Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstand bei der Kletterwand
Hallo,

ich mache ja jetzt schon viele Jahre Hundesport aber am WE ist mir das erste mal aufgefallen das ein LR einen Sportkameraden auf einen Abstand von ca 3-4 Meter von der Kletterwandzurück geschickt hat sodaß der Hund richtig in die Wand springen mußte, da er es nicht gewohnt war wie immer in die Wand zu Klettern 8o

Meine Frage hat den schon einer etwas von diesem Abstand gelesen ??? :deal:

Für Info Danke ich schon mal :dh:
[Bild: hyenas.gif] Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!
Hallo
Bei uns auf der DM am Wochenende in Marburg, war der Standpunkt des Hundeführers vor der Meterwand, und Sprungwand mit einer Linie gekennzeichnet.
MfG Bernhard
Ja in der Prüfungsordnung steht: Der Hundeführer nimmt mit seinem Hund mindestens 5 Schritte vor der Schrägwand Grundstellung ein.Somit hat Der LR recht.Ich kenne es nicht anders. Gruß cathy
Wer mich kennt mag mich, der Rest kann mich!

Es grüßt aus dem bergischen Land Biene

[Bild: 2190434.gif]
Wobei mann 5 Schritte mal definieren müsste.
Ich habe schon genug Prüfungen gemacht aber so groß wie jetzt in Marburg war es noch nicht.
Die normale Schrittlänge ist ca. 80 cm wäre also ein Abstand von 4 Meter bis zur Wand.
Ja 4 Meter braucht man auch damit der Hund richtig springen kann und auserdem sieht es besseraus.
Wer mich kennt mag mich, der Rest kann mich!

Es grüßt aus dem bergischen Land Biene

[Bild: 2190434.gif]
Also für übereifrige Hunde kann ich mehr Abstand auch nur empfehlen!

Denn manche prallen da so gegen...da wird einem angst und bang!8o

Ich halte auch ca.4m Abstand, mein Fuzzi schafft es sonst, sich an der Hürde die Beine oder das Genick zu brechen! Rolleyes
....mindestens 5 Schritt....das heißt aber nicht, dass ich nicht auch 10 Schritte entfernt stehen darf, wenn ich es möchte....nur weniger als 5 dürfen es eben nicht sein...........
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Bei der Meterhürde stehe ich auch wenigstens 10 Schritte entfernt, an der Schrägwand sind wahrscheinlich gerade mal so 5 Schritte.
Aber das die Linie eingezeichnet wird bzw. ein LR den Abstand korrigiert hat, hab ich noch nie gelesen.

Grüssis,
Sabina
Hallo,
Zitat:Original von Mayu84
Also für übereifrige Hunde kann ich mehr Abstand auch nur empfehlen!
gerade bei solchen Hunde gehe ich lieber dichter ran und werfe das Holz nicht so weit.
So ist der Hund gezwungen mehr zu klettern und knallt nicht mit hoher Geschwindigkeit gegen die Wand.
Hatte schon einen der hat sich, weil er unglücklich aufprallte das Vorderbein angebrochen. X(
Viele springen ja bis auf die Kante der Wand und dann auf der anderen Seite wieder runter.Mit klettern hat das nicht viel zu tun.

Gruss, Andreas
hallo Goldie,

genau von Marburg sprechen wir u.a. auch.

Gerade bei den Jugendlichen war der große Abstand einfach unfair. Außerdem sollen die Hunde klettern und nicht reinspringen. Wir haben eine 2.50 Steilkletterwand, die unser HH direkt aus dem vorsitzen empor klettert. Desto weiter weg, desto mehr springen die Hunde in die Wand rein und klettern nicht hoch. Habe beim HSVRM mal die PO durchgelesen, da steht nix mit Schrittzahlen ?????? Habt ihr sonst auf größeren Prüfungen schon Markierungen gesehen ?
also auch nicht weiter weg, sondern direkt DORT musste man stehen ....

LG ANDREA (Frau von Frank 8) )
[Bild: hyenas.gif] Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste