Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Degenerative Myelopathie
Über die Suchfunktion habe ich keine Beiträge zu dieser Krankheit gefunden.

Hat jemand Erfahrung damit?

Was kann man tun, um die Beweglichkeit so lange wie möglich aufrecht zu erhalten?? Meine Hündin ist jetzt knapp 9 Jahre alt und zeigt alle Anzeichen einer degenerativen Myelopathie. Die Hinterhand zeigt wenig Schub und wenig Kraft. Wenn sie auf der Stelle drehen möchte, fällt sie um, kommt alleine schwer hoch und geht dann die ersten Schritte mit seitlich auseinandergestellten Hinterbeinen. Sie geht ziemlich staksig mit den Hinterbeinen, eine Abwinkelung über's Kniegelenk ist kaum noch sichtbar. Sobald sie etwas in Bewegung ist, geht sie wieder normal. Ich beobachte auch vermehrt ein Schleifen der Hinterbeine was man gut hören kann wennd er Hund auf Asphalt geht und die Zehen ganz leicht schleifen. Sie macht überhaupt nicht den Eindruck als hätte sie Schmerzen, allerdings hat sie eine ganz schlechte Koordination wenn es um Drehungen oder Rückwärtsgehen geht.

Dazu kommt, daß sie seit der Kastration vor zwei Jahren deutlich an Gewicht zugelegt hat was ich nicht mehr in den Griff bekomme, auch nicht mit einem sehr teuren Diätfutter vom Tierarzt.

Bis jetzt habe ich ihr täglich Vermiculite gegeben und 2 x täglich Traumeel. Seit gestern habe ich mit Trocoxil begonnen.

Ich weiß, daß diese Krankheit nicht heilbar ist, möchte aber alles tun, damit sich der Hund bis zu seinem Ende wohl fühlt und sich einigermaßen vernünftig bewegen und laufen kann.

Danke schon mal im voraus.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Zitieren to top
Hallo Monika,
doch, hier im Forum gibt es einen ganz langen Thread zu dem Thema. Gestartet von Heinz Dillmann. Ich weiss nicht wie man den Link dazu einstellt, vielleicht kann ein User schnell helfen?!
Ansonsten doch noch mal den Suchbegriff eingeben, ich habe "degenerative" eingetippt und bin sofort bei dem Thema gelandet.
Gruß
Susanne
Zitieren to top
auch unten bei "Ähnliche Themen" findest Du Hinweise zu DM. Ferner habe ich auf meiner Page http://www.schaeferhund.net einen Bereich unter "Gesundheit" eingebracht. Zumindest was die Bezeicnungen angeht.
Bye Uwe
Zitieren to top
Ich habe mich mit Thema noch nicht wirklich beschäftigt.
Aber eine Hündin einer Bekannten hatte auch DM. Die Krankheit verlief eigentlich schmerzfrei. Allerdings waren die Nebenerscheinungen doch schmerzhaft. Sie hatte durch das schleifen der Hinterläufe offene Füße. Erst die atmungsaktive Schuhe von Ruff Wear brachten Hilfe. (Gibt es bestimmt auch von einem anderen Hersteller) In vielen Shops gibt es Hundebetten mit viskoelastischen Schaumstoff - soll Gelenkentlastend sein.
Die Farbe beißt nicht
Zitieren to top
Degenerative Myelopathie - Appell an Züchter
Zitieren to top
Hallo Monika,

schau mal unter diesem Link (Leben mit Nisha) dort findest du Infos und auch Videos wie sich ein Hund der an DM erkrankt ist bewegt, ich habe das so noch bei keinem Hund gesehen bis jetzt.
Die Seite ist sehr informativ, beschreibt den ganzen Werdegang und mögliche Behandlungen um dem Hund das Leben mit DM zu erleichtern. Die Züchter können Dir bestimmt bei Fragen auch weiterhelfen.

http://www.una-neshoba.de/leben_mit_nisha.html#DM

Viele Grüße
Belinda
Zitieren to top
Bzgl. dem Schleifen und der langsamen Nervenleitung im Allg. hilft Karsivan 60mg von intervet.
Ist für mich unverständlicherweise rezeptfrei über jede Apotheke bestellbar. War selber sehr kritisch, aber das Zeug hilft wirklich.

VG
Anja
Zitieren to top
Hallo Monika,
ich habe meinen DM Rüden im September verloren.
Bis dahin hat er Pysio (Wasserlaufbahn und Magnetfeldmatte, Cavaletti Training für Hunde) bekommen um die Muskeln zu erhalten. Man kann auch Reiskeimöl geben, dies ist
ein Muskelaufbau Präperat und Dopingmittel aus dem Pferdesport. Für die Pfoten habe ich nach langen ausprobieren richtig gute Hundeschuhe gehabt von EQDog, zwar nicht günstig aber sie haben gehalten.
Die restlichen waren nach 14Tagen komplett kaputt!

Medikamente habe ich nur selectavet b vitamin tabletten(stärkt das Nervensystem) und sonst mit Cortison schüben(Pret) ihm geholfen.

Das wichtigste ist, das die schleiss Krankheit auch auf die Organe geht und als erstes das Zwergfell angreift, das solltest du im Hinterkopf behalten.
Solltest du noch Fragen haben melde Dich einfach.

VG Petra
Zitieren to top
Es würde mich interessieren wie bei den besagten Hunden die DM nachgewiesen wurde?
Denn soweit ich weiß ist eine Verdachtsdiagnose im Ausschlussverfahren zwar möglich, der definative Nachweis nur postmortem durch Obduktion gegeben.
Zitieren to top
danke Euch allen für Eure Hilfe!
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste