, dass es einen Beißarm gibt. - happynic - 12-11-2007 ich glaube wir hatten das thema schon mal - Suchfunktion? die meisten Hinweise waren: ruhe, ruhe, ruhe. Das geht vom Setting auf dem Platz, zum SD Helfer und zum HF. Ruhe wird belohnt (da hatte es verschiedene Varianten). ausserhalb des SD, oder des Hupla war die Meinung sollte auf Ruhe geachtet werden + belohnt. Mein Junior hatte auch geschrieben (nicht gebellt) und wir haben es mittels Clicker (meine Stimme war schon des Guten zuviel), Ruhe und geändertem Setting (anderer Platz) wo ich erst alleine war nun sehr gut hingekriegt. Auch ausserhalb haben wir auf Ruhe Wert gelegt und das konsequent umgesetzt. Er ist leicht erregbar + ist nicht ganz ausgeglichen. SD muss für ihn nicht erst Action (kein Überdrehen zulassen!)sein. Schon nach einem 3-4 Monaten konnten wir in manierlicher UO ohne Gequietsche auf den Platz. Wie bei allen Forenratschlägen: sprich es mit LEuten durch die dich und deinen Hund kennen Gruss Nicole - sabess - 12-11-2007 Und vorallem brauchst nen Helfer, der Deinen Hund lesen kann! Wieso noch keinen SD, hey, also ehrlich, der Hund ist doch alt genug... Manche verschlafen ihre Jugendzeit :pf: :pf: LG Sabine PS.: Lieber Heinz, ich würde so gerne übers neue Jahr Urlaub bei Euch in der Nähe machen, aaaaaaaaaaaaaber bitte, wo finde ich vielleicht nen Feriengrundstück bei Euch in der Nähe??? :?: - Sven Kronfoth - 12-11-2007 Zitat:Original von sabess Klar, einige verschlafen und andere drehen völlig ab! Und hier haen wir das Problem, dass der Hund abdreht... Ausserdem ist manchmal weniger mehr. - sabess - 12-11-2007 das ist wohl so, lieber sven, trotzdem lernt halt ein hund in seiner jugend sehr viel........... oder kann sehr viel lernen...... weniger ist manchmal mehr, ja das kenn ich auch, aber vorsicht, bei manchem hund ist das auch nicht immer richtig....... lg |