Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buch von Scherk und Knabl
#21
Nick Schiller,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25231-Buch-von-Scherk-und-Knabl/?postID=171456#post171456 schrieb:Ich bin auch sehr von deren Ausbildungsphilosophie in uo und SD überzeugt.

?? ich denke, dass es ein Buch rein für die UO ist. ??
Bye Uwe
Zitieren to top
#22
Liiieber Uwe Wink,

das ist es - aber das heißt ja nicht, dass man nicht auch ihre Arbeit im SD (wenn man sie kennengelernt hat) schätzen kann?!

Übrigens - es ist wirklich wirklich ein geiles Buch.

LG
Bine
Zitieren to top
#23
Liiiiebe Bine Wink

das ist mir doch alles bekannt. Auch ich kenne deren Arbeit (wobei ich "kenne"relativiere). Wir hatten ja bereits ein Seminar mit den beiden, was ich sehr gut fand.

Es ging mir lediglich um die Aussage an sich.
Bye Uwe
Zitieren to top
#24
Big Grin Big Grin
Zitieren to top
#25
Nadin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25231-Buch-von-Scherk-und-Knabl/?postID=171440#post171440 schrieb:Verständlicherweise, ist es doch einfach auch so, dass über Zwänge nicht offen gesprochen werden kann, da man das Gefühl hat, dass irgendwie nur noch Extreme unterwegs sind, in die eine oder andere Richtung. Es ist ja doch so, dass es Menschen gibt, für die ist es schon Quälerei, wenn der Hund einen Kettenwürger umhat....und man sieht doch hier und in diversen anderen Foren, wie schwierig es ist, wirklich konstruktive Diskussionen zu führen, ohne sich gegenseitig anzugreifen.
Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass Scherk und co. eine rein auf Bestätigung richtigen Vehaltens beruhende Ausbildung "verkaufen", sondern eben auch klar dem Hund kommunizieren, was nicht erwünscht ist, aber alles ist schlüssig aufgebaut und klar und dadurch fair gegenüber dem Hund und genau deshalb verliert er eben seine Ausstrahlung nicht, auch dann, wenn ihm neben weiss auch schwarz gezeigt wird.
Das Buch habe ich nicht gelesen, deswegen kann ich mich dazu nicht äussern.

LG-Nadin

Hallo Nadine,

Fakt ist, dass in dem Buch ganz klar gesagt wird, dass der Hund zurecht gewiesen werden muss, wenn er zum Beispiel einer Ablenkung nachgibt. Das Ausmaß dafür, das sagen sie sehr deutlich, hängt vom Hund ab und sollte auf keinen Fall ethische/tierschutzgerechte Grenzen überschreiten. Und - ganz wichtig - dem Hund muss das Angebot für das alternative, erwünschte Verhalten gemacht werden. Und - ebenso wichtig - der Hund muss wissen, wie er dies annehmen kann, das Verhalten muss er also bereits kennen.

Über Strafen machen sich ja alle reichlich Gedanken, sind die meisten HF auch äußerst innovativ. Erfrischend finde ich tatsächlich, dass hier jemand mal ein gesundes Gleichgewicht propagiert.

LG
Bine
Zitieren to top
#26
Hallo,

ich finde das Buch auch gut und es gibt einige Elemente, die ich auch ohne Heuwinkel schon lange so oder ähnlich arbeite. So ist das Buch eine gute Ergänzung und regt zum Nachdenken an. Futtertreiben habe ich schon vor 30 Jahren gemacht, ohne zu wissen, dass man es so nennt. Nun ja, damals hat man mich nur belächelt.
Blöde finde ich, wenn Anfänger das Buch zur Bibel machen und meinen nun alles alleine zu können und alles besser zu wissen. Ich finde ganz wichtig, dass wirklich geschaut wird, was ist das für ein Hund und kann man das mit ihm und seinem HF umsetzten. Die Schreiber gehen von einem Idealhund und Idealhundeführer aus.
Was macht man, wenn man keine Fresser hat, was passiert wenn der Hund kein Beutefanatiker ist oder, oder, oder. Da können einem nur die HF + Ausbildungswarte weiter helfen, die vor Ort sind und schon zig Hunde erlebt und ausgebildet haben.
LG
Nora
Zitieren to top
#27
hat jemand ISBN Nr. ?
Die Farbe beißt nicht
Zitieren to top
#28
Schau mal hier :
http://www.frabo.de/buecher-videos/buech...knabl.html
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#29
Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25231-Buch-von-Scherk-und-Knabl/?postID=171481#post171481 schrieb:Schau mal hier :
http://www.frabo.de/buecher-videos/buech...knabl.html

geschaut , ?( :hae und nun ?
Die Farbe beißt nicht
Zitieren to top
#30
ISBN 978-3-00-051572-9

Ich find das Buch Klasse. Detailliert, verständlich und angenehm zu lesen.
Allerdings lässt sich der Erfolg der Autoren nicht einfach kopieren, denn auf unterschiedliche Hundecharaktere muss man halt individuell eingehen.

Viele Grüße
Petra
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste