Hallo,
diesen Artikel habe ich vorher schon mal gelesen. Ich halte die Berichterstattung für tendenziös und kann sie daher nicht ernstnehmen.
Die Kluft zwischen den Barfern und den Fefufütterern erinnert mich immer an den Ernährungskrieg zwischen Omnivoren und Vegetarieren/Veganern. Von ersteren wird z.B. ohne jegliche Erfahrungswerte einfach penetrant behauptet, die vegane Ernährung führe zu Mangelerscheinungen. Man beruft sich dabei auf Studien, die von der Fleisch- oder Milchwirtschaft gesponsert wurden und ignoriert unabhängige Studien, die zu einem anderen Ergebnis kommen genauso wie die vielen gesunden Exemplare, die sich seit Jahren und Jahrzehnten ohne jegliche Probleme so ernähren. Ich selbst weiß, dass die vegane Ernährung nicht zu Mangelerscheinungen führt, weil ich mich seit geraumer Zeit so ernähre. Daher geht mir das Gesülze derer, die für ihre "Mangelerscheinungstheorie" keine wissenschaftlichen Beweise haben, auch am A.... vorbei.
Warum ich das erzähle? Weil es doch bei unseren Hunden genauso ist. Tierärzte raten ja meist vom Barfen ab. Aber warum? Nicht selten deshalb, weil sie den Hundehalter zur Fütterung einer bestimmten, von ihm vertriebenen Fertigfuttersorte bekehren wollen. Man sollte bei Ärzten, egal, ob es sich um Humanmediziner oder Tiermediziner handelt, auch nie vergessen, dass das Wissen um Ernährung in ihrem Studium sehr wenig Raum einnimmt und bei ihnen daher oft nicht ausgeprägter ist als bei Hundehaltern, die sich wirklich mit der Materie beschäftigt haben. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass sie immerhin ihr Geld mit kranken Tieren bzw. Menschen verdienen.
Wirklich ernstzunehmende wissenschaftliche Untersuchungen über die gesundheitlichen Vor- und Nachteile des Barfens gibt es meines Wissens bislang nicht. Und sie wird es vermutlich auch so bald nicht geben, weil die Barferfraktion eben nicht so eine gute Lobby hat wie die Fertigfüttererfraktion.
Solange dies so ist und solange deine eigenen Hunde gesund und fit sind kann das Barfen sooo schlecht nicht sein, auch wenn der Spiegel uns das glauben machen will..
LG
Nina, die übrigens Fertigfutter füttert :biglaugh:
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.