Das Leistungshundeforum
Fenrier Trockenfutter - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Fenrier Trockenfutter (/showthread.php?tid=7196)

Seiten: 1 2 3

Fenrier Trockenfutter - naddl - 29-12-2009

Hallo Zusammen,

ich habe zwar schon im Forum nach Fenrier gesucht aber nicht viel gefunden, darum wollte ich mal fragen, wer das Trockenfutter kennt und wie die Erfahrungen damit sind?!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Nadja

- Friedel - 29-12-2009

Hallo Nadja,
ich hatte das Fenrier eine zeitlang an Frieda (Allergiker-Omi) verfüttert. Vom Prinzip her war ich mit dem Futter sehr zufrieden, allerdings mußte ich - nachdem ich endlich heraus fand das sie eine Futtermilbenallergie hat - auf Frisch-Fütterung umsteigen.
Bekommen tust Du es hier:
http://www.bestesfutter.de

LG
Andrea

- AntjeT. - 29-12-2009

Hallo Nadja!
Ich habe damals auch auf Fenrier umgestellt, wein mein Hund offensichtlich eine Unverträglichkeit hat - er hat sich ständig gejuckt, Ohren und Augen waren entzündet.
Wirklich besser wurde es damit leider nicht!! Ich habe dann erfahren, dass in diesem Futter wohl nicht drinnen ist, was versprochen wird. Daraufhin habe ich
auf Bozita Lamm und Reis umgestellt und bin zufrieden damit. Auch der Preis ist deutlich angenehmer, wobei das nicht der ausschlaggebende Grund war.
Viele Grüße
Antje

- naddl - 29-12-2009

Hallo Antje,

was ist denn in dem Futter nicht drin, was drin sein sollte?

Ist das Jucken bei Deinem Hund beim Bozita besser geworden?

Gruß
Nadja

- AntjeT. - 30-12-2009

Hallo Nadja!

"Bestes Futter" hat damit geworben, nur Fleisch in Lebensmittelqualität zur Herstellung zu verwenden. Dann fand ein unabhängiges Labor Knochen- und Haarreste in dem
Futter-also wurden doch Tierkadaver verarbeitet. Ich werde mal auf die Suche gehen, ob ich das noch irgendwo finde...

Das Jucken ist deutlich besser geworden, weil es in Bozita wenig bzw. keine Konservierungs- und Zusatzstoffe gibt. Es wird in Schweden hergestellt und dort herrscht eine strenge Kontrolle.
Ist nur begrenzt haltbar, aber der Sack ist bei zwei Hunden auch schnell leer.

Viele Grüße
Antje

- Antje - 30-12-2009

Gismo2002,index.php?page=Thread&postID=82333#post82333' schrieb:"Bestes Futter" hat damit geworben, nur Fleisch in Lebensmittelqualität zur Herstellung zu verwenden. Dann fand ein unabhängiges Labor Knochen- und Haarreste in dem Futter-also wurden doch Tierkadaver verarbeitet.

In Fenrier ist u.a. "Wild" enthalten und das wurde und wird auch deklariert. Die Erklärung des Herstellers war die, dass die Wildrippenteile komplett (also auch mit Fell) verarbeitet werden. Etwas anderes macht ja auch keinen Sinn, stellt sich ja keiner hin und popelt mit dem Messer das Fleisch zwischen den Rippen raus...

Diese Sache wurde von einem Shopbetreiber ins Internet gestellt, der angeblich nicht mehr von BestesFutter beliefert wurde weil ausstehende Rechnungen nicht bezahlt worden sind. Kann sein, kann auch nicht sein. Wenn's so war dann musste der ja seinen Kunden, die fortan dieses Futter nicht mehr über ihn beziehen konnten, eine plausible Erklärung geben warum er dieses Futter nicht mehr führt. Und da wird keiner sagen "Die beliefern mich nicht mehr weil ich nicht zahlen kann oder will". Die Kunden, die mit dem Futter zufrieden waren, hätte der dann ja verloren weil sie sich ihr Futter dann über andere Quellen besorgt hätten.

Wenn man diese Sache mal aus diesem Blickwinkel betrachtet und das Anaylseergebnis genau liest, relativiert sich die Panik, die damals wegen dieses Futters geherrscht hat, recht schnell. Lt. Analyseergebnis war nix im Futter zu finden was ich meinen Hunden nicht auch frisch verfüttere (inkl. Wildrippen mit Fell dran). Und irgendwo muss das Calcium im Futter ja her kommen. Wenn ich kein Calciumcarbonat im Futter haben möchte sondenr eine natürliche Calciumquelle, dann muss ja Knochenmehl o.ä. enthalten sein.

Auch auf Nachfragen hin wurde nie geklärt wie hoch der Anteil der "Verunreinigungen" durch Fell und Knochen bei der Analyse wirklich war. Wäre er sehr hoch gewesen, hätte es vermutlich eine Antwort darauf gegeben. In solch einem Fall tut man ja alles um ein Analyseergebnis in eine bestimmte Richtung zu interpretieren. Und wird dieses nicht getan, dann gibt die Analyse keine Anhaltspunkte für solch eine Interpretation her. So etwas gibt mir immer zu denken. Es wird nix so heiss gegessen wie es gekocht wird...

Grüße

Antje

- lusna - 30-12-2009

Hallo Antje,

zu diesem Laborbericht gibt es eine Stellungnahme von Bestes Futter auf ihrer Website:
http://www.bestesfutter.de/antworten/00Aus_aktuellem_Anlass_Frau_Biermann.html

Im übrigen: Das Unternehmen, daß dieses Gutachten beauftragt und dann im Umlauf gebracht hat, war zum Zeitpunkt, wo sie es in Umlauf gebracht haben, bereits zahlungsunfähig. (D. h. Lieferanten - wurden nicht mehr bezahlt. Kunden bekamen ihre per Vorkasse (meist Sofortüberweisung) bezahlten Futterlieferungen nicht.)

Grüsse,

Claudia

edith: Antje hat sich mit Deinem Post überschnitten :cheers: - für mich bleibt auch nur übrig: Frisch kriegen meine Hunde auch so manches, was als "Nebenprodukt" gilt - und ich hab da auch nicht das Problem mit. Weil ich in dem Fall weiss, was es ist.

- naddl - 30-12-2009

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Gibt es denn zu dem Fenrier Futter noch eine Alternative? Ich bin auf das Futter gekommen, weil es eben Getreide und REIS frei ist. Bei allen anderen Futtersorten ist immer Reis mit dabei.

Gruß
Nadja

Futter - Hillu - 30-12-2009

.... ich bin durch Zufall auf Orijen Futter gekommen.
Bin sehr zufrieden, aber es hat auch seinen Preis!
Meine beiden Damen brauchen nicht so viel - bei dem Futter reduziert sich sowieso die Menge.
Vielleicht eine Alternative.
hier der Link: Orijen

viele Grüße Hillu

- Antje - 02-01-2010

Neben Orijen gibt es auch getreidefreie Sorten von Acana (aus dem selben Haus). Als getreidefreies Pressfutter ist z.B Luposan Sport Sensitiv auf dem Markt, das Fit Crock Adult Sensitive von cdVet und Yomis. Happy Dog Supreme Africa ist ebenfalls getreidefrei. Und von Canidae gibt es inzwischen die Grainfree-Sorten. Ebenso bieten Exclusion und Wolfsblut getreidefreie Sorten an.

Grüße

Antje