Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apportproblem und noch was Anders. Hilfe!!!
Hallo M. Lorenz,

Und genau solche ,für meinen Geschmack, arroganten Bemerkungen von
Hundlern, gegenüber Andersdenkenden machen den Hundesport für viele so
unbeliebt.

Schade!

Schnusi :pf: :pf: :pf: :pf: :pf: :pf:
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
Zitieren to top
Andersrum, Schnusi,

hältst Du es nicht auch für eine gewisse Arroganz, ohne viel Erfahrung derart nicht nur wortreich, sondern auch allwissend zu posten??

Dein Selbstbewußtsein in Ehren, davon hätt ich in meinen Anfansgzeiten gern ein wenig mehr gehabt......

Das fängt damit an, daß Du einen thread, auf den Du antworten willst, nur "überfliegst".......das würde ich mich nicht trauen, könnte doch das von mir zu Sagende schon gesagt worden sein??
Diese unerhebliche Mühe sollte man sich schon machen, legt man Wert darauf, im Sinne der Sache ernst genommen zu werden, nicht nur, weil man sich traut, zu allem den Mund aufzumachen.

Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Zitieren to top
hallo,
da ich auch neuling auf dem gebiet des bringens bin mache ich es ganz, ich lasse den hund immer trieb zu mir machen sprich bring ist eine übung wo der hund nicht weglaufen soll sondern zu mir kommen soll und da sollte es dem hund meines erachtens nach egal sein was er bringt...( lindt - bringen ) für mich eine triebreiche und dennoch konsequente methode und sehr einfach zu verstehen zumindestens für anfänger und man kann beim hund nichts verkehrt o. kaputt machen.
mfg martin1002
Zitieren to top
Zitat:aber ich kenne fast keinen Hund, der nicht das Holz gerne und schnell gegen ein Stück z.B. getrockneten Pansen , tauschen würde. Nach dem Motto: Erst jagen dann

Hallo Schnusi,

und genau dem wage ich zu widersprechen... Ab einem gewissen Alter hat kein Hund, den ich hatte, je ein erobertes Beutestück gegen Futter abgegeben, ebensowenig Hunde aus meinem hundesportlichen Umfeld. Beute gegen Beute - ja, aber Beute gegen Futter - eher selten.

LG

Bine
Zitieren to top
Die Wertigkeit von Futter und Beute hängt auch sehr stark von der Prägung des Belohnungssystems im Gehirn ab.

Es geht dabei um die Koppelung an angenehme Gefühle. Die Ausschüttung von angenehmen Stoffen im Gehirn, kann man durch die Art der Ausbildung stark beeinflussen. Es entsteht eine Art von Sucht.

Auch wenn ein Hund satt ist, wird bei richtiger Prägung allein der Ausblick auf eine Futterbelohnung die Suchtkaskaden im Gehirn freisetzen. Es geht dabei nicht um Sättigung des Magens, sondern um gute Gefühle.

Jede unangenehme Einwirkung im Zusammenhang mit Ausblick auf Belohnung (Futter oder Beute) schwächt diese Gehirnbahnungen und den Suchtfaktor.

Man sollte sich gut überlegen, ob man das Bringholz als Beute prägen will.
Zitieren to top
Hallo Jupp,

ein Hund mit entsprechendem Triebverhalten macht ALLES zu seiner Beute, was sich in seinem "Besitz" befindet. Und, ehrlich gesagt, ich persönlich finde einen solchen Hund genial... Auch wenn es die Ausbildung manchmal etwas erschwert und man sich etwas einfallen lassen muss.

LG

Bine
Zitieren to top
Zitat:Original von schnusi
Hallo M. Lorenz,

Und genau solche ,für meinen Geschmack, arroganten Bemerkungen von
Hundlern, gegenüber Andersdenkenden machen den Hundesport für viele so
unbeliebt.

Schade!

Schnusi :pf: :pf: :pf: :pf: :pf: :pf:
Liebe Schnusi-Kerstin,
Arroganz steht mir nicht (auch nicht zu). Ich muß und möchte selbst -wie etliche andere hier auch- noch viele Erfahrungen sammeln.
Um Aussagen mancher Leute beurteilen zu können, halte ich es für durchaus legitim, nachzuhaken. Wenn mir ein Bombenspezialist sagt, dass er keinen Bombentyp kennt, bei dem man statt des roten den grünen Draht durchschneiden muß... ist es für mich schon wichtig zu wissen, wieviele Bombentypen er überhaupt kennt (eine, zwei oder drei?), bevor ich den Seitenschneider ansetze.

Wenn Du allerdings mich als Hundler ansiehst, Dich dagegen als Andersdenkenden, dann frage ich, was Du in diesem Forum verloren hast. Es gibt noch genug andere andersdenkende Messias´ hier, die alle und jeden mit ihren angeblichen Erfahrungen bekehren möchten. Allerdings haben diese teilweise sogar schon mal einen Hund auf einer Prüfung geführt (damit meine ich nicht BH) und damit öffentlich dokumentiert, dass es zumindest mit einem Hund geklappt hat. Nicht nur im heimischen Garten.

Für Andersdenkende sind andere Foren sicher geeigneter.
MfG
Maik
Zitieren to top
Hallo Bine,

stimmt schon, aber das eine nutzen ohne das andere zu lassen.

Nicht den Hund nur auf Beute- sondern auch auf Futterbelohnung prägen. Auch beim triebigen Beutegeier kann man im Gehirn das Suchtprogramm auf Futterbestätigung (nicht zu verwechseln mit Verfressenheit, die ein Hund mehr oder weniger hat) installieren und ihn gerade in den technischen Bereichen dann in Ruhe besser ausbilden.

Viele Hunde werden zu einseitig auf Ball geprägt.
Viele HF wissen noch nicht, wie beeinflußbar das Belohnungssystem im Gehirn ist, und denken eben, daß es einfach nur genetisch ist oder nur vom Alter abhängt, wenn der eine Hund auf Ball und der andere auf Futter steht.

Daß man die Biochemie im Gehirn über den Kontext von angenehmen Gefühlen (gute Bindung, keine unangenehmen Einwirkungen beim Lernen, Spaß beim Lernen) mehr beeinflussen kann als durch die geilsten MOs.

Das ist ja auch ein Geheimnis des Clickers, daß er die biochemischen Belohnungskaskaden im genau richtigen Moment auslöst, also schon bevor wir die eigentliche Belohnung rausgekramt haben oder bei Distanzarbeiten (wie Hürdensprung ohne Aufsetzen, Apport usw.) endlich bei uns ist und nicht mehr wissen kann, ob er nun für den fehlerfreien Sprung oder für das Kommen, die fehlerfreie Aufnahme, das ruhige Tragen oder das zügige Reinkommen belohnt wird.
Zitieren to top
Also so langsam geht mir das ganze besser wissen einer Person hier richtig auf den S.... Da stellt jemand die ganzen Ausbildungsmethoden die er nicht anwendet in Frage und meint er wäre der Messias im Hundeausbilden. Jede kleinste Einwirkung auf einen Hund wird von dieser Person mit starken Zwängen interpretiert. Kann das sein?
So langsam glaube ich wir haben den neuen Gott hier im Forum.
Warum machen so viele Leute vieles Falsch und nur einer macht alles richtig. Wir sollten so langsam lernen das wir alle nichts können und auch noch Tierquäler dazu sind. Das kann ja wohl nicht sein.
Diese Person weiß von jeder Sitzung bescheid kann aber nicht seine Quellen nennen. Ich frage mich ob wir uns hier alle verarschen (sorry für den Ausdruck) lassen müssen. -w-
So jedenfalls macht ein Forum keinen Sinn, wenn eine Person sich hier als der Messias hinstellt und keine andere Meinung gelten läßt. zn

Ich kenne einige Leute hier aus dem Forum persönlich und weiß was Sie mit Ihren Hunden schon erreicht haben, aber keiner von diesen bärdet sich hier so wie eine Person und meint er wäre der liebe Gott.
:g:
So, ich wollte hiermit nur mal meine Meinung über die letzten Tage und Wochen in diesem Forum mitteilen.

Gruß MaKü
Zitieren to top
Oh Mann, Jupp, Du nervst wirklich...

Ich arbeite generell mit Beute UND Futter, dennoch entspricht es der Natur eines Hundes, ab einem bestimmten Alter die Beute über das Futter zu setzen. Das ist nun mal einfach so. Und schon gar, wenn man einen ordentlichen Hund und keinen Kasper sein eigen nennt.

Ich kenne sogar Hunde, die überwiegend mit Futter aufgebaut wurden und ab einem bestimmten Zeitpunkt dieses regelrecht verweigerten.

Aber Du wirst mir bestimmt erklären können, welche Synapsen bei diesen Hunden von ihrem HF falsch geschaltet wurden ;eye:

LG

Bine
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste