![]() |
|
Abstand bei der Kletterwand - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Abstand bei der Kletterwand (/showthread.php?tid=107) |
- Walter Schmidt - 26-09-2006 Hallo Andrea, sowohl in der nationalen PO als auch in der IPO sind die 5 Schritte Mindestabstand vorgegeben. Bei der DM in Marburg war mit den LR der Abt. B bereits beim Training am Freitag abend vereinbart, dass die Jugendlichen die eingezeichnete Linie nicht einhalten müssen, sondern so nah an die Hürde bzw. an die Schrägwand gehen können, dass sie das Holz sicher darüber werfen können. Möglicherweise wurde das nicht an alle Jugendlichen so weitergegeben. Richtig ist m.E., dass der Abstand der eingezeichneten Linie von den Geräten zu groß war. Goldi schrieb, dass der Abstand höchstens 4,00 m hätte betragen dürfen. Dem stimme ich voll zu. Warum sich die DM-LR-Kommission, die diese Linien vorgegeben hat, nicht an die PO gehalten hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Als Mannschaftsführer wurde ich auf meine Anfrage bzgl. des zu großen Abstandes mit der Begründung abgeschmettert, dass bei der DM andere Bestimmungen zur Anwendung kommen könnten, als dies normal üblich ist. Zum ersten Mal habe ich diese Markierungen bei der WM in Nova Goriza gesehen. Auch dort war der Abstand m.E. zu groß. Wer weiß, vielleicht haben sich die DM-Verantwortlichen dort ihre "Eingebungen" geholt. :pf: Servus Walter - Petcha - 26-09-2006 hallo Walter, danke für die Info. Immerhin hat dies eine Jugendliche die komplette Übung gekostet X( und ich glaube schon, daß sie informiert war. Sie hat wohl auch paar Worte an den Richter verloren -a: Ich war halt sehr erstaunt über diesen viel zu großen Abstand. Mercie LG Andrea - Bernhard - 26-09-2006 Zitat:Original von Walter Schmidt Hallo Also ich habe das am Freitagabend beim Training nicht mitbekommen das sich die Jugendlichen hinstellen können wo sie wollen. MfG Bernhard - Mayu84 - 26-09-2006 @Andi! Mit mehr Abstand meine ich natürlich nicht, das wir uns jetzt ganze 10-15 Schritte von der Wand wegstellen! Aber ich würd mich auf jedenfall immer 4-6 Schritte davor stellen, damit der Hund die Möglichkeit hat Schwung zu holen und er nicht sofort dagegen knallt! Wie du es geschrieben hast: damit er zum Klettern "überredet" wird! Ich meinte nicht, je weiter desto besser! - stefan körber - 26-09-2006 nabend. ich hör hier immer "klettern" das ist eine 1,80m Schrägwand kletterwand ist was was senkrecht hoch geht oder auch mal nen vorsprung wat und wo menschen hochklettern..... und ich hab schon 2 oder 3 mal erlebt das der richter gesagt hat das der hundeführer zurück treten soll weil der abstand zu klein ist.... - T.O. - 26-09-2006 @ stefan körber ...fast richtig. laut PO soll der hund einen "Klettersprung" über die 1,80m schrägwand zeigen.
- Petcha - 27-09-2006 na dann hoffe ich doch, daß die angekündigte Bewertung des kletterns in der IPO bald kommt und die Hunde gar nicht mehr "so weit hoch springen" und "runter springen" dürfen. Vielleicht wird dann der Abstand auch endlich verkürzt. MAyu, der Hund braucht keinen Schwung zum klettern . Unsere 2.30 m Steilkletterwand geht der Hund aus dem Sitz mit einem Meter Abstandund diese Wand geht kerzengerade nach oben. Mit Schwung machen wir es den Hunden eigentlich nur unnötig schwer. Lieber Gruß Andrea - Andi - 27-09-2006 Hallo, @Mayu84 Zitat:Mit mehr Abstand meine ich natürlich nicht, das wir uns jetzt ganze 10-15 Schritte von der Wand wegstellen!das hatte ich aus deiner Aussage "herausgelesen".Aber das Mißverständniss ist ja im nächsten Satz geklärt. 8) @Petcha Zitat:na dann hoffe ich doch, daß die angekündigte Bewertung des kletterns in der IPO bald kommt und die Hunde gar nicht mehr "so weit hoch springen" und "runter springen" dürfen. Vielleicht wird dann der Abstand auch endlich verkürzt. Wird denn über eine Änderung in der IPO nachgedacht? Habe ich noch gar nichts von gehört. Gruss, Andreas - Mayu84 - 27-09-2006 @Petcha An und für sich sollte das schon sein, das nur wenig Abstand davor ist, das stimmt schon! Aber mein Fuzzi schafft es, bei wenig Abstand dagegen zu knallen! Mit mehr Abstand und regelmässigem Üben, sieht sie nun ein, warum sie da klettern soll! Auf der anderen Seite der Kletterwand sprang sie manchmal schon vom "Gipfel" runter und ich hab da halt gute Erfolge damit erzielt, das ich mich ein bisschen weiter weg gestellt habe! Für mich sieht das immer kriminell aus, wenn manche Hunde von da oben abspringen und wie sie dann "landen!" Da macht man sich schon ab und zu Sorgen! Jeder muss den Weg suchen, der es seinem Hund am besten zu lernen ermöglicht und dann halt peu a peu an den "Standard", also an das was gefordert wird, zu kommen!
- Petcha - 27-09-2006 Hi Andy, ja, man denkt wohl darüber nach, bei "nicht klettern" Punkte zu ziehen. Der Hund soll wohl mindestens einige der Stege "durchlaufen" und eben nicht hochspringen und von oben abheben. Aber ab wann und wie es geändert, steht wohl noch in den Sternen. LG Andrea |