Hallo Michael,
ich bin der Meinung auch beim Apportieren führen mehrere Wege nach Rom, kommt alles auf HF und Hund an, wenn man keine Erfahrung mit dem reinen Clickern hat, das heisst, dass der Hund sich Stück für Stück eine Übung erarbeitet, ist der Apport vielleicht auch nicht gerade der perfekte Beginn. Nutzen kann man den Clicker aber, wenn der Hund ihn als punktgenaues Markieren richtigen Verhaltens kennt, sehr gut beim Apport ( vor allem für ruhiges Halten)
Eins würde ich definitiv nie machen, das Bringholz als Triebziel einsetzen, mit dem man spielt, egal, welchen Weg ich einschlage beim Apport, ist das apportieren des Holzes für den Hund IMMER der "Weg zum Ziel", das Endziel sollte meines Erachtens immer beim Hundeführer sein, um nun da Ruhe zu finden oder um dort das eigentliche Ziel, die Bestätigung zu bekommen.
Es kommt halt auch immer auf den Hund an, oft wird es als "Spielbringen" bezeichnet, wenn der Hund niemals Zwänge bekommt beim Apport, sondern wirklich nur über Verstärkung positiven Verhaltens arbeitet, es wird dann gesagt, so ein Hund apportiert nie zuverlässig, weil er nie abgesichert wurde, bei einem Hund der dafür geeignet ist( und das ist nicht jeder, geht meiner Meinung nach meist nur bei hoch arbeits und lernbereiten Hunden), ist aber Absicherung schon die Enthaltung des Triebzieles und er wird sich mehr anstrengen...so hat es dieser Hund von mir gelernt, er hat bisher auf Prüfungen immer sehr schnell und schön apportiert...allerdings hat er von sich aus immer ruhig gehalten, wengleich ich das immer wieder auch trainiere...
Apport Cajun
Achso, allen Hunden bringe ich das Apportieren rückwärts bei, wie die meisten wahrscheinlich..
So auch meinem anderen Rüden, er würde von sich aus das Holz zerbeissen wollen, er hat es über den Gehorsam gelernt, erst hab ich den Trieb aus dem Holz genommen, in dem ich es ihm vor die Nase gehalten habe und nein gesagt habe, wenn er es nehmen wollte. Wenn er es nicht genommen hat, gab´s Bestätigung, das hab ich `ne ganze Weile geübt, dann erst durfte er es nehmen, er hat dadurch keinen Trieb aufs Holz, sondern lernt es als Gehorsamsübung, die dann bei richtiger Ausführung mit etwas anderem bestätigt wird....
Apport Akascha
Knut Fuchs ist definitiv empfehlenswert und passt bei richtiger Ausführung auf jeden Hund, ich mische halt immer etwas auf den Hund abgestimmt.....ich dachte nur, es soll ja hier eine Art brainstorming oder Sammelsurium werden, daher meine beiden Beispiele:-)
LG-Nadin