Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stoebern und die "normale" Faehrte - geht beides?
Hab gerade Nachricht erhalten das es Flaechensuche ist. Das heisst das dem ganzen dann eigentlich nichts mehr im Weg steht.
Ansonsten mal drüber nachdenken, ein anderes Kommando fürs Stöbern zu nehmen......die Hunde können es unterscheiden. :whistling:
Gruß
Anja
Ich gehe mal davon aus das im Rettungshundebereich alles in englisch stattfindet und im Schutzhundebereich die deutschen Kommandos verwendet werden. Meinst du das reicht? Damit muessten sie eigentlich schon gut unterscheiden koennen.
ich würd mal behaupten, es KANN sicher beides zu vereinbaren sein. immer natürlich bezogen auf die art und weise, wie der hund "eingesetzt" werden soll.

ich kann das risiko hier speziell bei mir nicht eingehen, aber das liegt an der einsatz- und lebensweise der hunde:

der drahthaar wird generell NUR zur nachsuche und nicht zum stöbern eingesetzt. beides wäre kontraproduktiv.

der malinois geht brav mit zur jagd und wildert nicht, ich geh bei ihr das risiko einfach nicht ein. denn da bliebe es nicht beim stöbern, sondern käm zum hetzen. also bei der mali-dame nur jagdlicher einsatz mit jagdlichen fährten plus die schh-arbeit.

Seven
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

In diesem Sinne............... einen schönen Tag.

Gruss
Seven
Aaalso, ich hatte gerade ein sehr schoenes Gespraech mit der Trainerin.

Ich selbst brauche einen Wildnis Ueberlebens Kurs, einen Wildniss Erste Hilfe Kurs, einen Rot Kreuz Kurs sowie drei schriftliche Pruefungen. Das ganze findet dann parallel zur Ausbildung des Hundes statt.

Normalerweise muss ein "K9 Anwaerter" erst ein Jahr mitlaufen bevor er anfangen kann zu trainieren. Da die Kleine im Januar aber bereits ein Jahr alt wird und sie bereits ueber den noetigen Grundgehorsam verfuegt und gut vorgearbeitet ist, hat sie sich jetzt schon fuer uns eingesetzt und wir duerfen mittrainieren sobald wir uns eingelebt haben.

Sie selbst kommt sogar aus dem Schutzhunde Bereich und meint das sie auch nie Probleme hatte die Flaechensuche und die Faehrte unter einen Hut zu packen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste