Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
langer Gang
@Uwe
Abgesehen davon dass die meisten Holländer immer noch ein anderes Verständnis ihrer Ausbildung haben ( ist ja kein Sport...) geht da auch der eine odere Hund danach auf drei Beinen. Der eine hältst aus....der andere... kommt halt weg.

Aber man darf nicht vergessen, dass der9 Helfer zwar nicht formal abdreht , aber wie oft fallen die Helfer mit bzw fliegen mit dem Hund, egal ob vorwärts oder von hinten. Helfer hatten mir schon gesagt dass man locker und sprungbereit sein sollte.... und wenn Helfer+Hund gemeinsam fliegen werden auch Geschwindigkeit und Kräfte schonender abgebaut.
Auch im Belg Ring sieht man Frontalamgriffe wo der Helfer an sich statisch ist, sich aber schieben lässt....
In beiden Fällen ist der Helfer keine Betonwand... Smile
Denke bei uns ist die Schwierigkrit das Abdrehen, weil das halt auf die millisekunde alles passen muss und ein Helfer aus der Vorwärtsbeschleunigung (wenn er durcläuft) in den Kreis (Abfangen) wechseln muss. Im KNPV kann der Hund einschlagen und da muss der Helfer nicht auf den Impuls eine komplette Quer bzw Kreisbewegung einleiten.

Vg Anja
der Arm macht den Unterschied...das Frack ist weich...
beste Grüsse
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Zudem wird das nicht immer und immer und immer wieder trainiert so wie im IPO Sport. Da gehts vor allem erstmal darum dem Hund ueberhaupt das Targeting beizubringen und das alleine braucht schon Monate.
Manny K,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26294-langer-Gang/?postID=181945#post181945 schrieb:der Arm macht den Unterschied...das Frack ist weich...

na dann habe ich aber andere Anzüge gesehen. Leichter Überzug über Leder Korsett. Ist aber schon ein paar Tage her, das hat sich dann wohl verändert.
Bye Uwe
Also der Dutch Suit von meinem Helfer ist 60 Pfund schwer... weich ist der nicht und wirklich beweglich ist man dem auch nicht.

Meist traegt er die Ringhose und dann das Oberteil vom Dutch Anzug.
https://youtu.be/l_Mfo-ulQeA
Und wie man sehen kann, kann er sich weitaus einfacher im Ring Anzug bewegen wie mit dem Dutch Suit https://youtu.be/32hzHaTRQb0
Ändert im Moment aber nichts daran, das die Hunde im langen Gang schneller werden, ob durch selection oder gezieltes Training . Solange sich dort die Einstellung der Befürworter nicht ändert, werden wir weiterhin solche Kanonenkugeln sehen. Die Anzahl derer, die solche Hunde annehmen können bleibt gering...
Gruß Steffi ...
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26294-langer-Gang/?postID=181899#post181899 schrieb:
Sandra.K,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26294-langer-Gang/?postID=181898#post181898 schrieb:Und da fragen sich die Leute wieso im Sport immer mehr Hunde mit Rueckenproblemen auftauchen. Hoeher, Schneller, Weiter....

na ja Sandra,
das ist sicher etwas zu kurz gegriffen. Es treten auch bei recht jungen Hunden schon Rückenprobleme auf und auch bei Hunden, die gar nicht im Hundesport geführt werden oder relativ "einfachen" Schutzdienst machen.
So pauschal ist es etwas zu einfach.
Ob es dazu beiträgt, dass Rückenprobleme eher auftreten, das wäre mal interessant.

Ich hänge mich mal hier an, bei anderen wird mit zu harter Klinge gekämpft:-)

Zu Ostzeiten gab es beim DSH auch Rückenprobleme. Dh aber, welche die Ostdhausbildung überstanden, waren quasi gesund bzw. die schmerzen machten nicht so viel aus.

Viele Hf können auch psych. nicht ansatzweise das leisten, was sie ihren Hunden abverlangen. Oder wieviele sagen bei Streit, Moment, ich binde erst mal meinen Hund an und regeln die Sache selbst?

Problemlösung kann nur sein, die Tiere besser zu machen und nicht zu Spezialisten, die von Spezialisten abhängig sind. Langer Gang - Holland. Bei Spezialeinheiten übt man das nicht ohne Grund. Davon ab geht die Geschwindigkeit oft einher mit einem Mangel an Impulskontrolle und mangelhafter Wahrnehmung der Umwelt (beim Hund) und der Fähigkeit, darauf zu reagieren. Also Abrufen vor dem Einbeißen. Nehme einen Helfer vom Dorf, ein freundlicher Junge, wenig Ahnung, 1,80 m, 90 Kg, ohne Angst.

Richtig ist, daß ich beim Boxen ein blaues Auge bekommen kann. Der Vergleich hinkt aber, da bei VPG nicht "fair gekämpft" wird.

Auch verweisen bei uns RSH nun öfter passiv, weil es zu teuer ist, wenn er das Armaturenbrett im 7er BMW rausreißt, weil da mal Koks rumlag.

Ansonsten hatte ich mal mit einem Herrn zu tun, der die Selektive Prüfung abbrach, da der Helfer seinem Hund mit dem Knauf der Pistole die Zähne malträtierte. Mein Hund ist mein Freund. Wobei für die Zähne schon viel erreicht würde, wenn die Manschetten sauber und nicht voller Sand wären.

Na ja, wie immer gilt: Breitensport bringt Gesundheit, Profisport setzt Gesundheit voraus. Und wenn ich mit meinem Hund Geld verdiene, setze ich seine Gesundheit nicht wegen eines Fliegers auf Spiel, das ergibt keinen Sinn.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste