Das Leistungshundeforum
Änderung der Prüfungsordnung FH 1 ab 2010? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Änderung der Prüfungsordnung FH 1 ab 2010? (/showthread.php?tid=6764)

Seiten: 1 2 3 4 5

- nickel - 15-09-2009

Ich denke, es geht auch nicht um EINE Übungsfährte, sondern Gelände für mehrere Hunde zur Prüfung zu stellen und dieses auch dann gleichwertig.
DAS wird eben immer schwieriger...
Ich habe auch genug Bauern, aber für zig Hunde sieht das anders aus.
Ich bin zwar nicht dafür, eher für Weg/Wechselgelände bei der FH2, aber mich fragt ja keiner... ;( Big Grin

- Antje - 15-09-2009

Das Problem ist nicht das Training, sondern die Prüfungen. Was machst Du wenn z.B. dort, wo Wege sind, auf mind. einer Seite 1,50 m breite und 1 m tiefe ausgebaggerte Gräben sind? Oder kilometerlanger Stacheldraht? Oder wenn es gar keine Wege gibt, in Verbindung mit Wechselgelände, sondern nur quadratkilometer große Felder (= die Situation mancherorts in den "neuen Bundesländern").

Bei einem oder zwei FH-Hunden pro Prüfung bekommt man das irgendwie noch hin. Aber wenn man 10 FH-Hunde in einer Prüfung hat kann's mancherorts echte Probleme in bezug auf Wechselgelände plus Wegübergang geben.

Grüße

Antje

- Holger.Dittrich - 15-09-2009

Also von mehreren FH´s war bis jetzt nicht die Rede. Erstens geht es um Übungsstunden und zweitens muss man eh zur Prüfung fahren wenn kein Gelände vorhanden ist. Die OG´s die Prüfungen anbieten haben dann auch Gelände und das ist egal wo das ist. Anruf oder Email genügt!! Wer so was machen will muss dann auch mal mehr als ein paar Kilometer fahren. Der finanzielle Aspekt spiel dabei erst mal keine Rolle. Wenn ich mir das nicht leisten kann dann geht eben nichts. So ist das.
Aus dem genannten Grund muss ich auch immer Schmutzeln wenn ich die SV - Zeitung lese...In den Monaten April -Juni hat fast jede OG die eine Prüfung ausrichtet für FH I & II IPO FH usw. gemeldet. Tatsächlich haben mir nur 6 OG´s zur Teilnahme eine Bestätigung gegeben. Mal abgesehen von den Prüfungen die ( angeblich ) schon voll waren. Ich habe ungefähr 20 OG´s wegen einer Teilnahme angeschrieben...Dies geschehen in LG05 und LG06. Von den 6 waren auch noch 3 am gleichen Tag...

Und außerdem, bei Doris ist das Training das Problem...dort ist kein Gelände vorhanden...

- AnBo - 15-09-2009

Ich habe da auch noch ne Frage...zwar eher allgemein zum Fährten aber is auch ne Änderung wenn es stimmt...

Habe gehört das man jetzt wieder mit Führleine zum Richter gehen kann um den Hund anzumelden...sonst hieß ja immer mit fährtenfertigen Hund....was ist daran?

Grüße Andrea

- Antje - 15-09-2009

Es war hier die Rede von der Änderung der PO. Und die zielt sehr wohl auf die Prüfungssituation ab. Im Training mit nur einem Hund kann man überall irgendwo entsprechenden Gelände finden. Wobei ich hier, je nach Jahrezeit, auch schon mal 40 bis 50 km fahre um Wechselgelände mit entsprechendem Weg zu trainieren. Und hier in der Gegend gibt es noch kleinere Feldflächen und Wege. Ein, zwei oder drei FHs in einer Prüfung bringt man auch noch irgendwo unter, auch wenn man da zwischen den einzelnen Fährten manchmal bereits fahren muss. Wenn wir FH-Kreismeisterschaft ausgerichtet haben mit zehn oder mehr Hunden, dann mussten wir schon teilweise auf Gelände ausweichen 40 km vom Übungsplatz entfernt. Und selbst dort war das dann grenzwertig in Bezug auf den Begriff "Wechselgelände".

Die Realität für die HF sieht doch so aus, dass sie, wenn sie auswärts eine FH ablegen möchte, von den ausrichtenden Vereinen oft gesagt bekommen "Sorry, für FH haben wir kein Fährtengelände". Und ab Kreismeisterschaften aufwärts gibt es dann echte Probleme Ausrichter für die FH-Veranstaltungen zu finden. In Bezug auf den Verdienst sind die eh unattraktiv, da z.B. auf eine FH-LM verhältnismäßig wenig Zuschauer kommen. Wenn auf einer Veranstaltung 30 oder 40 FHs gelegt werden müssen waren bisher nur wenige Vereine in der Lage das gemäß alter PO hinzubekommen.

Grüße

Antje

- Holger.Dittrich - 15-09-2009

Hallo Antje,
ich habe bis jetzt noch keine Veranstaltung mit 30 - 40 FH I gesehen oder was von gelesen und für FH II braucht man ja kein Wechselgelände, oder?

Gruß
Holger

- graffiti - 15-09-2009

hm, ich weiß gar nicht warum ihr euch so ereifert, vor allem holger. klar kann ich weiter fahren wenn ich unbedingt fh machen will. aber da mir nun der prüfungsleiter bei dem ich mich angemeldt habe, gesagt hat, er habe diesmal dafür noch kein gelände (ende september) kann ich doch auch einfach dort die vpg 3 machen und später wenn genug gelände da ist die fh 1 oder aber im nächsten jahr.

mir ging es nur darum, ob die änderungen der po (weil ich nur davon gehört habe) korrekt sind, weil ich sie nirgends schriftlich finde.

also viel spaß noch, für mich ist das thema beantwortet. danke.

lg doris

- Heinz.S - 15-09-2009

Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde,ich find die Entwicklung absolut falsch,immer grössere Fährten zu legen.
Die FH 2 ist mM nicht mehr Zeitgemäß,das ist einfach Gelände verbraten.
Damit meine ich nicht die Leistung der Hunde,sondern ob es Sinn macht,solch lange Fährten zu legen.
Das sollte Spezialhunde belassen bleiben,die im Dienst diese Anforderungen erfüllen müssen.
Man kann durch legen,Alter der Fährten und auch Geländeschwierigkeiten die Sache spannender und Praxisnaher machen.
FH sollten Spezialisten sein,für die es kein schlechtes ,sondern nur schwieriges Gelände gibt,leider sieht die Praxis anders aus.

RE: Änderung der Prüfungsordnung FH 1 ab 2010? - Ascan - 15-09-2009

graffiti,index.php?page=Thread&postID=76296#post76296' schrieb:hallo,

ich habe letztens gehört, dass sich ab 2010 die prüfungsordnung der fh1 dahingehend ändern soll, dass der übergang und das
wechselgelände wegfallen.

ich finde das aber nirgends. wißt ihr das was??

lg doris
Das stimmt wohl so, war jedenfalls der Entwurf.
Ottomar

- Karat - 15-09-2009

Ascan,index.php?page=Thread&postID=76379#post76379' schrieb:war jedenfalls der Entwurf.

kann man den Entwurf irgendwo "nachlesen"?