Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rindermix - Eimer 1kg
Der Kau-Mix Eimer beinhaltet verschiedene getrocknete Artikel vom Rind.
Besonders hohe Qualität und Vielzahl machen dieses Produkt gerade für denjenigen Attraktiv, der sich nicht nur auf ein Produkt festlegen möchte. Besonders praktisch ist auch der wiederverschließbare Eimer, der für eine geruchlos Aufbewahrung ideal ist. Wenn er mal leer ist, dann bestellen sie einfach was in der Tüte und verpacken es wieder in diesem Eimer.

Trocknungsart: Lufttrocknung bei 130 Grad keine Gewürze und nicht geräuchert

Zusammensetzung:
Rohprotein 75,9 %, Rohfett 6,3 %, Rohasche 2,6 %, Rohfaser 6,3 %
Inhalt: 1000g

Normal Preis im Futterhaus & Co. 14.99 Euro (selbe Produkt - günstigerer Preis) im Shop derzeit für 9,99 Euro
HIER Klicken
Zitieren to top
75,9% Rohprotein sind wir aber einer Eiweisvergiftung mehr als bedenklich nahe. Es sei denn, es handelt sich um zugegebenes pflanzliches Protein (Soja). Dann ists ungefährlich weil sie das eh nicht verwerten können.

Bedenkliches Kopfschütteln,

Jo,
Die Wahrheit anderer ist alle mal interessanter als die eigene. Die kennt man ja schon!
Zitieren to top
:lol3

Dann müßten aber schon abertausende von Hunden eine solche Eiweisvergiftung bekommen haben - Trockenfleisch hat nämlich nunmal die Eigenschaft, durch den Wasserentzug einen hohen Rohproteinanteil zu haben...

Da kaum einer auf die Idee kommen wird, seinen Hund ausschließlich von Trockenfleisch in Verbindung mit gleichzeitigem Wasserentzug zu ernähren, sollte man Deine Bedenken gleich wieder in die Abstellkammer räumen.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
Wenn ich mir Ihr Angebot an sehe, wird mir einfach nur übel.

Jo, :hot:
Die Wahrheit anderer ist alle mal interessanter als die eigene. Die kennt man ja schon!
Zitieren to top
Najah Frau Balters, das was Sie glauben ist eh außerhalb meiner Betrachtungsebene. Ich reduziere mich da lieber auf Fakten.

Jo, :lol :lol
Zitieren to top
atje,'index.php?page=Thread&postID=101043#post101043' schrieb:Wenn ich mir Ihr Angebot an sehe, wird mir einfach nur übel.

Ist ja auch HUNDEfutter - Du sollst es nicht selbst essen Idea
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
Hallo Jo,

wieviel Prozent Rohprotein soll Fleisch (mit einem Rohproteingehalt von normalerweise 20 bis 22%) denn besitzen wenn man ihm das Wasser durch Trocknung entzieht???

Da man von Trockenfleisch letztendlich nur ca. 1/4 dessen verfüttert was man an Frischfleisch gibt, relativiert sich das mit der Gesamtproteinaufnahme dann wieder entsprechend. Und Kauartikel sind ja eh nur ein Schmankerl und für den Hund immer noch bedeutend gesünder als für uns Schokolade und Chips oder gar manches, was wir als Hauptmahlzeit verzehren.

Pflanzliches Protein in großen Mengen ist für den Hund nicht sonderlich gesund (mal ganz abgesehen davon daß Protein aus Soja neben Mais mit die ungünstigste Aminosäurenzusammensetzung für den Hund überhaupt hat, bezogen auf den Muskelaufbau und -erhalt), denn das, was er an Protein nicht verwerten kann, belastet bei der Ausscheidung Nieren und Leber.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Hallo Antje,

das ist eine gesunde Ebene, wie Du schreibst. Nah klahr erhöht sich der Proteingehalt durch Trocknung im Vergleich zur Gesamtmasse. (60 -66% Wasser im Rohzustand). Das ist wohlgemerkt die Verhältnismäßigkeit bei reinem Muskelfleisch. Bei Samensträngen und anderen Geschlechtsteilen sieht das anders aus. Da ist der Bindegewebsanteil höher, der Proteinanteil entsprechend geringer. Aber darum geht es nicht. Generell ist in der üblichen Fertigfuttermischung schon ein sehr hoher Protein und Fettanteil. Wenn dann noch zusätzlich über 70%tige Kauartikel dazu kommen, wirds bedenklich. Trockenfisch liegt auch etwa bei 65% Rohprotein und entsprechend vorsichtig sollte man damit sein. Unsere Hunde müßen ja längst nicht mehr den Energieaufwand betreiben wie ihre Vorfahren (Wolf). Bedenke mal, welche Energie Wölfe allein für die Temperatur (Körper) bei 4 Monaten Dauerfrost aufbringen müßen. Unsere Hunde leben in der sog. gemäßigten Zone oder sogar mit einer Zentralheizung. Sie brauchen entsprechend sehr viel weniger Energie (müßen ja auch nicht 30 Km laufen, dann jagen und 40 km wieder zurück) als ihre Vorfahren.

Etwas, was mir Trumler schon in den Achtzigern sagte: "Wir hauen denen Energie rein wie verrückt und wundern uns über ihre Wohlstandskrankheiten". Einen Kauartikel mit über 70% Protein brauchen sie nun wirklich nicht mehr.

Ach, mit Dir rede ich gerne über solche Dinge.

Jo, :hallo:
Zitieren to top
Hallo Jo,

Energie gewinnt der Hund aber in erster Linie aus Fetten und Kohlenhydraten. Nicht aus Protein. Bei hochverdaulichen Proteinen liegt die Toleranzgrenze für eine Überversorgung zudem ziemlich hoch. Bei manch krankem Hund muß man da vielleicht vorsichtig sein. Beim gesunden Hund halte ich das gelegentliche Stück Ochsenziemer, Trockenpansen oder Nackensehe für unbedenklich. Als Naturprodukt auf jeden Fall für unbedenklicher als industriell hergestellte Kauartikel auf Getreidebasis, die vielleicht weniger Rohprotein besitzen, aber aus Sachen bestehen die ein Hund/Wolf in freier Natur nie niemals fressen würde.

Meine Hunde erhalten seit Jahrzehnten solche Trockenartikel. Auch neben fast ausschließlicher Fleischfütterung. Wenn's in den Zwinger geht gibt es zumindest ein kleines Stück Trockenpansen oder -fleisch. Abends als Letztes meist ein größeres Stück Kopfhaut, Nackensehne oder Ziemer. Bisher hatte keiner meiner Hunde jemals ein Problem deswegen, auch die Blutbilder der älteren Hunde waren immer O.K.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
was Du nun schreibst, ist doch das normalste (und gesündeste) der Welt.

Ochsenzimer, Trockenpansen, Nackensehne. Die haben doch alle weit unter 70%. Das ist gut, das ist gesund.

Ich wills hier ja auch gar nicht breit treten. Dennoch, gelernt hab ich mal :

Kurzfristige Energielieferanten: Kohlehydrate

Mittelfristige Energielieferanten: Fette

Langfristige Energielieferanten: Proteine

Hunde im Wachstum (1.Lebensjahr)haben einen wesentlich höheren Proteinbedarf als Erwachsenen Hunde.Warum also ein Hund (erwachsen) einen zusätzlichen Proteinschub brauchen sollte, kann niemand erklähren außer denen, die das verkaufen wollen.

Offenbar bist du zu vernünftig um sich mit dir zu streiten (sollte ein verstecktes Kompliment werden, lerne ich aber auch noch).

Jo,
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste