:
: 0
Muss mal was los werden.....
Was ist heutzutage im Hundesport los?
Das hier in meiner Region fast jeder gegen jeden kämpft, statt als Team, das habe ich ja mittlerweile verstande. Kapieren werde ich es wohl nie.....
Aber nun habe ich es in Facebook schon zigfach mitbekommen, das sich eigentlich erfahrene Hundler Welpen kaufen......und dabei wird sehr sehr viel Wert auf tolle Eltern und Ahnentafeln gelegt (mache ich ja auch). Nur dann wird von den Welpen Sachen erwartet......Sorry, aber dafür fehlt mir absolut jedes Verständnis.
Kann man die Hundebabys nicht einfach mal grossziehen, ohne mit 10 oder 12 Wochen schon vom Welpen weltmeisterliches zu erwarten?
Darf ein Welpe nicht einfach mal Angst vor etwas haben, was das Baby noch nicht kennt? Ohne das es sofort heisst, es wäre ein Angstschisser, Verhaltensgestört, falsch geprägt oder gar Züchterisch eine Fehlleistung. Für nix geeignet.....
Früher waren die Hunde angeblich besser.......Früher durften sie auch in Ruhe heran wachsen!
Ich fange manche Sachen auch früh an. Aber Welpengerecht! Sitz-Platz-Steh.....Fährtenarbeit.....aber alles Welpengerecht! Hat mein Welpe einmal Angst.....zeige ich ihm, das da nix gefährliches ist.
Warum wird das nur noch so selten gemacht? Welpen regelrecht verheitzt?
Warum müssen/sollen die Hunde so jung Prüfung machen? Die Altersangaben in der PO ist das frühstmögliche Alter, an dem der Hund die Prüfung ablegen darf......nicht muss!!!
Ich bin echt sprachlos und nur noch entsetzt
LG Silke
PS: das musste ich einfach mal loswerden....
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
:
Weil jeder meint, mit diesem Hund wird man was ganz großes.... die Erwartungen liegen einfach zu hoch... Die müssen mit ein paar Monaten schon Beutewechsel, Agressionen und weiß der Geier was können.... Leider Gottes ein Phänomen der heutigen Zeit...
Selbst leider mal so gewesen... und für schlecht befunden...
Gruß Steffi ...
:
Die Leute vergessen manchmal den weisen Spruch:
Weniger ist mehr.
Oder Sie wollen zeigen daß Sie das Phänomen Caro Möhrfelder Land noch schneller hinbekommen.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Wenn man sonst keine Möglichkeit hat sich zu profilieren, dann muss eben der Hund herhalten - je früher , je besser, um so imposanter der Hundeführer !
In meinen Augen ein Trend der Zeit, dem man aber nicht unbedingt nachlaufen muss. Und wie immer ist der Hund der ...........
Es gibt aber auch noch die HF, die holen den Welpen, versuchen das Optimum heraus zu holen und wenn nicht, dann hat der Hund aber immer noch dort seinen Platz bis zum Ende.
Mag jeder für sich entscheiden, was er für vertretbar hält.
:
Viele wollen nur gute Sportgeräte oder Wurfmaschienen.
ERNIE
Erko, was erwartest Du jetzt mit so einem Thread? Das hier jemand schreibt ja mein Welpe muss mit 12 Wochen schon weltmeisterlich sein und darf vor nichts Angst haben? Oder möchtest Du lieber ganz viel Zustimmung, ja der Hundesport ist so schlimm geworden, total unfair und fies? Selbst wenn Du dieses Thema nicht etwas überspitzt und unsachlich dargestellt hättest, man wird wohl bei diesem Thema nicht einig werden. Andere berichten dann von dem anderen Extrem der alten Schule, dass der junge Hund bis 12 Monate nur im Zwinger steht, danach der Stachel drauf kommt und gib ihm... Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und das "Besserwissen", wie man einen Hund aufzieht und ausbildet, ist vermutlich so alt wie der Hundesport selber...  Am besten Du sprichst die Leute in Facebook selber und direkt an, bei denen Du meinst, diese Missstände erkannt zu haben.
Ansonsten glaube ich eigentlich nicht, das heute mehr Hunde bei Sportlern verheizt werden als früher. Sicherlich haben die moderneren Ausbildungsmethoden bei dem ein oder anderen dazu geführt, den jungen Hund zu überfordern. Dafür wird aber vermutlich heute so mancher Hund durch Nutzung dieser modernen Ausbildungsmethoden viel fairer ausgebildet. Und ich glaube auch nicht, das Du die "seltene Ausnahme" bist, die es richtig macht, meist ist es einfach ein Thema das einen selber, aus welchen Gründen auch immer sehr beschäftigt und dann sieht man eben auch was man sehen möchte. Arbeite einfach deinen Hund weiter und gib ein gutes Beispiel, alles wird Gut!
:
@tux
dabei wäre dies sicher ein Thema, über welches man sachlich und konstruktiv diskutieren könnte.
@ Silke
auch ich bin der Meinung das von den Welpen schon viel zuviel verlangt wird. Und das auch vom "Normalo Hundehalter" ohne Weltmeisterambitionen
Gruß Achim
:
Hallo tux,
ich bin bestimmt nicht perfekt in der Hundehaltung und schon gar nicht bei der Hundeausbildung. Sonst wäre ich Weltmeister und nicht nicht Andere.......
Aber ich habe noch niemals einen Hund aus übertriebenen Ehrgeiz verheizt!
Es regt mich auf, das man schon junge Hund derart "rannimmt", und dann im Alter von 12 Wochen behauptet die Welpen taugen nix. Die Welpen sind verhaltensgestört......scheiss Züchter......etc.
Ich kenne es halt, das man einen Hund, egal welches Alter, sich erst einmal eingewöhnen lässt, wenn dieser neu zu einem kommt!
Und nicht sofort volle Lotte loslegt!
Und was ich hier damit erreichen will????
Ganz einfach! Ich wollte mir den Frust mal von der Seele schreiben, und bin an den Meinungen anderer dazu interessiert!
Wenn du das Thema doof findest, zwinkt dich niemand es zu lesen, geschweige denn darauf zu Antworten!
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Absolut AchimL, nur habe ich bei solchen Diskussionen die Erfahrung gemacht, dass es oft sehr schwer ist, sich auf das Gegenüber einzustellen. Eine "so ist es richtig", oder "das ist moralische vertretbar" Anleitung gibt es dafür auch nicht. Auch weil das viel zu sehr vom Talent/Typ Hund/HF abhängig ist. Schlußendlich bleibt es immer die Verantwortung des HF, was er seinem Hund zutraut/zumutet. Gerade im Internet habe ich auch schon öfter erlebt, das sich ein talentiertes Hund/HF Team für seine Arbeit rechtfertigen muss und ganz schnell kommen dann Vorwürfe wie "Profilieren", "den Hund nicht Kind sein lassen" u.s.w.. Auf der anderen Seite hört man aus einem anderen Lager, dass im IPO Sport heute zu lange rum gemacht wird, man den Blick für das wesentliche verloren hat und vor lauter schwanzwedeldem Präzisionswahn der Hund am Ende nie die IPO1 macht. Ich denke wer wirklich etwas in unserem Sport verbessern will, der hilft seinen Sportkameraden(wenn gewünscht!) auf dem Platz den eigenen Weg zu finden und unterstützt ihn dabei, auch wenn es nicht der eigene Weg ist. Mit Vorwürfen und Schema F kommt man meist nicht weit, Entwicklung zu lassen, akzeptieren das alles seine Vor.- und Nachteile hat und jeder Hund und sein HF Individuen mit eigenen Stärken und Schwächen sind.
Erko...  Ich finde das Thema nicht doof, wenn Du dir etwas Mühe beim lesen meiner Posts gibst, solltest Du erkennen, dass ich mir darüber selber schon einige Gedanken gemacht habe. Formulierungen wie "verheizt", 'derart "rannimmt"' sind aber eben eine ungünstige Grundlage für eine Diskussion, weil sich darunter jeder etwas anderes vorstellt. Wenn es da in Deinem Umfeld einen konkreten Fall gab, wo ein junger Hund überfordert und dann abgegeben wurde, kann ich schon verstehen, dass Dich das ärgert. Da denke ich, ist auch jeder bei Dir.
|