Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apportieren - kritisches Thema?
Hallo, dies ist sicherlich kein kritisches Thema, aber wo können Themen zur Ausbildung hier denn plaziert werden? Entweder bin ich blind oder es gibt diesen Block nicht mehr. Wir hatten doch früher einen Block "Ausbildung" oder nicht? Aber egal,

wie fangt ihr mit dem Apportieren an? Zwang, Clicker, spielen (Beute),...? Und vor allem wann fangt ihr an? Ich könnte mir vorstellen, daß beim Clickern schon recht früh angefangen wird, aber wie?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mal mitteilen würdet, gerne auch per PN. Nicht um Geheimnisse zu verwahren, sondern eher wenn jemand aufgrund seiner Meinung hier mit Beschimpfgungen rechnet.

Gruß
Michael
Zitieren to top
Ups - gefunden, bitte verschieben! Bin doch blind!
Zitieren to top
Hallo Michael,
ich habe mit meinem Hund das Apportieren mit ca. 2 Jahren gemacht. Bis dahin hatte er überhaupt keinen Kontakt mit dem Apportierholz. Es war für ihn somit vollkommen neutral. Das Apportieren habe ich über positive Bestätigung aufgebaut. Einen ähnlichen Aufbau kannst Du auf WD sehen:
http://www.working-dog.eu/dogs-details/8...s%20Lohre/
Nach ca. 2 Wochen hat mein Hund zu meiner Zufriedenheit apportiert. Das Ergebnis nach 2 Wochen ist ebenfalls auf WD:
http://www.working-dog.eu/dogs-details/1...scanerhof/
Ebenfalls zu empfehlen ist das Buch von Knut Fuchs:
Apportieren von A bis Z
Gruß,
Ralph
Zitieren to top
tolle arbeit, tolles video ralph :thumbup:

lg doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
Zitieren to top
Hallo Michael,

ich bin der Meinung auch beim Apportieren führen mehrere Wege nach Rom, kommt alles auf HF und Hund an, wenn man keine Erfahrung mit dem reinen Clickern hat, das heisst, dass der Hund sich Stück für Stück eine Übung erarbeitet, ist der Apport vielleicht auch nicht gerade der perfekte Beginn. Nutzen kann man den Clicker aber, wenn der Hund ihn als punktgenaues Markieren richtigen Verhaltens kennt, sehr gut beim Apport ( vor allem für ruhiges Halten)
Eins würde ich definitiv nie machen, das Bringholz als Triebziel einsetzen, mit dem man spielt, egal, welchen Weg ich einschlage beim Apport, ist das apportieren des Holzes für den Hund IMMER der "Weg zum Ziel", das Endziel sollte meines Erachtens immer beim Hundeführer sein, um nun da Ruhe zu finden oder um dort das eigentliche Ziel, die Bestätigung zu bekommen.

Es kommt halt auch immer auf den Hund an, oft wird es als "Spielbringen" bezeichnet, wenn der Hund niemals Zwänge bekommt beim Apport, sondern wirklich nur über Verstärkung positiven Verhaltens arbeitet, es wird dann gesagt, so ein Hund apportiert nie zuverlässig, weil er nie abgesichert wurde, bei einem Hund der dafür geeignet ist( und das ist nicht jeder, geht meiner Meinung nach meist nur bei hoch arbeits und lernbereiten Hunden), ist aber Absicherung schon die Enthaltung des Triebzieles und er wird sich mehr anstrengen...so hat es dieser Hund von mir gelernt, er hat bisher auf Prüfungen immer sehr schnell und schön apportiert...allerdings hat er von sich aus immer ruhig gehalten, wengleich ich das immer wieder auch trainiere...
Apport Cajun

Achso, allen Hunden bringe ich das Apportieren rückwärts bei, wie die meisten wahrscheinlich..
So auch meinem anderen Rüden, er würde von sich aus das Holz zerbeissen wollen, er hat es über den Gehorsam gelernt, erst hab ich den Trieb aus dem Holz genommen, in dem ich es ihm vor die Nase gehalten habe und nein gesagt habe, wenn er es nehmen wollte. Wenn er es nicht genommen hat, gab´s Bestätigung, das hab ich `ne ganze Weile geübt, dann erst durfte er es nehmen, er hat dadurch keinen Trieb aufs Holz, sondern lernt es als Gehorsamsübung, die dann bei richtiger Ausführung mit etwas anderem bestätigt wird....
Apport Akascha

Knut Fuchs ist definitiv empfehlenswert und passt bei richtiger Ausführung auf jeden Hund, ich mische halt immer etwas auf den Hund abgestimmt.....ich dachte nur, es soll ja hier eine Art brainstorming oder Sammelsurium werden, daher meine beiden Beispiele:-)

LG-Nadin
Zitieren to top
Hallo!

Nadin, deine Methode gefällt mir schon ganz gut.
Ich baue das Apportieren im moment so auf:
erst nur das halten vom holz, gegen leckerchen, ohne trieb. wurde hier schon beschrieben, allerdings mache ich dies nicht im vorsitz. falls ich zwang machen muss, soll der hund das nicht mit dem vorsitz verknüpfen.

parallel bringe ich dem hund bei zwei spielzeuge gleichzeitig im fang zu tragen. dazu werfe ich zwei gleiche beißwürste nen meter entfernt vor mir auf den boden und animiere den hund sie zu nehmen. er wird eine nehmen, ich renne zu der anderen, "diese ist besser", er rennt wahrscheinlich dorthin, ich zu der anderen :-) usw. kicke dabei die beißwürste näher aneinander, oder der hund kapiert es schneller, bis er beide im maul hat. dann lobe ich ganz doll und lasse ihn tragen. das baue ich aus bis ich eines werfe und wenn er losgerannt ist eines kurz vor/neben mich werfe. wenn er das kann, dann werden irgendwann die beiden teile kombiniert.
am ende bekommt der hund dann im vorsitz das zweite spielzeug zusätzlich zum apportel und trägt beide im maul.

lg
Zitieren to top
Theresa warum suchst du dir hier permanent Jahre alte Thread uns beantwortet diese?
Zitieren to top
finde ich doch nicht schlimm. Und mit ihrer Information kann ich doch ganz gut leben. Ist zwar ne Methode, die schon öfters angesprochen wurde, aber sie hat es doch gut erklärt. Dafür, dass sie gerade mal ein paar Tage im Forum ist , finde ich ihre Aktivität gut. Ich würde mich auf viel mehr jugendliche Beiträge freuen und dann muss ich sie doch nicht gleich versuchen auszubremsen.
Gruß
Wolfgang
Zitieren to top
Ich bin gerade heute beim Apportieren meines jüngsten Rüden fast verzweifelt (legt alles immer einen Meter vor mir ab) und freue mich über jeden Hinweis!
Zitieren to top
Snake-Catcher,'index.php?page=Thread&postID=133332#post133332' schrieb:Theresa warum suchst du dir hier permanent Jahre alte Thread uns beantwortet diese?

Sie ist neu hier im Forum und im Gegensatz zu vielen anderen informiert sie sich zunächst über Themen, die bereits diskutiert wurden und schreibt dann ggf. ihre Meinung dazu. (Vielen ist oft die "Suchfunktion fremd)
Ich finde dies ausgesprochen gut!

Manni
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste