![]() |
|
Apportproblem und noch was Anders. Hilfe!!! - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (http://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Apportproblem und noch was Anders. Hilfe!!! (/showthread.php?tid=847) |
Apportproblem und noch was Anders. Hilfe!!! - Steffi82 - 28-12-2006 Hallo ihr Lieben hier im Forum, ich habe von einem Vereinskameraden eine Schäferhündin zur Ausbildung bei mir, konnte mit ihr mit großen Erfolg die BH ablegen und sie ist auch so sehr gut auszubilden eigentlich auch sehr gelehrig. Aber ich habe beim Apport massive Probleme. Und zwar ist das so, sie ist super gierig auf´s Bingholz, bleibt aber schön brav bei mir sitzen bis ich es geschmissen habe und wenn ich sag "Bring" rennt sie super schnell hin, aber auf dem Rückweg zu mir ist sie bedeutent langsamer und kommt auch nicht gleich nach mir, sondern macht erst einen Bogen ( auf dem Rückweg so das es aussieht als würde sie zur anderen Seite ausbrechen ) und kommt dann erst zu mir zurück. Usetzen tut sie sich dann, aber sie hält einfach nicht das Holz ruhig. Ich habe jetzt schon 3 mal versucht unter Anleitung eines erfahrenden Sportsfreundes das Gehorsamsbringen nach Paul Kufner zu machen mit ihr, aber da ist das sogar so das sie das Holz verweigert, wenn ich druck mit dem Halsband ( normales Gliederhalsband nur etwas enger am Hals anliegent ) mache. Und dann hat sie noch eine Eigenart an sich, wenn sie ihren heißgeliebten Ball hat ( mit dem ich sie immer bestätige ) hält sie es nicht mehr für nötig zu mir zu kommen, ich habe es schon mal versucht mit einer 10m Leine. Aber sowie sie merkt das sie an der Leine ist kommt sie immer schnell zurück, wenn ich den Ball geschmissen habe. Mit einem 2. Ball zum austausch für sie hab ich es auch schon versucht und auch mit schnelles wegrennen von ihr aber nichts hilft. Irgentwie bin ich voll ratlos, der Besitzer von ihr hat wahrscheinlich wenn sie Beute ( Ball oder so ) hatte immer damit durch die gegend gejagd. Auf seinem Hof lagen auch immer zerbissende Bringhözer mit denen die Hunde spielen durften. X( Mit meinem eigenen Rüden ging alles irgentwie leichter.*traurig guck* Über Hilfe oder Vorschläge von euch würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal im Vorraus. RE: Apportproblem und noch was Anders. Hilfe!!! - Alea - 28-12-2006 Hallo Steffi, ich habe zwar noch nicht so viel Ahnung, könnte mir aber trotzdem eine Lösungsmöglichkeit vorstellen. Wie wäre es, wenn Du erst einmal vom Ball als Bestätigung auf einen Beisswulst wechseln. Der Ball scheint ja ein Problem hervorzurufen, weil sie einfach so "Ballgeil" ist, dass sie dann selbst damit spielt und Dich gar nicht mehr braucht. Beim Wechsel des Spielzeugs spielst Du nur mit ihr, wenn Du es in der Hand hast und wirfst es nicht weg - bestätigst also prinzipiell nur am Körper. Dann hast Du das Problem nicht, dass der Hund mit der Beute wegrennt und damit für ihn die Sache gegessen ist. Zum ersten Problem kann ich Dir keinen Tip geben, wie gesagt, mir fehlt ja noch die Erfahrung. L.G. Elke - bordy - 28-12-2006 hi steffi, eine frage zum ersten problem. wie hast du ihr das apportieren bis jetzt vermittelt? hast du ihr das holz als spielzeug vermittelt? wenn das der fall sein sollte, würde ich das apportieren neu über gehorsam aufbauen. allerdings erstmal nicht mit druck übers halsband, sondern einfach mit sehr viel ruhe.. hier gab es meines wissens auch schonmal einen thread dazu (wo ich auch beschrieben habe wie ich mir das vorstelle :pf zu deinem zweiten problem: ich würde erstmal garnicht mit bällen die du wirfst arbeiten. gespielt wird nur bei dir (am besten geht das mit einer beisswurst), sodass du dadurch auch interessanter wirst. wenn du das lange genug gemacht hast und dein hund wirklich mit dir spielt und nicht nur mit dem MO, kannst du es wenn du das unbedingt willst auch mal wegwerfen, sodass dein hund damit wieder zu dir kommt damit das spiel weiter geht. im prinzip also so, wie es elke geschrieben hat. :ja RE: Apportproblem und noch was Anders. Hilfe!!! - Dany - 28-12-2006 Hallo Steffi, nimmst Du der Hündin das Holz nach dem Vorsitz weg oder spielst Du erst damit mit ihr? Ich spiele immer erst mit meiner und lasse sie damit auch noch mal weg rennen (am Anfang an einer langen Leine). Sie soll nicht das Gefühl haben es immer gleich weg genommen zu bekommen. Ich versuche beim Aufbau ein Spiel daraus für den Hund zu machen, das ihm Spaß machen soll und er auch erst mal der Gewinner ist. So dass er auch gerne mit dem Holz zu mir kommt um sozusagen darum zu "kämpfen". Erst später fange ich mit dem Kommando "Aus" an. Was das wechseln des Balles betrifft, hatte ich das gleiche Problem bei meiner kleinen. Erst als ich Bälle mit Schnüren nahm, an denen ich sie schleudern konnte, reagierte sie auf den zweiten Ball. Aber nur ein Ball ohne Bewegung in der Hand interesierte sie nicht. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg! Gruß Dany RE: Apportproblem und noch was Anders. Hilfe!!! - Bettina Balters - 28-12-2006 Mag sie denn keine Zerrspiele? Ich würde erstens dafür sorgen, daß sie sich nicht alleine mit der Beute befriedigt, sondern mit dem HF spielt. Nimm z.B. ein Bällchen mit Schnur, dann kannst Du auch zerren, wenn's unbedingt ein Bällchen bleiben soll. Dann 10m Leine konsequent dran und mit-sich-alleine-Spielen einfach nicht zulassen. Ich habe auch so einen der sich am liebsten mit der Beute aus dem Staub macht, es hat mehr als 1,5 Jahre gedauert bis es einigermaßen gut funzte. heute kommt er auf Zuruf (kein Kommando!) oder aus Gesten zur Spielauforderung zu mir zurück, wir zergeln, und nur hin und wieder darf er mal eine Solo-Runde drehen. Meistens bestätige ich ihn durch reines Zerrspiel, d.h. ich lasse die Beute dabei nicht los. Bezüglich des Bringens, der Fehler ist vermutlich daß der Hund von klein auf das Ho.lz als Spielzeug ansehen durfte und deswegen logischerweise der Rückweg langsamer ist. Wenn die Wertigkeit des Bällchens höher ist als die des Bringholzes, hast Du eine Chance durch konsequenten Beutetausch Bringholz gegen Bällchen den Rückweg schneller zu gestalten. Was mich stutzig nmacht, ist Deine Äußerung hier: Zitat:Ich habe jetzt schon 3 mal versucht unter Anleitung eines erfahrenden Sportsfreundes das Gehorsamsbringen nach Paul Kufner zu machen mit ihr, aber da ist das sogar so das sie das Holz verweigert, wenn ich druck mit dem Halsband ( normales Gliederhalsband nur etwas enger am Hals anliegent ) mache. 3 Mal versucht, warum? Also 3 mal inkonsequenten Mist gemacht wo der Hund letztendlich seinen Kopf durchsetzen konnte. Kein Wunder wenn's so gar nicht funzt! Entweder Ihr zieht den Gehorsamsapport absolut konsequent durch, und das beinhaltet auch die Möglichkeit ins Auge zu fassen, dem Hund wehtun zu müssen... oder Ihr laßt es und Du lebst mit dem langsamen Rückweg. Durch den dreimaligen abgebrochenen Versuch hat der Hund vermutlich nur gelernt, daß er blos stur genug sein muß um seinen eigenen Schädel durchzusetzen. Sowas ist tödlich für die Ausbildung. RE: Apportproblem und noch was Anders. Hilfe!!! - Jupp - 28-12-2006 Zitat:Original von Bettina Balters Das soll nach dem Tierschutzgesetz ein vernünftiger Grund sein, dem Hund Schmerzen zuzufügen? Es gibt schon längst mit den modernen Methoden eine Alternative zur Steinzeit mit Kufner. RE: Apportproblem und noch was Anders. Hilfe!!! - Bettina Balters - 28-12-2006 Jupp, Du hast das Wort "erhebliche" vergessen. Ein kleines Wort, welches die Bedeutung eines Satzes grundlegend verändern kann. - Crazy - 29-12-2006 Ich habe schon vielen Hunden den Apport nach Kufner beigebracht, und kein einziger hatte dabei Schmerzen -w- -w- -w- Bei Kufner geht es um Gehorsam, und diesen durchzusetzen ist manchmal für den Hund etwas unangenehm, aber sicher net schmerzhaft.......aber warum schreibe ich hier, das Jupp weis ja eh alles besser :br: :klo: ....un wieder wech - Giuseppe - 29-12-2006 @Jupp 1) Du solltest die Beiträge evtl. mehrmals durchlesen, dann würdest du auch alles geschriebene verstehen. Es besteht ja immernoch die Möglichkeit eine gewisse Ausbildungsart sein zu lassen. Ich habe dies zumindest so verstanden. 2) Dein Geschreibsel über moderne Ausbildung contra TierSchutzG hinkt, denn du kannst nie sagen, welche Methode als modern bzw. neuartig einzustufen ist. @Bettina Balters Was das Spielen mit dem Hund angeht, würde ich die gleiche Arbeitsweise anwenden, evtl. auch noch das Beutespiel in einem begrenzten Raum, da gibt es nur kurze Distanzen. - Bettina Balters - 29-12-2006 @ Crazy, ich kenne Paul Kufner persönlich und habe den Gehorsamapport nach ihm schon gesehen, und wenn ein Exemplar Hund dabei ist, welches die Zähne zusammenbeißt um zum verrecken das Holz nicht ins Maul nehmen zu müssen, dann mußt Du das Maul erstmal aufkriegen, und das passiert entweder mittels Halsung oder per Druck auf die Lefzen, Beides ist schmerzhaft. Wo legst Du die Trennlinie zwischen unangenehm und schmerzhaft fest? Ich habe absichtlich nicht den Zwangsapport angesprochen, was das angeht, so haben schmerzhafte Einwirkungen sicherlich ein ganz anderes Niveau, und in diesen Fällen hat Jupps Einwand mit dem Tierschutzgesetz für mich auch Berechtigung. |