Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fährten !?
Hallo Tommy1981,

du glaubst, daß dein Hund manchmal einfach nicht will.

Unter gleichen Bedingungen gibt es das NIE, daß ein Hund das eine Mal etwas sehr gerne macht und dann wieder überhaupt nicht.

Es muß sich an den Bedingungen etwas verändert haben. Das kann direkt in Zusammenhang mit dem Fährten stehen (Umgebung, Ablenkung, pappsatt bzw. überspielt, deine Stimmung, usw.), aber auch außerhalb (in B oder C, im Alltag, Beziehung zum HF usw.) Unverstandener Zwang ist die häufigste Ursache.

Wenn man die veränderten Bedingungen nicht herausfinden kann (was sehr oft der Fall ist), dann geht man in den Anforderungen zurück, macht es dem Hund leicht und angenehm, d.h. ohne Zwang.

Wenn es so ist, daß dein Hund garantiert nach Zwang wirklich immer gut fährtet, kann sich eine Verhaltenskette aufgebaut haben: er hat gelernt, auf Zwang als Auslöser zu warten, wird also auf einer Prfüfung warten statt fährten.

Viele Grüße
Jupp
Ich würde meinen das du mit der Konsequenz die du zeigst auf dem richtigen Weg bist, manche Phasen dauern länger als andere. Darum würde ich sagen DURCHHALTEN. Kenne das Problem auch von meinen Hunden, da müssen wir durch! Versuchs sonst mit nur auf der Fährte füttern. Viel Spass! Big Grin
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter gehen!
@ tommi 1981

hallo
herzlichen glückwunsch zur bestanden Sch 1
a 95/b88/ c91 -a: -a: -a: -a: -a: -a:

gruß
liena :dh:
Meine Hunde sind meine besten Freunde
danke liena (mama)

aber das hat mir gezeigt das mein weg beim fährten doch richtig war und ich es so beibhalten muss ! und zu jupp nein er wartet garantiert nicht auf zwang als auslöser !

die einziegen fehler die er gemacht hat bei fährten er hat die gegnstände ein wenig schräg verwiesen 2,5 punkte abzug pro gegenstand ! naja aber ich freue mich über solch ein prüfungsergebniss ! leider hat er in der unordnung noch ein wenig gepatzt aber das lag wohl eher an meiner aufregung ! und im schutzdienst naja brauchte ich ein doppelkommando nach dem "langengang" aber was solls 274 punkte gesammt darauf bin ich stolz !
[die einziegen fehler die er gemacht hat bei fährten er hat die gegnstände ein wenig schräg verwiesen 2,5 punkte abzug

-a: -a:...auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
X( ...2,5Pkt. Abzug für leicht schräges Verweisen, ganz schon viel.
naja ich fands ok da der richter seine linie beibehalten hat !

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste