Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbot von Stachelhalsband und die neue TierSchHuVO
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=192612#post192612 schrieb:Oder Zwangsverkauf an Behörden ?
Hahaha... Manches nehmen die nicht einmal geschenkt.
Zitieren to top
BergHund,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=192613#post192613 schrieb:Hahaha... Manches nehmen die nicht einmal geschenkt
..und manches würden sie mit Handkuss nehmen, wenn sie es bekommen und bezahlen könnten.

Und weil es gerade so passt:
Tierschutzbundpräsident Thomas Schröder kritisierte den niedersächsischen Gesetzentwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes, der bis Ende Januar im zuständigen Fachausschuss des Bundestags beraten werden soll. Der Entwurf sieht vor, Diensthunde durch eine Ausnahmevorschrift mit Strafreizen und Hilfsmitteln wie Stachelhalsbändern ausbilden zu dürfen. Die Forderung nach einer Ausnahmeregelung werfe die Frage auf, ob der Einsatz von Hunden in der bisherigen Form überhaupt noch zeitgemäß und gerechtfertigt sei. „Solange eine Ausbildung von und der Umgang mit Schutzhunden nur unter Zuhilfenahme tierschutzwidriger Maßnahmen möglich ist, bleibt als letzte Konsequenz nur die Abschaffung des Schutzhundewesens.“ Gerade Hunde, die ihre Fähigkeiten täglich in den Dienst des Menschen stellten, dürften keinesfalls schlechter behandelt werden als Hunde, die in Privathand leben.
Zitieren to top
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=192614#post192614 schrieb:Zuhilfenahme tierschutzwidriger Maßnahmen
Da gibt es also Tierschutzpäpste als Stellvertreter Gottes, die genau wissen, was im Leben gut oder böse ist, was wem hilft oder schadet.

"Fiffi vor Gericht"
https://www.deutschlandfunknova.de/beitr...or-gericht

Das kommt dabei heraus, wenn... sich Leute ein Urteil anmaßen über die Beziehung in dem Team Hund - Mensch. Mein Hund liegt im Bett neben mir mit den blanken Zähnchen auf meiner Halsschlagader - und schnarcht ganz leise. Aber ab und zu muss... sonst glaubt der nicht, dass ICH zuständig bin für unseren Schutz auf der Straße. (Manchmal sage ich: "Die Leute ahnen gar nicht, wer von uns schlimmer sein könnte.")

Wenn überhaupt, dann will ich einen Schutzhund nur in dem Sinne, dass der Hund Dinge sensorisch identifiziert und signalisiert auf eine Art, die andere Menschen gar nicht bemerken. Leider müssen wir daran noch arbeiten...
Zitieren to top
@Colonia
was willst Du denn von einem Präsidenten des Tierschutzes auch erwarten. Der kümmert sich doch nicht um Menschenschutz.
Hunde aus Russland oder Rumänien hierher einführen, das ist doch sinnvoller. Die haben auch genug Angst und beißen dann nicht so schnell.
Bye Uwe
Zitieren to top
Gar nix, Uwe. War mehr als reine Info über laufende Tendenzen gedacht.
Zitieren to top
Poh....im Moment nervt mich gefühlt ganz Deutschland und ich werde albern pissig. Irgendwo muss der Frust ja bleiben.
Heute morgen bei uns Bürgersteige unter dicker Salzschicht. Ich also mit Hunden ab auf die befahrene Dorfstrasse, leichtes Verkehrshindernis, egal, aber auf der Strasse war das Salz schon weggespült. Spricht mich irgendso ein Offizieller an...warum und geht nicht und so.
Ich ja z.Zt. kurze Zündschnur. Ich zitiere das TschG...Schmerzen ohne Grund..blabla...ich möchte nicht gegen das Gesetz verstossen. Auch nicht gegen die neue TschV in der Ausbildung dürfen keine Mittel angewandt werden, die dem Hund Schmerzen zufügen. Nach der HV des Landes NRW müsen 20/40 Hunde im innerstädtischen Bereich an der Meterleine geführt werden. Das bezeichnet für meine Hunde eine Ausbildungssituation (Fussarbeit). Das Salz unter ihren Füssen ist ein Mittel um ihnen Schmerzen zuzuführen und um sie zu einem potentiell langsamen beinnahen Gehen zu veranlassen. Somit würde unter diesem Umständen die Benutzung des Gehweges ein Verstoss gegen das TschG und die neue TschV beinhalten. Dagegen steht ein möglicher Verstoss (muss geklärt werden) gegen die Strassenverkehrsordnung. Was soll ich machen?
Der hat mir fast lang vor die Füsse gekotzt.
Ich weiss....wird nix verändern....aber ich darf auch mal spätpubertierend sein. Wink
Zitieren to top
Axlla,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=192620#post192620 schrieb:Das Salz
Google --> Streusalz verboten

Anzeigen? Wink

PS
Ich habe in einem gerade aktuellen Artikel ein Foto gesehen, auf dem ein Polizeihund so kleine Schuhe trägt. Hätte Ihr dafür Empfehlungen und Links?
Zitieren to top
Megan,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=192604#post192604 schrieb:wenn man die Vorschriften wörtlich nimmt ist alles verboten, was dem Hund Schmerzen verursachen kann:
  • "Die Anwendung von Stachelhalsbändern und jeglicher schmerzhafter Mittel sind bei Ausbildung, Erziehung und Training verboten"
Richtig. Und das ist auch die saftige Einwirkung, mit der ich einen pöbelnden Junghund wieder aus seinem Tunnel hole und ansprechbar mache.

Oder die knackige Reaktion, die den durchstartenden Jäger stoppt...
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
Hundeerziehung wird zur Geheimwissenschaft, und Menschenerziehung wird immer mehr zurück gedrängt - außer der Erziehung zum Egoismus.
Zitieren to top
BergHund,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=192607#post192607 schrieb:Es geht weiter:
"Tierschutz Rasieren der Tasthaare bei Hunden laut Gutachten in Österreich verboten"
https://www.planethund.com/tierschutz/ra...boten.html

"Kürzen der Tasthaare (Vibrissen) bei Haussäugetieren"
https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/...tieren.pdf

Wenn laut Anordnung ein Hund einen Maulkorb trägt, dann werden die Tasthaare vom Maulkorb abgerissen oder abgeschoren. Folgt dann daraus, dass ein Maulkorb "tierschutzrelevant" ist?!
Das ist ja nun nix Neues... Es hat in Österreich bereits mehrere CACIB-Schauen gegeben, bei denen Hunde mit einer Schur, bei der die Vibrissen geschnitten worden waren, nicht ausgestellt werden durften.

Und ein Maulkorb, der so eng ist dass er die Vibrissen abreißt oder gar "abschert", ist ja wohl ganz eindeutig zu eng.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste