Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsordnung 2019
#1
Hallo
In der neuen Prüfungsordnung 2019 steht unter Ablage des Hundes:Während der Vorführung des anderen Hundes ist die Übung ablegen unter Ablenkung zu zeigen.
In der alten Prüfungsordnung standBig Griner Hund hat abzulegen während der andere Hund die Übungen 1-7 zeigt(IPO 3).
Wenn ich das richtig verstehe muss der Hund in der IGP währen der ganzen UO abliegen, also auch während der andere Hund die Übung voraussenden zeigt.
Wer kann mir Auskunft geben ?
Vielen Dan im voraus.
Seit ich die Menschen kenne,
liebe ich meine Hunde.
Zitieren to top
#2
vermutlich eine von weiteren Ungereimtheiten.
Der SV versendet ja bereits Po´s. Soweit ich informiert bin, tagt die Kommission noch im Januar. Ob sich dann noch etwas verändert?
Bye Uwe
Zitieren to top
#3
Wieso der SV? Die PO kommt doch vom VDH, ist es dann nicht deren Aufgabe? Die Verbände müssen doch nur noch die eigenen Richter entsprechend schulen.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top
#4
Ich steh nocv auf der Leitung bzgl der Begleithundprüfung.
Die neue PO ist ja eigentlich von der FCI, dh die BH ist ergänzend national oder?
Was ändert sich denn da? Habe ich es übersehen oder gar nichts? Bleibt sie so komplett wie gehabt? Konkret geht es mir um den Vorsitz beim Abrufen.
Vg Anja
Zitieren to top
#5
Hallo zusammen,

das ganze Ding ist in der jetzigen Form in vielen Punkten noch sehr widersprüchlich und hat haufenweise redaktionelle Fehler.

So wie die derzeitige Fassung ist, ist das nicht zu gebrauchen.

Ich halte mich also derzeit damit extrem zurück. Der DVG ist aktuell dabei dieses ganze Machwerk nach Widersprüchlichkeiten, missverständlichen Formulierungen und redaktionellen Fehlern zu durchsuchen und eine Klärung dahingehend herbeizuführen. Einen aktuellen Stand dazu habe ich nicht.

Ich warne aber davor sich jetzt schon eine gedruckte Version zu beschaffen, da ich davon ausgehe, dass es noch zahlreiche Änderungen geben wird (sicherlich nicht inhaltlich, aber von vielen seltsamen Formulierungen her).

Die BH/VT ist ebenfalls international und gilt daher auch überall. Es wird ein Vorsitzen gefordert.

Viele Grüße

Sören
Zitieren to top
#6
@Anja Es ändern sich Kleinigkeiten. Zum Beispiel bei der Freifolge keine Gruppe und auch das U wird nicht mehr gelaufen, sondern nur die 50 Schritte geradeaus und zurück + Sitz und Platz. Vorsitz ist bei der BH/VT noch enthalten, bei der IPGH1-3 muss kein Vorsitz mehr gezeigt werden.

@Sören Ich bin erstaunt, dass der DVG jetzt schon damit anfängt an der PO rumzumeckern. Die Prüfungsordnung in der jetzigen Version ist doch erst seit Februar offiziell. :i_ Wink
Zitieren to top
#7
Danke für Eure Infos.
Ich habe gelernt dass es für THS nun eine eigene Zugangsprüfung gibt ohne Ablage.
Weiss jemand ob sich diesbzgl auch was für Obedience getan hat?
Danke Anja
Zitieren to top
#8
bauco,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26617-Prüfungsordnung-2019/?postID=186852#post186852 schrieb:@Sören Ich bin erstaunt, dass der DVG jetzt schon damit anfängt an der PO rumzumeckern. Die Prüfungsordnung in der jetzigen Version ist doch erst seit Februar offiziell. :i_ Wink

Glaube mir, der meckerte schon viel früher.

Es sind wohl vor der letzten Sitzung, die vor ein paar Wochen stattgefunden hatte, noch zahlreiche Eingaben und Anmerkungen gemacht worden, die jetzt aber in der finalen Version keinerlei Berücksichtigung fanden.

Die Pendelhürde wurde raus genommen (warum auch immer), ansonsten wurde aber rein gar nichts geändert, obwohl es andere Zusagen gegeben hätte.

Jetzt kommt also von der FCI und dem VDH nix mehr und der DVG konkretisiert das Ding jetzt auf eigene Faust.

Das heißt, es geht jetzt wieder alles so los wie vorher: Jeder Verband macht aufgrund der unklaren Aussagen in der PO seine eigenen Vorgaben und Ausführungsbestimmungen, und am Ende richtet wieder jeder Verband ein wenig anders... hatten wir alle schon.

Das wäre zu vermeiden gewesen, wenn Aussagen frühzeitig konkretisiert worden wären. Aber gut, 4 Jahre sind wohl nicht genug um eine PO zu schreiben, die am Ende jeder versteht.

Viele Grüße

Sören
Zitieren to top
#9
Die neue PO ist, vor allem was den Aufbau angeht, alles andere als ausgereift. Da bin ich ganz bei Dir.
Afaik wurden die Verbände vor 1,5 Jahren "umfassend" informiert. Seit über einem Jahr kann man als normaler Sportler die neue PO online lesen. Wenn vor ein paar Wochen Eingaben und Anmerkungen gemacht wurden ist das imo deutlich zu spät. Die finale Version besteht seit Februar diesen Jahres. Aber Du sagst ja es wurde bereits vorher gemeckert. Ich habe davon einfach nichts mitbekommen. :/ Da wundert es mich, dass so viele anscheinend erst kurz vor Schluss aus dem Quark kommen um Einwände zu erheben. No offense!

Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26617-Prüfungsordnung-2019/?postID=186854#post186854 schrieb:Die Pendelhürde wurde raus genommen (warum auch immer)...

VDH,'https://www.vdh.de/hundesport/vielseitigkeitssport/ schrieb:Anpassung der Hürde IGP 2019
Im Anschluss an die FCI- WM 2018 in Italien fand am 17.09.2018 eine Sitzung der FCI- Gebrauchshundekommission statt. Durch die Kommissionsmitglieder wurde mehrheitlich beschlossen, dass auf Grund der Verletzungsgefahr der Hunde die in der neuen FCI- Prüfungsordnung aufgeführte „Pendel“-Hürde nicht zum Einsatz kommt und weiterhin die
alte Ausführung (starre Hürde) verwendet wird.

@Anja Für Obedience gibt es keine neue PO, somit auch keine Änderung bei den Voraussetzungen.
Zitieren to top
#10
Wir hatten eine Fortbildung zum Thema IGP 2019 mit unserem LRO im DVG. Erstaunlicher Weise waren nur sehr wenig Leute bei dieser Fortbildung.

Wir haben einige Ungereimtheiten besprochen, sind auf die Erläuterungen auf der DVG Seite eingegangen und haben Unklarheiten angesprochen, die dann noch auf der LR Besprechung weiter geklärt werden sollen.
Z.B. Wie beende ich die Freifolge bei der BH/VT?
Da ja keine Winkel mehr in der Freifolge gelaufen werden, macht man die Abschluss-GS dann in Laufrichtung, dreht sich dann und nimmt eine neue GS für die Sitzübung ein oder drehe ich mich erst (es ist von keiner Wendung/Kehrtwendung am Ende der Freifolge die Rede) und mache dann die Abschluss-GS und nutze diese als Anfangs-GS für die Sitzübung?
Ist für eine BH/VT jetzt nicht lebenswichtig, aber solche Kleinigkeiten führen zu Missverständnissen, die nicht sein müssen.
LG
Nora
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste