Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versammlung - Hinterhand
Da im Zuge der WUSV ueber die Versammlung gesprochen wurde hab ich das ganze mal versucht umzusetzen.

Was genau kann man ueben um den Schub aus der Hinterhand zu verstaerken? So das er ein wenig mehr untersetzt, nicht uebertrieben aber eben ein wenig mehr wie jetzt.

Wenn irgendwer von Euch, selbst noch Anschauungsmaterial auf seiner Webseite hat, so das ich sehen kann was er/sie meint, dann wuerde ich mich freuen wenn ihr das postet.

Danke schon mal im vorraus Smile
Zitieren to top
moin

Charisma

Du hast eindeutig zu viel Zeit

Gruß aus Hessen
Zitieren to top
Ich finde es bedenklich, wenn man explizit darauf arbeitet, dass ein Hund die Hinterhand mehr untersetzt. Der Sinn dahinter verschließt sich mir...
Die Hunde sollen freudig und aufmerksam dem HF folgen; warum soll der Hund nun unbedingt die Hinterhand dabei tiefer untersetzen? Ich konzentriere mich lieber auf die wichtigen Dinge, nämlich Aufmerksamkeit und Freude. Dann kommt das schöne Bild von ganz alleine dabei heraus oder sollte zumindest.

Welchen Nutzen würdest du darin sehen? Meist öffnen sich ja andere und größere Baustellen als die, die man vor Einführung etwas Neuem hatte. Schaden/Nutzen sollte man da schon gut abwägen.
Um deine Frage aber zu beantworten müsste man zunächst sehen, wie dein Hund im Moment läuft. Man kann langsamer gehen, als HF mehr Körperspannung haben, die sich auf den Hund überträgt. Den Hund mit der Aufmerksamkeit auf die berühmte linke Achsel lenken; ist er darauf fixiert muss der Kopf ja tiefer in den Nacken gehen.
Und nicht zuletzt sieht es einfach je nach Gebäude des einzelnen Hundes nicht schön, sondern eher krank aus, wenn die Hinterhand so tief liegt.
Meine unwichtige Meinung dazu!
Zitieren to top
Ausbinderzügel :no
Zitieren to top
Vielleicht solltest du erstmal die Grundelemente des VPG Sportes arbeiten um eine Prüfung zu führen, da wirst du merken, dass du dich mit solchen Zirkustricks ganz schnell verfängst.
Zitieren to top
www.mohnwiese.de

-> Training

-> deutsch

-> Freifolge

Viel Spaß dabei

wauwau

Karla
Zitieren to top
Viele Wege führen zum Ziel :thumbup:

Mit meinem Rüden trainiere ich das Untertreten mit einem Ball, den ich an der Schnur in die Leine einhänge (er hat ihn beim Laufen im Maul). Damit kann ich - vergleichbar mit einer Pferdetrense - das Tempo verkürzen und ihn damit anregen, mehr unterzutreten. Das mache ich aber nur, damit er hinten gut aufwärmt und eine besser ausgeprägte Muskulatur bekommt - klappt natürlich in der Freifolge nicht. Der Hund muss es auch annehmen, meine Hündin zB macht das nicht (gerne), aber die ist auch besser bemuskelt.
Gruß Gaby
Zitieren to top
@Dürken...wir nehmen lieber Kandarre und Schlaufzügel...ist effektiver und geht schneller Big Grin
liebe Grüße

Andrea M
Scylla v.d. Schiffslache
Will to win von der Lobdeburg
Zitieren to top
Zitat: @Dürken...wir nehmen lieber Kandarre und Schlaufzügel...ist effektiver und geht schneller Big Grin
Wenn Eure Hunde das mögen, na prima! 8)

Abgesehen davon können wir das Thema gerne noch Richtung Longieren ausbauen, was ich für ganz günstig halte bzgl. dualem Training, beide Seiten des Hundes arbeiten, Aufmerksamkeit und Spannung Richtung Hundeführer, somit auch besseres Untertreten... so ganz abwegig sind die Anregungen aus dem Pferdesport nicht. Ja, Jo, ich könnte nun auch mit Katzen vergleichen, aber mit denen treibt man ja noch keinen Sport Tongue
Gruß Gaby
Zitieren to top
Hallo,
reden wir hier über VPG, Schaulaufen oder klassisches Ballett? :drei
Der Schäferhund ist ein Gebrauchshund und kein Zirkuspferd! _w_
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Zitieren to top

Gehe zu: