![]() |
|
Welpenfutter wie lange? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Fragen des interessierten Beginners (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Welpenfutter wie lange? (/showthread.php?tid=1575) |
- Ute und die Boxer - 24-06-2007 Hallo Gill guck Dir das Billige Trofu von Aldi an - das hat die Note sehr gut bekommen. Warum sollte ich also, (wenn ich Trofu füttern würde) die "teueren" Trofu´s kaufen, wenn die Zusammensetzung vom Aldi-Futter auch sehr gut ist?
- Kaota - 24-06-2007 genau :i: - Sassenach - 24-06-2007 Ja, warum denn auch. Aldi ist nicht weit :hallo: Danke für den Tip. Gill - Conni - 25-06-2007 Hm, naja... nichts gegen das Aldi-Futter (ist bestimmt auch nicht schlechter als so manche andere Marke, kenne auch Hundler, die Aldi füttern und damit absolut zufrieden sind), aber besonders aussagefähig ist ja dieser Test nicht. Stiftung Warentest ist ja eine Verbraucherschutzorganisation, d.h. sie schauen in erster Linie, ob das, was "versprochen" wird, auch drin ist - sprich, ob die Deklaration vorschriftsmäßig, die Verpackung den Vorschriften entspricht usw. Hier mal ein interessanter Link zum Thema: http://www.hegis-tiernahrung.de/aufklaerung_test.html - Iris Schöler - 25-06-2007 Hallo. Es ist vom Wurf zum Wurf verschieden du kannst in ein Wurf gut Fresser haben und in den einen schlechte Fresser haben. Das hatte ich auch schon gehabt. Den klein den ich habe da muss ich aufpassen der frisst alles was ihn in die Quere kommt. Ich bin auch teil BARFER, und ich fütter auch RC. der kleine hat von mir erst ein Sack RC Welpen Futter bekommen bin dann umgestiegen von RC, MC, und bin damit sehr zufrieden. LG Iris :hallo: - Antje - 25-06-2007 Hallo Gill, wieso hörst Du Mäuse tappen? Es ist doch ganz allein Deine Entscheitscheidung, welche Prioritäten Du setzt. Der eine ist mit RC glücklich (das übrigens auch teilweise in den Aldi-Tüten ist), ein anderer nicht. Bei Fertigfutter gibt es viele Entscheidungskriterien. Welche Proteinquellen sind enthalten (pflanzlichen/tierischen Ursprungs, Nebenprodukten/keine Nebenprodukte)? Wie hoch ist der Anteil an tierischem und vor allem verdaulichen Protein? Welche Fette werden verarbeitet (kaltgepresste Plfanzenöle, Fischöle, Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie, also z.B. altes Pommesfett etc.)? Welche Vitamine werden zugesetzt (natürlich/künstlich) und in welcher Menge? Welche Antioxidationsmittel und Konservierungsstoffe werden verwendet? Welchen Herstellungsprozess durchläuft das Futter, wie stark wird das Futter dabei erhitzt? usw. Dann kommt natürlich noch hinzu, ob es sich um das richtige Futter für meinen jeweiligen Hund handelt. Meine 11-jährige Oma braucht ein Futter mit einem anderen Energie- und Ca/P-Gehalt als mein 4 Monate alter Junghund. Deine Prioritäten wirst Du selbst setzen müssen. Und die liegen bei jedem Menschen anders. Was auch in nicht unerheblichem Ausmaß von der Einstellung zur eigenen Ernährung abhängt. Wer regelmäßig Fast Food und Fertiggerichte verkonsumiert, der wird die Futterqualitätsfrage ganz anders beurteilen als jemand, der auf vollwertige Ernährung Wert legt ohne Geschmacksverstärker und anderweitige bedenkliche Zusätze. Grüße Antje - Sassenach - 25-06-2007 Du hast recht Antje. Ich glaube, ich muss aus meinem bequemen Sessel raus und wiedermal Hundefutter untersuchen. Mir ist klar, ein Senior braucht weniger Engergiereiches Futter als ein junger Schnüsel aber auch hier gibt es Unterschiede. Bei den letzten Senioren, habe ich zwei verschiedene Futter gebraucht, um ihre Bedürfnisse gerecht zu sein. Nicht, dass ich mit RC unzufrieden bin. Momentan glaube ich, dass ich mich verwirren lassen, durch den Vielfalt. Es gibt für jede Rasse, Farbe, Grösse, Lifestyle, etc. den "optimale Futter" und Glaube macht selig. Wenn ich mich dabei ertappe, dass ich ein "Weihnachtsmenu" für Kater Alfons kaufe, denn weiss ich, dass ich "verloren" bin. Gill - Antje - 25-06-2007 Zitat:Original von Sassenach Hallo Gill, es gibt wirklich eine große Zahl unterschiedlicher Angebote auf dem Markt. Ich sehe die Unterschiede allerdings weniger darin, ob es sich z.B. um ein Futter für magenempfindliche Chihuahuas im Alter von 3 bis 6 Monaten handelt oder z.B. für Deutsche Doggen im Alter über 7 Jahre, denn die Qualität der Rohstoffe, die chemischen Zustatzstoffe etc. sind darin i.d.R. die gleich. Gibt ein Hersteller z.B. in sein Chihuahuafutter Mais in Futtermittelqualität, dann wird er für sein Doggenfutter keinen Mais in Lebensmittelqualität verwenden. Konserviert er das eine mit Substanzen, die in der menschlichen Ernährung nicht mehr verwendet werden dürfen, weil bei ihnen eine krebserregende Wirkung nachgewiesen wurde, dann wird der die gleiche Substanz auch für seine anderen Futtersorten verwenden. Für mich liegen die Unterschiede in anderen Bereichen. Werden Rohstoffe in Lebensmittelqualität (vor allem bei Getreide) verwenden? Werden Fleischmehle verarbeitet bzw. Frischfleich oder werden Mehle aus getrockneten tierischen Nebenprodukten (Federn, Klauen, Därme etc.) verwendet? Werden synthetische Vitamine und Hormonvorstufen (Vit. D!) im absoluten Übermaß eingesetzt oder gemäßigt oder wird sogar auf die Zugabe künstlicher Vitamine, zumindest der bedenklichsten, verzichtet? usw. Grüße Antje - Sassenach - 25-06-2007 Danke Antje - sehr hilfreich. Gill Antje - leong0 - 25-06-2007 Hallo liebe Antje ! Ich habe mir den Wurf nicht ein einziges mal angesehen. Das hat den Grund das wir ursprünglich aus dem Wurf auch keinen Hund holen wollten. Und überhaupt wollten wir so schnell keinen Zweithnd. Aber also der Züchter auf den Hundeplatz kam und noch zwei elpen dabei hatte und frgte sag mal würdest du nicht und könntest du nicht da war ich hin und weg von den Süssen. Ist nun mal so wenn man Welpen sieht. Und mein Mann und ich sind sehr spontan und haben hzugesagt und den Hund geholt. Der Züchter der Hunde hatte aber den Wurf nicht bei sich zu Hause liegen sondern hat sie von jemand anders Gross ziehen lassen. Das heisst ich habe mit dem der die Welpen aufgezogen hat noch nie Kontakt gehabt. Aber das ist mir mittlerweile auch egal denn nach jetzt sechs Wochen habe ich sie endlich an das RC gewöhnt. Und meine meinung ist einfach ich halte nichts von Barf und jeder andere kann eine andere Meinung haben die ich auch respektiere. und ich glaube habe jetzt schon dreimal geschrieben das der Züchter der die aufgezogen hat wohl beim Barfen etwas falsch gemacht hat denn die bekamen immer Hähnchenschenkel hingeworfen und zugefüttert wurden sie mit Pulver tropfen und Tabletten und das kann keine gesunde Fütterung sein !!!!!!! |