Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsordnung 2019
Hi Nora,

das geht ja noch... ein "Lücke" im System ist z. B. das Thema FH.

Ich brauche ja nun eine FH 1 um die FH 2 zu machen.

Für IPO-FH brauche ich nur die BH/VT. Wenn sich jetzt ein Hundeführer mit IPO-FH zur Landesmeisterschaft qualifiziert, diese Landesmeisterschaft in FH 2 ausgerichtet wird, dann darf er erst starten, wenn er eine FH 1 bestanden hat.

Das ist doch wirklich absoluter Quatsch und überhaupt nicht logisch.

Ist aber nur ein Beispiel was zeigt, dass diese gesamte PO einfach nicht "aus einem Guss" und nicht komplett zu Ende gedacht wurde.

Viele Grüße

Sören
Zitieren to top
Wenn ich hier so mitlese......
Im doxs habe ich eben die ersten Prüfungen für Anfang Januar gelesen......wie führt man denn dann?

Wer bitte entwirft bzw schreibt denn die 'Finale-Version' einer Prüfungsordnung?
Liest denn so einen Entwurf niemand vorher durch, bevor da etwas genehmigt wird?
Oder sind die Personen, die da im Gremium sitzen derart 'Betriebsblind', das sie solche Fehler nicht erkennen?
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Moin Erko,
genau das habe ich mich auch schon gefragt. Jahrelang schreiben (angeblich) hochkompetente Herren an einer PO und es kommt eine wenig brauchbare Fassung heraus. Fehler können passieren, aber wenn uns „Normalos“ diese beim Lesen ins Auge springen, dann sollten die Erschaffer diese erst recht entdecken.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26617-Prüfungsordnung-2019/?postID=186859#post186859 schrieb:Moin Erko,
genau das habe ich mich auch schon gefragt. Jahrelang schreiben (angeblich) hochkompetente Herren an einer PO und es kommt eine wenig brauchbare Fassung heraus. Fehler können passieren, aber wenn uns „Normalos“ diese beim Lesen ins Auge springen, dann sollten die Erschaffer diese erst recht entdecken.

Hallo Trine,

kennst Du den Spruch "viele Köche verderben den Brei"?

Genau das ist hier passiert.... Jedes FCI-Land macht Eingaben zur PO, dann gibt es eine Schreibgruppe, die das alles zusammenfasst, dann wird darüber diskutiert, dann kommen Änderungswünsche, dann werde die eingebaut, dann gibt es Missverständnisse, dann menschelt es außerdem (die Leute in den Kommissionen mögen vielleicht gute Hundesportler oder Richter sein, haben aber nicht unbedingt Teamfähigkeit und Kompromissbereitschaft bzw. lösungsorientiertes Denken im Übermass bzw. sind geschult darin, eindeutige Texte zu formulieren), und am Ende werkelt jeder an einem anderen Part, dann wird alles zusammen getragen und dann kommt das raus was es ist: Ein Flickenteppich.

Dazu kommen noch die ganzen Quertreiber aus den sozialen Medien, die aufgrund von unfertigen Entwürfen den Aufstand proben und irgendwelche Halbwahrheiten verbreiten (ich erinnere an diese Schwachsinns-Diskussion ob Hölzer ausgelegt werden sollen oder nicht und den Kreuzzug eines schwedischen Leistungsrichters, der darin den Untergang des Hundesports sah).

Wenn man das alles berücksichtigt ist das Ergebnis unter diesen Gesichtspunkten weniger katastrophal als erwartet... obwohl es natürlich weit davon entfernt ist, irgendwie brauchbar zu sein.

Viele Grüße

Sören
Zitieren to top
Wie bitte erkläre ich nun einem Neuling im Hundesport, wie die nächstes Jahr anstehende Begleithundeprüfung geht.
Zur Zeit trainieren wir einfach nach noch gültiger IPO PO.
Ich hatte dem Anfänger mal den Link zur neuen IGP PO gesendet......und damit so brutal Verwirrung gestiftet......so das wir nun einfach normal weiter trainieren, ohne die IGP PO wirklich zu kennen.
Wir haben selber im Mai Prüfung......im April will ich meine 2. Quali laufen......bin gespannt, ob es bis dahin was brauchbares zum Nachlesen gibt
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Erko,

einfach so weiter trainieren wie bisher. Es wird einen Leinenführigkeit, eine Freifolge und eine Gruppe geben. Außerdem Sitz und Platz, ob aus der Bewegung oder wie bisher bei der BH kann der HF entscheiden, sowie eine Dauerablage.

Es ändert sich also nicht so viel.... von neuen Übungen wie Purzelbaum, Slalomlaufen oder rückwärts durch die Beine weiß ich nichts... denke mal, dass sowas nicht kommt.

Kurz: Wenn er die BH nach alter PO kann, dann wird die BH nach neuer PO kein Problem sein.

Viele Grüße

Sören
Zitieren to top
wer bei fb ist kann sich hier die neue PO für BH ansehen:
https://www.facebook.com/Norwestdogsport...=2&theater
Zitieren to top
Konnte ich mir sogar anschauen, obwohl ich nicht bei Stasi 2.0 bin. :-)
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top
Hallo
Neuer Link:http://www.dhv-hundesport.de/content/zusatz-igp-po.html
Mit Beschlüsse aus der FCI Referententagung am8/9.12.1018.
Die Eingangsfrage wird aber auch hier nicht behandelt.

Gruß K-H
Seit ich die Menschen kenne,
liebe ich meine Hunde.
Zitieren to top
karl-heinzsalcher,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26617-Prüfungsordnung-2019/?postID=186846#post186846 schrieb:Wenn ich das richtig verstehe muss der Hund in der IGP währen der ganzen UO abliegen, also auch während der andere Hund die Übung voraussenden zeigt.
Wer kann mir Auskunft geben ?
Der Hund wird natürlich vor der Übung "Voraus" abgeholt....
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste