Das Leistungshundeforum
Aldi Nord Alnutra High - Welche Marke könnte dahinter stecken? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Aldi Nord Alnutra High - Welche Marke könnte dahinter stecken? (/showthread.php?tid=3554)

Seiten: 1 2 3 4

- Antje - 28-01-2008

Hallo Old Doggy,

Rohprotein ist nicht gleich Rohprotein. Zum einen gibt es eine unterschiedliche Wertigkeit in der Verdaulichkeit, die zwischen 33 und 98% liegt. Zum anderen spielt die Aminosäurenzusammensetzung der Proteine im Futter eine sehr große Rolle.

Je verdaulicher ein Protein ist, desto mehr wird davon vom Körper aufgenommen und desto weniger kommt davon im Dickdarm an. Je mehr ein durch das Futter aufgenommenes Protein in seiner Zusammensetzung dem Körperprotein ähnelt, welches es zu unterhalten bzw. zu ersetzen gilt, um so höher ist seine biologische Wertigkeit. Z.B. bietet Protein aus Fleisch für den wachsenden Hund, der ja Muskulatur aufbaut, ein ideales Aminosäurenmuster, während Proteine aus Soja oder gar Mais dafür nicht die erforderliche Aminosäurenzusammensetzung liefern.

Meyer schreibt in seinem Standardwerk über die Hundeernährung ("Ernährung des Hundes"), daß Hunde eine Proteinüberversorgung weitaus besser verkraften als eine Proteinunterversorgung. Er beschreibt Probleme, die durch die Überversorgung von minderwertigen Proteinen, deren Abbau zum großen Teil erst im Dickdarm vollzogen wird, hervorgerufen werden. Dadurch können Lebervergrößerungen und -schädigungen hervorgerufen werden. Auch eine Schädigung der Nieren wird nich ausgeschlossen.

Zitat Helmut Meyer: "Generell sind somit von überhöhten Proteingaben keine Leistungsverbesserungen oder gesundheitliche Vorteile zu erwarten; eher wird der Organismus durch unnötige Zufuhr, vor allem an Proteinen minderer Qualität, belastet."

Wenn Du nun ein Trockenfutter hast, welches hauptsächlich Fleisch enthält, würde ich an Deiner Stelle zuerst einmal schauen, wie viel von diesem Futter Dein Hund überhaupt braucht. Wahrscheinlich weniger als von einem Trockenfutter, dessen Hauptproteinquelle Mais und Soja ist. Nun mußt Du das Gesamtprotein der jeweilgien Futterprotion berechnen, die Dein Hund zu sich nimmt. Und dabei die Verdaulichkeit der Proteinquellen mit im Auge behalten. In welcher Ration sind die für Deinen Hund größeren Mengen an unverdaulichem Protein (= das sind die, die i.d.R. die gesundheitlichen Probleme bereiten).

Grüße

Antje

- Andoro - 29-01-2008

Es gibt ein getreidefreies Futter, in Deutschland hergestellt zu einem sehr guten Preis: http://www.bestesfutter.de
Da kann man sich aussuchen, ob Kartoffeln oder Gemüse oder nix davon:-))) Auch sowas exotisches wie Tapioka ist erhältlich. Ich hab davon ab und zu mal was gegeben, wenn ich mal Trofu brauche, sonst kriegen meine frisch am Stück:-D

- sunshine24 - 29-01-2008

auch hier gibt es seit "gestern" Getreidefreies Hundefutter!!!! Ich war ewig auf der Suche, nach dem richtigen, einer meiner beiden Hündinnen ist an Diabetes Mellitus erkrankt...und somit Getreidefrei für sie ganz ganz wichtig. Wobei ich seit 6 Monaten jetzt Barfe.

Meine Schäferhündin kam gerade aus der Zuchtmiete zurück, sie erhielt von Aldi Süd das Futter. Hatte ich auch schon vor der Barferzeit, allerdings habe ich das gefühl das sie sich unwahrscheinlich auf das Futter juckt... ansonsten find ich das futter auch super gut. Nachbarshündin nimmt immer vor der Läufigkeit ab ohne Ende, ich hab ihr jetzt aldifutter gegeben, und der Hündin gehts schon wieder besser!!!!

getreide freies futter......... - berserker - 21-12-2009

huhu
auch luposan ist getreide frei
es basiert auf kartoffel basis
kalt gepresst.
es gehört zur firma markus mühle.

- Maike123 - 21-12-2009

Hi,

also ich bin auch der Meinung, dass das von Aldi Nord von Bosch ist oder zumindest mal war.

Ich würde das auch füttern, aber mein Hund ist ne absolute Fressmaschine und brauchte unmengen an Futter.

Ich habe vor ungefähr einem Jahr dann das Bosch High Energie (28 Rohproteine und 27 Fett) ausprobiert und bin absolut überzeugt, Hajak braucht nur noch 2 Becher um sein Gewicht zu halten und hat endlich wieder hunger auf Leckerlis zwischendurch.

LG Maike

- Antje - 21-12-2009

Zumindest vor 2 bis 3 Jahren war das Futter von Aldi-Nord nicht von Bosch.

Grüße

Antje

- Mika - 22-12-2009

DE BW 127001= Bosch Tiernahrung GmbH & Co.KG, Engelhards-Hauserstr. 55+57, Blaufelden-Wiesenbach, Baden-Wuerttemberg

Gruß
Mika

- Antje - 22-12-2009

Mika,index.php?page=Thread&postID=81906#post81906' schrieb:DE BW 127001= Bosch Tiernahrung GmbH & Co.KG, Engelhards-Hauserstr. 55+57, Blaufelden-Wiesenbach, Baden-Wuerttemberg

Jupp, dann haben sie den Vertragspartner inzwischen gewechselt. Das ist halt ein Nachteil bei den Discounter-"Marken": Alle anderthalb bis drei Jahre laufen die Verträge aus und danach kann dann etwas ganz anderes als das bisher Gewohnte in den hauseigenen Packungen sein. Nicht nur beim Tierfutter, sondern auch bei Joghurt, Zahnpasta & Co. Wenn man dann einen empfindlichen Hund hat, der Futterwechsel schlecht verträgt, hat man ein Problem. Wobei man in dem Moment auf die Ursache (= plötzlicher Futterwechsel) wohl gar nicht kommt, weil man hat ja das Futter nicht gewechselt (sondern kauft weiterhin die gewohnten Tüten), und u.U. eine Menge Geld zum Tierarzt schleppt, weil man denkt der Hund hat einen Magen-Darm-Infekt oder was Schlimmeres.

Grüße

Antje

- Mika - 22-12-2009

Da muß ich Antje Recht geben, wenn man einen Hund hat der wirklich auf unterschiedliche Futtersorten reagiert hat man ein Problem. Wir haben zwei Hündinnen ( 5+6 Jahre alt ) die nun absolut bisher mit keinem Discounter Futter ein Problem hatten. Ich kaufe unser Hundefutter mal bei Aldi, dann wieder bei Penny und auch bei Edeka, der Preis ist überall der selbe ( 2,99 für 3 Kilo) alle Sorten sind Premiumfutter, was auch immer das sein soll, aber das wichtigste ist das es unseren Hunden bei dieser Fütterung gut geht und sie auch toll aussehen. Warum also etwas anderes füttern wenn es doch so passt. Außerdem finde ich diese Tüten a 3 Kg sehr praktisch und der Preis stimmt auch.

Gruß
Mika

- Mix - 22-12-2009

Mika,index.php?page=Thread&postID=81922#post81922' schrieb:Da muß ich Antje Recht geben, wenn man einen Hund hat der wirklich auf unterschiedliche Futtersorten reagiert hat man ein Problem.

Wir kennen dieses Problem auch, allerdings mit dem Futter von Aldi-Süd.

Da hat sich vor ein paar Monaten wohl auch die Zusammensetzung geändert, die DSH-Hündin einer Freundin hat ausschliesslich dieses TroFu vertragen, nun auch nicht mehr...