Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impfung und andere Dinge
Ich habe einen Kollegen im Verein dessen Hündin laut Tierarzt alle Jahre geimpft werden muß. Er sagt alles andere wäre Humbug. Ich hoffe ihr kennt das Wort. Im Impfpass steht auch das die Impfung nur 1 Jahr gültig ist.
Wo kriege ich die Quelle her, das der Hund alle 3 Jahre geimpft werden kann.
Der gleiche Arzt empfiehlt jetzt meinem Kollegen die Hündin (15 Monate )kastrieren zu lassen. Die Hündin ist zuchtuntauglich,
aber ein toller Sporthund und hat auch wirklich gute Vorraussetzungen mal weitergeführt zu werden.

Hilfe es wäre schade um die Hündin.

Viele Tierärzte schrecken vor nichts zurück.......................ich kenne auch andere

LG Stups
Zitieren to top
Quelle VDH : http://www.vdh.de/media/pdf/sp_nobivac_v...k_2501.pdf

Allerdings hatte mir auch letztens ein Tierarzt gesagt, wenn man diese 3-Jahres-Tollwutimpfung machen will, muss der Tierarzt das korrekte Impfmittel haben, da gibt es wohl Unterschiede, wichtig sei auch, dass die Grundimmunisierung (also beim Welpen/Junghund) auch dazu passend erfolgt. Dieser Tierarzt ist übrigens bekannt dafür, dass er nicht unbedingt etwas empfiehlt, nur um mehr Geld machen zu können. Insofern vertraue ich ihm diesbezüglich.

2. Quelle http://www.dvg-hundesport.de/dvg/home/dv...dnung.html

Es ist auch bei Auslandsreisen zu bedenken, dass manche Länder die 3-Jahres-Tollwutimpfung nicht anerkennen.
Mein Verein Meine Kreisgruppe

Als Gott erfuhr, dass Hundesport nur für die Besten ist, erschuf er noch Fussball.
Zitieren to top
Hier noch ein Link Liste Tollwutmittel http://www.pei.de/cln_170/nn_161786/Shar...rinaer.pdf
Mein Verein Meine Kreisgruppe

Als Gott erfuhr, dass Hundesport nur für die Besten ist, erschuf er noch Fussball.
Zitieren to top
erst mal Danke

gruß stups
Zitieren to top
ich hab auch noch einen http://www.haustierimpfungen.de/

und ich würde deinem Kollegen raten den Arzt zu wechseln. Ich versteh auch nicht wieso die hündin kastriert werden soll wenn es nicht medizinich notwenig ist.
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist ist für das Auge unsichtbar.
Zitieren to top
Hallo Stups,

die PEI-Liste mit der Dauer der Gültigkeit der Tollwutimpfstoffe wurde ja schon von Renate hier reingesetzt. Dringend empfehlen würde ich das Buch "Haustiere impfen mit Verstand". Dort gibt es am Ende ein Literaturverzeichnis, in dem alle relevanten wissenschaftlichen Studien aufgeführt sind zur Dauer des Impfschutzes in Bezug auf die einzelnen Erkrankungen, den Sinn/Unsinn der einzelnen impfungen (manche davon kann man sich echt in die Haare schmieren) etc. Wem dieses Buch noch nicht genug ist, der kann sich zusätzlich noch die einzelnen Studien zu gemüte führen (man erhält sie ja heute oft über's Internet).

Es werden von den Tierärzten immer wieder Falschaussagen getätigt wie z.B. daß für den Eintrag einer 3-jährigen Gültigkeit generell eine mehrmalige Grundimmunisierung erfolgen muß (das betrifft nur die Tollwutimpfstoffe von Virbac und Riemser; bei den Impfstoffen von Pfizer, Merial und Intervet kann der Tierarzt lt. Beipackzettel nach der Erstimpfung ein 3-jähriges Nachimpfintervall eintragen sofern der Hund mind. 3 Monate alt war bei dieser Erstimpfung). Oder daß die 3-jährigen Impfintervalle nicht zum Grenzübertritt berechtigen (daß stimmt in Bezug auf die meisten Länder nicht, und wenn's wirklich so sein sollte verbietet es einem ja niemand den Hund vor der Reise noch einmal nachimpfen zu lassen, auch wenn das eingetragene Impfintervall noch nicht abgelaufen ist). Manchmal wird auch das Argument gebracht einen älteren Hund, der bisher nach altem Impfschema (= jährlich) geimpft wurde, könne man nicht mehr auf ein 3-jähriges Impfintervall umstellen... :help: Ach ja, manch einer behauptet auch, daß die 3-Jahres-Impfstoffe schlechter verträglich sind als die, die jährlich gegeben werden. Komisch nur daß überall das gleiche drin ist und die Herstelle nur ihre Beipackzettel geändert haben, anfangs sogar die Chargen mit den alten Beipackzetteln (lt. dem jährlich geimpft werden mußte), die bereits ausgeliefert waren, rückwirkend freigegeben haben.

Wer, aus welchem Grund auch immer, für seinen Hund einen "gültigen" Impschutz gegen Parvo/Hepatits/Staupe benötigt: Intervet hat einen seiner Impfstoffe ("Quantum") lt. Beipackzettel für ein 4-jähriges Impfintervall freigegeben (wobei da auch nix weltbewegend anderes drin ist als in den Impfstoffen der anderen Hersteller).

Daß es heute noch Tierärzte gibt die bei Hündinnen größerer Rassen eine Kastration ohne medizinische Indikation empfehlen, ohne gleichzeitig auf die Risiken hinzuweisen (vermutlich würde der Hundehalter u.a. mal wieder nicht über die Gefahren des "Harnträufelns" informiert, daß bei Hündinnen ab Mittelgröße aufwärts nach Kastrationen doch häufiger auftreten kann und dessen Name das Ausmaß der Probleme stark untertreibt), wundert mich immer wieder. Der Hundeplatzkollege sollte auch bedenken, daß es bei Hündinnen passieren kann daß sie nach einer Kastration aggressiver werden anderen Hündinnen gegenüber. Muß nicht, kann aber...

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Die beste Quelle für die Gültigkeit der 3-jährigen Tollwutimpfung ist der Beipackzettel der Impfstoffe selbst. Da steht's drin - das sollte auch den stursten Tierarzt überzeugen.

Eine Grundimmunisierung ist bei einigen Impfstoffen auch nicht notwendig, einmaliges Impfen reicht, wenn der Hund mindestens 4 Monate alt ist.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste