Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Begeisterung bei der Fussarbeit
Hallo liebe Leute,

ich hoffe der Post wird nicht zu lang.
Khali ist mein erster Hund und eigtl. wollte ich nie in den Hundeport aber jetzt sind wird drin. Wink
Mit ungefähr 3 Jahren haben wir angefangen ein bisschen Unterordnung bzw. Fussarbeit zu trainieren ohne Verein. Wir wollten eigtl. Obedience machen aber Khali mag es nicht von fremden Menschen angefasst zu werden. Also sind wir zu Rally Obedience (RO) gewechselt.

Ich bin in ein kleinem Verein gegangen, wo aber nur wenig RO trainiert wurde, da die Trainerin nicht immer nur wegen einer Person hinkommen wollte. Sogesehen war ich wieder fast alleine. Durch Turniere habe ich mich mit einem SV Verein angfreundet und gehe dort fast jede Woche trainieren.

Sie haben mir schon viel geholfen aber wir haben trotzdem ein (massives) Problem.

Ihre Begeisterung schwankt sehr und es oft ein "Kampf". Sie ist kein verfressener Hund, selbst wenn sie nur Futter im Training bekommt schaut sie gerne in die Gegend und nicht zur mir. Sie liebt ihr Spielzeug und man kann sie sehr gut motivieren aber sie freut sich dann so auf ihr Spielzeug, das sie schlampig wird und vor meine Füße tappelt, sodass ich öfters auf ihre Pfoten getreten bin.

Ich würde gerne, das sie freudig mitmacht und es auch ihr Spass macht.

Bei Futter ist es meist so: gute Fußarbeit -> Leckerlie -> Hund nimmt es, kaut (oder schluckt) und schaut woanders hin -> Aufmerksamkeit weg
(Ich will sie auch nicht den ganzen Tag hungern lassen damit sie aus Hunger mitmacht)

Die ganzen Internetseiten, die ich gefunden habe, haben nur Futter als Lockmittel und alle Hunde waren Welpen.

Wie kann ich meiner, fast 5 Jahre alte, Hündin die Fußarbeit dauerhaft schmackhaft machen, das sie es toll findet?

Versteht mich nicht falsch, sie macht schon schön mit aber das ist eher noch "Heute ja-morgen nein". Ich würde gerne das sie immer "Ja,ja,ja" läuft und nicht "Ja, schau ein Vogel, da ist ein Grashalm, hallo Mensch jetzt können wir weiter machen, oh warte, okay jetzt"

Wie macht ihr das mit ausgewachsenen Hunden?
Habt ihr Buchvorschläge oder ähnliches für mich?
Zitieren to top
Ich könnte mir vorstellen wie schwierig das sein könnte. Ich habe nicht Problemen damit, aber sicher auf Deutsch zu erklären.

Vielleicht fangst Du an mit dem Hund zu spielen, mit dem Ball z.B. Wirfst den Ball fort, und wenn er es schnappt, rufst ihn zu Dir and laufst nur ein paar Meter mit ihm - Loben und wiederholen.
Aber wenn man schon in vornherein, Problemen sehen, ist es schwierig die abzulegen.
Da kommt sicher viel Hilfe, nicht verzweifeln.

Liebe Grüsse
Gill
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Zitieren to top
Hasel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26521-Begeisterung-bei-der-Fussarbeit/?postID=186025#post186025 schrieb:Sie liebt ihr Spielzeug und man kann sie sehr gut motivieren aber sie freut sich dann so auf ihr Spielzeug, das sie schlampig wird und vor meine Füße tappelt, sodass ich öfters auf ihre Pfoten getreten bin.
Spieli sichtbar?
Wie ist es, wenn nicht sichtbar und zur Belohnung "plötzlich" da ist?

Andere Möglichkeit: UO mit Musik und "tänzelnde" Schritte - ist sie da mehr bei Dir?
Zitieren to top
welche Rasse ist Khali? Mitunter muß man auch bei der Ausbildung auf rassespezifische Eigenschaften eingehen.
Zitieren to top
Käse in kleine Stücke, das schlucken die Hunde so weg und bleiben aufmerksam.
Wenn der hund gelernt hat, das es nach einem Käsestück sofort weitergeht auch mal einen kleinen Stachelruck. Ist er dann wieder aufmerksam, wieder ein Käsestück und Freude.

Nur eine Idee...
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top
Wenn du auf ein Spielzeug umstellen willst, empfehle ich mal in die Bücher von Ekhard Lind zu
schauen, der erklärt recht verständlich wie man Spannung aufbauen und halten kann ohne viele
Zwänge. Da läuft sehr viel über Körpersprache und Spannung des Hundeführers, der den Hund dadurch
so in seinen Bann zieht so dass Äußerlichkeiten uninterressant werden....
feuerteufel
Zitieren to top
Danke für die Antworten.

Ich spiele meist vorher um sie anzuheizen und dann packe ich das Spieli weg. Aber sobald ich das Spieli wegpacke denkt sie anscheind "Oh Spielzeit vorbei, dann schau ich mich mal um."
Wenn sie das Spieli nicht bekommt bevor wir loslegen ist sie motivierter. Vielleicht darf ich nicht zu viele Schritte machen bevor ich das Spieli wieder raushole.
Mit Musik muss ich mal ausprobieren Wink

Khali ist ein Mischling. Papa ist Border Collie, Mutter Shar Pei.

@Feuerteufel Danke für die Buchempfehlung. "Richtig spielen mit Hunden" meinst du das?
Zitieren to top
Das und „Mensch Hund Harmonie“ müsste das mit Schwerpunkt Unterordnung heißen
feuerteufel
Zitieren to top
Ich selber habe da noch nie einen Kurs mitgemacht, weiß aber von einigen Leuten wie begeistert sie von den Seminaren bei Mareike Doll / Perfect Heelwork sind
Petra & mit Frodo vom Kapbusch & Fieby und Groot von der Eifgenburg & Donna von der Eifgenburg auf der Regenbogenbrücke
Zitieren to top
"Vielleicht darf ich nicht zu viele Schritte machen....."
Ich denke mal, das da das 'Problem' liegt.
Man übt ja die Aufmerksamkeit und das Hochgucken durch Positionsarbeit und später erweitert man durch nur einen Schritt.....dann 2-3....und erhöht nur ganz ganz langsam due Schrittzahlen.
Es gibt einige sehr gute Trainer, die einem da helfen können das zu lernen.
Ich bevorzuge da Jogi Zank und Jens Wicher.....
Ich weiss nicht, von wo du kommst, und wer in deiner 'Nähe' ist. Aber es wäre ratsam, mal Übungsstunden zu da zu velegen. Oder natürlich auch bei anderen.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste