Hallo Kerstin,
das steht alles in den Links, die hier bereits zu dem Thema gegeben wurden. Der Kefir meiner Oma hat in einer Porzelanschüssel gelebt, abgedeckt mit einem sauberen Mulltuch, und wurde regelmäßig gewaschen und mit frischer Milch versorgt.
Problematisch war jedes Jahr die Urlaubszeit, da mußte er dann immer in Pflege gegeben werden. Und meine Oma hat sich vermutlich große Sorgen um ihn gemacht in dieser Zeit

Die erste Amtshandlung nach dem Urlaub war, daß Opa losfahren mußte um das gute Stück schnell wieder heim zu holen, und die Knolle hat dann jedesmal sofort eine Sonderbehandlung erhalten. Frag mich aber nicht was, das hab ich damals nicht registriert. Nur daß Oma wieder mit "dem Zeugs" rumhantiert und Opa dann gemosert hat, so wichtig wäre das doch auch nicht, das mitten in der Nacht (= Abends halt

) zu machen.
Man muß sich halt wirklich regelmäßig um den Kefir kümmern, sehr sauber arbeiten und wie gesagt, eine klassische Speisekammer wäre von Vorteil, da die Temperaturen in der Küche teilweise nicht so günstig sind. Fliegen sollten auch keine an den Kefir kommen können.
Grüße
Antje