Das Leistungshundeforum
Tischarbeit - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Tischarbeit (/showthread.php?tid=2240)

Seiten: 1 2 3

- Sassenach - 19-07-2007

Michael,

Danke für den Link!

Ich hatte einen Diskussion mit jemand, der einen Artikel im Leerburg site (US) gelesen hat, und wo es "abgeschrien" wird als "bad dog training" gehabt. Aber wollten einen eigene Meinung bilden, d.h. Vor- und Nachteile.

Das Erste was man (ich) denkt, wenn man's nicht kennt ist, dass alles am Boden realisert werden könnte, oder, dass es was für "schwächere" Hunde ist. Eine kompetente Erkärung konnte ich nicht finden weder in Englisch noch im Deutsch.

Gill

re - Alex72 - 19-07-2007

HI Gill!!

Das ganze hatte mich mal neugierig gemacht und hatte ebenfall mal nach gefragt. Die Tischarbeit im Schutzdienst dient wenn ich es richtig verstanden habe für die Agression.Und geht wohl auch nicht ganz schmerzlos(für den Hund) ab.

LG Alex

- Monika Grünen - 19-07-2007

Zitat:Original von Michael
Hallo Monika,

Du hast Frage selbst beantwortet.
Zitat:Diesen Tisch z.B. benutzt man meines Wissens nach dem höheren Tisch, um den Hund näher an den Helfer zu bringen und damit den Augenkontakt beim Stellen und nach dem Ablasssen zu trainieren - also um Agression zu fördern.Ich habe allerdings noch keinen Hund gesehen, der das was er auf dem Tisch gelernt hat, nachher auch im normalen Schutzdienst umsetzt...

Natürlich ist die Umsetzung im Schutzdienst nicht damit getan, den Hund nach 1-2 Mal Tischarbeit normal weiterzuarbeiten, man muss da schon ein paar mehr Einheiten auf dem Tisch arbeiten und dann je nach Wesen des Hundes nicht gleich wieder in das Hetzschema 08/15 verfallen. Es ist eine schon sehr alte Methode, die aber da muss ich dir widersprechen---sorry--- :pf: bei einigen Hunden zum Erfolg geführt hat.

Es ist halt nun mal bei allen im Schutzdienst verwendeten Methoden so das es nicht immer funzt.

Da ist der Helfer, der Hund und der Hundeführer... wenn einer der drei nicht weis was das soll, wird es nichts.

Ich hab euch auch nur diesen Link geschickt, weil halt gefragt wurde ob es so was gibt... und man es sehen wollte und nicht weil ich Tischarbeit mache.

LG Michael

Lieber Michael, ich glaube, Du hast Tischarbeit nicht verstanden oder nur die 0/8/15-Methode davon gesehen......

Tischarbeit ist ausschließlich und läßt keine Kompromisse mehr zu im Verhalten des Hundes. Das was auf diesem Video zu sehen ist, ist eben nicht DIE Tischarbeit.

- M. Lorenz - 19-07-2007

Zitat:Original von Monika Grünen
Das was auf diesem Video zu sehen ist, ist eben nicht DIE Tischarbeit.
Monika hat völlig Recht.
Es wird wohl auch keiner so blöd sein und ein reales Video darüber einstellen. :pf:
Auch eine öffentliche Diskussion darüber erübrigt sich.

- Giuseppe - 19-07-2007

Benötige ich unbedingt solche Hilfsmittel um bei dem Hund ein Dominanzverhalten ggü. dem Helfer aufzubauen oder reicht das Zusammenspiel zwischen Hund, Hundeführer und Helfer aus.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß man immer gerne etwas neues ausprobieren will, um teilweise im Gespräch zu bleiben/zu sein.
Ich habe vor Jahren mal einen Helfer gesehen, der aufgrund seines ganzen Auftretens den Hund auch ohne Peitschenknall und andere Dinge dazu brachte, daß dieser versuchte, Dominanz ggü. dem Helfer aufzubauen, Aggression zu zeigen, um letztendlich in der Beute bestätigt zu werden.
Dies hat mich sehr beeindruckt und eigentlich ist dies garnicht so schwer. Diese Schiene hat bei mir als Helfer (auch im DH-Bereich) Erfolg gebracht.

- Sassenach - 19-07-2007

Zitat:Original von M. Lorenz
Zitat:Original von Monika Grünen
Das was auf diesem Video zu sehen ist, ist eben nicht DIE Tischarbeit.
Monika hat völlig Recht.
Es wird wohl auch keiner so blöd sein und ein reales Video darüber einstellen. :pf:
Auch eine öffentliche Diskussion darüber erübrigt sich.

Alles klar, sehe ich ein. Von meiner Seite aus keine Fragen mehr.

Gill

- Michael - 19-07-2007

:hallo:

@Monika

na ja..... ich kenn halt nicht nicht alles.. bin zu kurz dabei

- Lothar Tolle - 22-07-2007

Hallo und guten Abend.

Ich kenne die Tischarbeit, bzw. der Herr Martin Hilgemann nannte es die "Bockarbeit", auch.

Ich weiss ja nicht, was der Sinn in dem Video sein soll (vom Blauen Opal) , aber am Besten fragt man die Leute mal selber, oder ?

Ich finde die Arbeit hat seinen Sinn und Zweck, die im ADRK Köln Nord verfolgt wurde, bei manchem Hund erfüllt.

Gruß aus Köln

- Heinz.S - 23-07-2007

Ich halte das immer so,ich sage meinem Hund nicht,daß das total veraltet ist,was wir manchmal machen.
Solange er es nicht merkt,holt er trotzdem ein paar Punkte. :w: :w:
Es ist doch viel wichtiger,das man für jeden Hund individuell die richtige Methode findet.
Ja, es ist spannend,immer wieder etwas neues zu lernen,bzw. etwas besser zu machen,aber die Hundeausbildung erfindet niemand neu,das Grundprinzip des lernens bleibt,heute wird es nur bewusster angewandt.
Der vorher erwähnte Martin Hilgemann (der Rottweilerpabst)war in den 70`schon seiner Zeit voraus,ob das Helferarbeit oder Hundeausbildung war,und heute noch greif ich schon mal auf seine alten Ideen zurück,sie greifen auch bei den modernen Hunden genau wie bei den alten Brechern von damals.
Warum,die HF habens kapiert,in Folge die Hunde auch.
Um zu dem Vidio zu kommen,ja,man kanns so machen,aber ebenfalls auf 10 andere Arten auch.
Unterm Strich muß der Hund kapiert haben,was ich ihm beibringen wollte,alles andere ist zweitrangig.
mfG Heinz.S.....
der Glaubenskriege für überflüssig hält :hallo:

- redtool - 14-05-2008

weil ich gerade zufällig über den beitrag gestolpert bin,,,

was mir aufgefallen ist an dem video daß "der vorteil" an dieser tischarbeit der sein könnte das der hund KÄMPFEN muß wenn er den ärmel bekommen / behalten will, ähnlich wie beim ziehen nach einem anbiss im geschirr mit langer leine dran !!! er kann jedenfalls nicht dem helfer nachrutschen, dann fällt er vom tisch...

das ist ja auch die grundlage bei der tischarbeit für die uo. der hund hat begrenzten spielraum auf dem tisch und konzentriert sich ausschließlich auf die sitz, platz, steh übungen ohne in alle richtungen zu robben...