Das Leistungshundeforum
Stoebern und die "normale" Faehrte - geht beides? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Stoebern und die "normale" Faehrte - geht beides? (/showthread.php?tid=8796)

Seiten: 1 2

Stoebern und die "normale" Faehrte - geht beides? - Charisma - 20-10-2010

Wie ja bereits in einem anderen Topic geschrieben moechte ich gerne in die Richtung Search&Rescue gehen. Jetzt hab ich mich vor Ort mit den Leuten in Kontakt gesetzt (ziehen in vier Wochen da hin) und herausgefunden das sie nur ueber Air Scent (welches wohl Stoebern ist) arbeiten.

Da ich mit meiner kleinen aber mindestens die SchH1 machen will muss sie ja auch normal suchen koennen.

Jetzt meine Frage, geht beides? Stoebern und die normale Faehrte und koennen sie das auseinander halten? Kann man da vielleicht mit einem Ritual arbeiten so das der Hund weis, aha...Futter auf den Boden "Such!" bedeutet Faehrte (zum Beispiel das Ritual von Alex Bick und Silke Ruenz).

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir was darueber erzaehlen?

- Fanta - 20-10-2010

Hallo,

also ne Freundin von mir hat ausgebildete Mantrailer. Denen fällt es schon sehr schwer bei einer "normalen" Fährte die Nase unten zu behalten.

Sie kommen zwar zum Ende, kürzen aber ab und suchen mit hoher Nase.

Ich denke es ist recht schwer, einen Hund beide "Fährtenvarianten" beizubringen. Eine wird sicher darunter leiden.

Viele Grüße
Anne

- stups - 20-10-2010

Meine Hündin hat die RH2 FL B. Sie konnte das genau unterscheiden. Sie hat eher in der Fläche mal die Nase nach unten genommen und "geguckt" gesucht wo das Opfer gelaufen ist. Jetzt mach ich nur noch Fährte. Ich hätte aber nichts dagegen wenn sie zu Not auch mal den Kopf hebt um weiter zukommen.

Gruß Stups

Nun, - atje - 20-10-2010

das "stöbern" ist ja ohne Frage die ältere, also die angeborene Variante. Einen Hund von der Fährte zum stöbern zu bringen ist relativ einfach. Umgekehrt wirds schwierig.

Sicher gibt es Hunde, die beides können was ich allerdings für die Ausnahme halte. Blicken wir über den Zaun zur Jagdhundausbildung, dann finden wir da sogar Rassen, die entweder für das eine oder für das andere gezüchtet wurden. Als "Ritual" bei den Hunden, die beides können fällt auf, das es ein recht einfachen Auslöser gibt. Irgendwann haben diese Hunde gelernt, am Riemen (also Fährtenleine) tief zu suchen und unangeleint zu stöbern. Man muß aber auch ganz klar feststellen, das diese Hunde in beiden Fächern wesentlich schlechter arbeiten als die Spezialisten.

Jo,

- stups - 20-10-2010

@ Jo

du hast es auf den Punkt gebracht. Meine Hündin wußte Bötchergeschirr Nase unten. Bei der Kenndecke war Fun angesagt Sie hat in der B 186 Punkte gehabt .

Ich habe aber erst mit 2 Jahren RH angefangen bis zu diesem Zeitpunkt nur normale Fährte. Ich denke aber mal das es parallel nicht so wirklich klappt.

Gruß Stups

- nickel - 20-10-2010

Also ich behaupte mal sagen zu dürfen, dass mein Alfons sowohl in der Flächensuche als auch in der Fährtenarbeit ein extrem guter Sucher ist. Durch die verschiedenen Vorbereitungen hat er nie Probleme damit gehabt.
Aber bitte nochmals zur Klärung: willst du im RH-Bereich Trailen oder die Flächensuche absolvieren?
Trail und Fährte sind deutlich schwerer zu kombinieren als Fläche und Fährte.

Wenn du dazu noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Fährte und Fläche geht DEFINITIV beides!!!!

- Charisma - 20-10-2010

stups,'index.php?page=Thread&postID=101307#post101307' schrieb:Meine Hündin hat die RH2 FL B. Sie konnte das genau unterscheiden. Sie hat eher in der Fläche mal die Nase nach unten genommen und "geguckt" gesucht wo das Opfer gelaufen ist. Jetzt mach ich nur noch Fährte. Ich hätte aber nichts dagegen wenn sie zu Not auch mal den Kopf hebt um weiter zukommen.

Gruß Stups

Ich warte noch auf die Antwort ob es Flaechensuche oder Trailing ist. Oswego County hat nicht gerade viele Infos auf ihrer Webseite. Leider.
http://www.oswegosar.org/

Muss mal schauen was fuer SAR Teams sonst noch so in dieser Gegend sind. Muss gestehen das ich nicht weis wie ich Flaechensuche uebersetzen kann. Weis irgendwer wie das auf englisch heisst? Habs schon ueber LEO versucht aber der hat auch nix ausgespuckt.

Danke fuer die Hilfe, Nickel. ^^

- nickel - 20-10-2010

Flächensuche: Area Search
Trümmersuche: Rubble search
Fährtensuche: Tracking
Mantrailer bleibt Mantrailer

- Charisma - 20-10-2010

nickel,'index.php?page=Thread&postID=101330#post101330' schrieb:Flächensuche: Area Search
Trümmersuche: Rubble search
Fährtensuche: Tracking
Mantrailer bleibt Mantrailer

Danke.

Ich werd sie mal fragen.

- stups - 20-10-2010

Unsere Hunde machen Flächensuche

Gruß stups