:
: 0
Ich bin kein Profi...ich habe meinen geliebten Mischling mit diesem System ausgebildet und er fährtet in V.
:
Hallo,
wie lange hast Du bis zur IPO1 Fährte gebraucht?
Bin noch im Kreis ohne Futter am Ende die Dose, was ist der nächste Schritt?
Ich arbeite mit vier Hunden, bin mit allen bei Null angefangen, die drei Mädels arbeiten top, der Rüde eher
nicht, mach ich den dann solange bis es klappt oder wieder einige Schritte zurück? mit Futter drauf war es bei ihm ok
lg
feuerteufel
Feuerteufel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24541-Fährtensystem-Marco-Dreyer/?postID=164514#post164514 schrieb:Hallo,
Ich arbeite mit vier Hunden, bin mit allen bei Null angefangen, die drei Mädels arbeiten top, der Rüde eher
nicht, mach ich den dann solange bis es klappt oder wieder einige Schritte zurück? mit Futter drauf war es bei ihm ok
lg
feuerteufel
Das ist doch mal ein schöner Beleg dafür, dass es sich bei unseren Hunden um Individuen handelt und man - ausbildungstechnisch - kein Schema XYZ verwenden kann.
Nur dem einzelnen Hund angepasst Arbeit ist zielführend - da ist der HF gefragt ( oder der AW )
:
Tja und unser Rüde ist ein ganz spezielles Individuum fürchte ich. Die meisten Hunde lassen sich zwingen wenn sie etwas beherrschen aber
gerade nicht wollen, das geht bei dem mal gar nicht. Er macht einfach sein Ding und die Ausbildung besteht darin meine Interessen zu seinen zu machen,
sonst macht der gar nichts mehr.Schwierig.
Ja, aber machbar. Nach dem 2. Hund mit Molosseranteilen steigt man langsam dahinter :lol3
Beide hab ich , bzw. führe ich, auf FH 2 - ohne AW.
Und - unser lieber Heinz.S kennt meine Meinung zum Zwang in der Fährte !
:
Der Zwang bezog sich mehr auf UO und um Ablenkung speziell durch andere Hunde abzustellen.
Wenn der Gute einen fremden Hund sieht ist er davon so extrem abgelenkt daß er nicht mehr mitarbeiten kann.
Ich kann über Druck nur das aggressive Verhalten abstellen aber nicht die richtige Handlung erreichen, er blockt dann komplett
und bewegt sich gar nicht mehr im wahrsten Sinne des Wortes.
Das Fährtensystem von Marco ist komplett ohne Zwang aufgebaut und die Probleme die ich durch den Vertrauensverlust
hatte sind komplett weg und ich werde den Teufel tun da einen Rückfall zu riskieren, egal was er macht beim Suchen,
weil dann geht es definitiv gar nicht mehr...
:
Hat sich erledigt mit dem Fährtentraining bei Marco, er mag sich nicht nach meinen Arbeitszeiten richten und ich bin nicht bereit für
jede Trainingseinheit einen Tag Urlaub zu nehmen, außerdem habe ich jetzt zum dritten mal über vier Wochen verloren weil er sich so
schleppend zurückmeldet das dauert einfach zu lange.
Nichtsdestotrotz bin ich von dem Aufbau überzeugt und werde das so beibehalten und für den Rest lass ich mir halt selbst was einfallen,
hier scheint ja auch keiner wirklich vertaut zu sein mit der Arbeitsweise...
:
@Feuerteufel:
???
Marco hat auch mit Sicherheit selber so wenig zu tun (Hundeschule, Privat-Training, eigene Hunde etc.), dass er nur auf einen Trainingstag mit Dir wartet !
Mir persönlich war es selber so wichtig, dass ich mit ihm rechtzeitig Termine in meinem Urlaub ausgemacht hatte...
Muss aber jeder selber wissen. Wenn ICH was will, muss ICH was tun; seit wann kommt der Knochen zum Hund?
Nichtsdestotrotz: viel Erfolg; bei mir hat´s was gebracht...
LG
Carmen
www.quincys-home.de
+++ aufstehen, Krone richten, weitergehen +++