Das Leistungshundeforum
Was haltet Ihr von dem Artikel im Gebrauchhund 1/2011- Apportieren v. Karl Heinz Franz - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Was haltet Ihr von dem Artikel im Gebrauchhund 1/2011- Apportieren v. Karl Heinz Franz (/showthread.php?tid=9570)

Seiten: 1 2 3

- Trine - 10-03-2011

@ Claudia
:appl: :appl: :appl:

- grundel1963 - 10-03-2011

@ Claudia

Da gebe ich dir vollkommen recht, ich war auch sehr verwundert über den Artikel.

- Christine P. - 11-03-2011

@Claudia

ich bin völlig Deiner Meinung :appl: !!!

Heutzutage so etwas zu veröffentlichen und damit zu propagieren, ist ja wohl völlig daneben Huh !!!

Schlimm genug, dass es teilweise immer noch so gemacht wird :kotz ...

Gruß

Christine

- schnösel - 11-03-2011

VORWEG DANKE CLAUDIA FÜR DEN BERTICHT !!!!

hm, der anfang erinnert mich an den haltezwang von knut fuchs

dann fangen mir an siech die haare zu berge zu stellen,
leinen ruck in richtung himmel..........

diese methode wenden selbst ernannte hundeprofis derzeit bei einem dobermann an,
beim halte zwang ging er phasenweise bereits ins meiden.
nach einiger zeit, sah es allerdings recht gut aus.
nun klebt der hund mit den brustwarzen auf dem boden wenn er zum holz soll.

es gibt durchaus bessere methoden,

wobei ich nicht sagenmöchte, dass diese art und weise absolut sch... ist.
gewiss gibt es hunde welche auf diese methode besser anschlagen.
dennoch wäre es nichts für mich

man sollte das endresultat mal live sehen..........

- schnösel - 11-03-2011

aber eins muss man dem mann lassen
der apport mit seinem rüden auf der BSP war schon TOP
da geb s kein knautschen o. ä.
sofern dieser hund, den selben weg zum apport hatte =)

- Claudia Ph. - 11-03-2011

Raphael,
ich sagte ja, das das funktioniert steht nicht zur Diskussion, auch die Punkte nicht, auch nicht die Person ansich.

Es geht mir im die Veröffentlichung einer nicht in die Tiefe gehenden "Gebrauchanweisung", die ohne Hinweis auf Gefahren im Jahre 2011 in einer Fachzeitschrift erscheint. Man liest nur beispielweise, die Worte, der Hund ist anfangs verwirrt, was sich dann verliert....

Habt Ihr schon mal die sogenannte "Verwirrung" bei einem Hund gesehn, der von einem Hundler trainiert wird, der den Zwangapport nicht oder sagen wir mal "anders" verstanden hat??

Nicht schön garnicht schön!!

Ich persönlich habe nur gedacht, das diese Veröffentlichung wieder mal Tür und Tor für Rückschritt in der Hundeausbildung öffnet, und wir auf den HP wieder neu diskutieren müssen, das es einfach weiterentwickelte Methoden gibt, und ich weiß schon was der Betreffende sagen wird, was willst du, dafür bekommt man Punkte, der Weg ist doch egal,.... ( meine Schmilies gehen nicht also -Kotzschmilie)

Die "Weiterentwicklungen" den Apport dem Hund "verständlich" zu machen, das erfordert ebenfalls vom Hundeführer, Kenntinsse über Lerngesetze, Bedürfnisse, Konsequenz usw.
( ABER vielleicht ist das manchmal schwieriger, mitzubringen,...als Mensch ;-) ?!?) als die doch relativ klare Ansage,

"Du must, dann ist alles gut" oder "Arbeit macht frei"

Schönes Wochenende es grüßt auch Anuk aus der Kiste....hihihi

... - BirgitF - 11-03-2011

mir hat mal jemand gesagt: für das appoertieren gibt es 40 punkte..da ist es mir egal,wie es dem hund dabei geht..:

mir haben hernach schlicht die worte gefehlt..

- Dino - 14-03-2011

Ich stimme Claudia in allen Punkten zu.
Natürlich funktionieren viele Methoden.
Aber warum eine Methode propagieren, wenn es mindestens ebenso erfolgreichere Methoden ohne "Verwirrung" des Hundes gibt???

Wenn in der nächsten Zeitschrift, der Apport nach Heuwinkl und in der Übernächsten der Clickerapport ebenso detailiert beschrieben werden, kann ich es noch nachvollziehen. Glaube aber das dieser einseitige Einblick (aus der für mich völlig veralteten Richtung) der Einzige in Sachen Apport bleiben wird und das ist sehr schade. Es hinterlässt schon einen komischen Nachgeschmack.

- M. Lorenz - 14-03-2011

Da schreibt mal jemand etwas für ein Fachblatt...
Und? Es wird zerrissen! Nicht nur zerrissen sondern gleich in den Boden gestampft! :nope:

Zitat:Wenn in der nächsten Zeitschrift, der Apport nach Heuwinkl und in der Übernächsten der Clickerapport ebenso detailiert beschrieben werden, kann ich es noch nachvollziehen. Glaube aber das dieser einseitige Einblick (aus der für mich völlig veralteten Richtung) der Einzige in Sachen Apport bleiben wird und das ist sehr schade. Es hinterlässt schon einen komischen Nachgeschmack.
@Dino
Dem kannst Du entgegenwirken, indem Du die Gebrauchsanweisungen der von Dir genannten Methoden aufschreibst und an J. Rixen schickst. Es sollte sogar noch ein Honorar dabei raus springen.

- Claudia Ph. - 14-03-2011

Hi Maik,
mein Chef pflegte immer zu sagen, wenn etwas zu entgleisen drohte oder Unverständnis herrschte : " Also nochmal,....es geht nicht um den AUTOR!!" deshalb braucht er auch kein "Schutz" von dir ;-) , den du hast recht, er ist Jemand, und er wird nicht gestampft!

Du schreibst selber:
Da schreibt mal jemand etwas für ein Fachblatt...

GENAU DARUM GEHTS :Fachblatt ist für mich gleich Verantwortung...Kompetenz!

Ich hatte nach den persönlichen Gefühl der Leser gefragt,....!

Ich habe mich damals mit Thomas Schmitt auseinandergesetzt, er hatte ein Apport Vidio eingestellt, was Klickerapport zeigte, jeder dachte, super rein possitv, klasse, das will ich auch, ich habe mit Thomas diskutiert (Pin), das er bitte der Korrektheit halber, den Hinweis in den Thread setzt, das auch diese Methode mechanisch und/oder elektronisch abgesichert wird, da es dem Betrachter nicht klar sei.

Er hat sich lange "gewehrt" ....schmunzel.., da er immer darauf bestand, das alle Hundler das wissen müssten, und nicht extra einen Hinweis brauchten, nach dem dann einige Rückmeldungen an Ihn kamen, das es so, wie im Film gezeigt, irgendwann nicht weitergeht, schrieb mir Thomas, "klar recht hast du, der Korrektheit wegen , hätte auch die Kehrseite beschrieben oder zu mindest ein Hinweis enthalten sollen".
Wir wollten dann auf der BSP einen Kaffee des "Friedens und Glaubens" trinken, dazu kam es leider nicht mehr. Tschauu Thomas!

...ich denke nicht, das es Dino´s Aufgabe ist, SONDERN die eines Fachblattes, renomierte Ausbilder, Scherkel, Scherk, Balabanov, Bellon um detailierten Fachartikel zu bitten, das macht für mich Sinn.

Das wäre Fair gegenüber den Hunden, die danach Ausgebildet werden.

Tschüü
Claudia