Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbau Gegenstände
Dann wieder die frage würde der Hund nicht zu hektisch??
LG Alex

Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Zitieren to top
sorry aber man muss schon dem hund und seinem ausbildungsstand entsprechend legen. dann wird er im zweifel auch nicht durch die legeweise hektisch, sondern wird gefordert und gefördert im ruhigen suchen.
Zitieren to top
Alex72,'index.php?page=Thread&postID=160343#post160343' schrieb:Dann wieder die frage würde der Hund nicht zu hektisch??

Klassische Antwort: jein.
Es gibt Hunde die hierauf super reagieren und über die Legeweise weder schneller noch hektisch werden (mal abgesehen davon, dass man als Hundeführer auch noch einen Anteil hat).
Es gibt aber sicher auch den einen oder anderen Hund, der dann schneller, oberflächiger oder hektischer wird und sich nicht so leicht durch interessantes Legen beeinflussen lässt.

Ich hatte schon beide Typen Hunde - und was bei dem einen super funktioniert hat, war bei dem anderen Hund ne Katastrophe.

Sorry Smile

VG
Anja
Zitieren to top
mal zurück zum eigl. Thema.
hat denn jemand eine Idee wie man das bannen der Gegenstände aufbauen könnte?
Zitieren to top
Nur zum Verständnis - darf man den Sinn der Übung erfahren?

Weil, es mag ja schick aussehen, aber mehr Pt. für´s verweisen erhält man nicht.

Im IPO - Bereich kann ich ja die optische Komponente gedanklich noch nachvollziehen , im FH - Bereich finde ich persönlich diese Übung kontraproduktiv.

Begründung: ein Hund, der im maximal Fall 40 Min. konzentriert arbeiten soll, dem verschaff ich ( allein aus eigenem Interesse ), an den Gg eine Wohlfühloase zum regenerieren.

Alexander Bick hat das auf seinen Seminaren recht anschaulich und nachvollziehbar demonstriert.

Du möchtest da aber auch noch Konzentration - ob das gut ist ?
Zitieren to top
Hallo,
meiner verweist so,bzw. er zeigt mir den Gegenstand ruhig mit der Nase an.
Ich habe es über clickern mit einen Target beigebracht. Er kannte das er den Target mit der Nase berühren muss. Dann hab ich mit den Target den Gegenstand berühret und er hat somit die Nase an den Target und den Gegestand gehalten. Das habe ich geclickt. Ach ja, das habe ich in der Wohnung angefangen.
Ich mache es, da er dadurch den Gegenstand gut zwischen den Pfoten liegen hat.
Reicht dir das erstmal als Erklärung? Wenn ich es noch genauer beschreiben soll, dann melde dich einfach nochmal.
LG Sabine
Zitieren to top
zum sinn des bannens:

wenn der hund auf den gegenstand schaut, wird er im zweifel grade und unbeweglich liegen, nachdem er sich abgelegt hat.
er wird sich nicht umschauen zum hundeführer.
er wird auch ggfs. nicht seitlich "abklappen" in der ablage.

auch in der fährte werden für immer kleinere details mittlerweile punkte gezogen. mir sagte ein richter auf einer prüfung letztens, daß eben z. b. auch seitliches "abklappen" beim verweisen als unerwünschtes "entlasten" zu sehen sei und damit "eigentlich" in abzug zu bringen sei.

also bringt man dem hund das bannen bei.

eine methode wurde schon weiter vorne im thread genannt: futterstücke fallenlassen, wenn der hund bannt.

lg l.
Zitieren to top
also ich bewundere Hunde die das Bannen können.
und jor... 1. wollte ich das auch einmal "ausprobieren" bei meinem nächsten Hund, weil ich es einfach schön finde.
2. finde ich es gut damit die Konzentration auch am Gegenstand bleibt. Viele Hunde schauen am Gegenstand in der Gegend rum oder schauen nach dem Hundeführer, und rutschen evtl rum und liegen somit schräg.

ich finde auch nicht das es für die Hunde anstrengender ist. das ist alles eine Frage des Trainings und der Kondition.

Kurz gesagt mir gefällt es und ich möchte es meinem 2. Hund dann so lernen.

ich muss auch lusna recht geben, unser Hundesport legt die Messlatte immer höher. Es werden immer mehr "unwichtige" Sachen gezogen.

Smile)
Zitieren to top
lusna,'index.php?page=Thread&postID=160397#post160397' schrieb:auch in der fährte werden für immer kleinere details mittlerweile punkte gezogen. mir sagte ein richter auf einer prüfung letztens, daß eben z. b. auch seitliches "abklappen" beim verweisen als unerwünschtes "entlasten" zu sehen sei und damit "eigentlich" in abzug zu bringen sei.
Möglicherweise hat der Groschen geklemmt. Idea

Wenn der Hund bis zu meinem Eintreffen am Gg bannt - o.k.

Da man aber nach dem Gg - Vorzeigen nicht auf der Flucht ist, werde ich aber - solange laut PO in der FH das Loben erlaubt ist, meinen Hund in der Prüfungsstufe an den Gg loben durch Körperkontakt, er kann sich entspannen und dann neue Konzentration aufbauen.

Dieses Bild hatte ich bei meiner Frage im Kopf.
Zitieren to top
Mönsch Burkhard,ich hab meinem Hund auch das Bewachen der Ggs beigebracht.
Wie oft ist es mir passiert,das,wenn der Hund mal den Kopf dreht,die Dinger einfach abhauen.........immer neue Ggs zu kaufen wird teuer,ich find sowas wichtig.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste