Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbau Gegenstände
HI Leute,
bin zwar kein Anfänger im Hundesport aber habe da eine Frage zum Thema Gegenstände aufbauen.
Normal habe ich meinem Hund die Gegenstände daheim antrainiert mit einem Clicker. -> Gegenstand hingelegt -> mein Hund war neugierig und beschnupperte das "ding" -> dann kam mein Kommando Platz -> Klick -> Bestätigung! ( nach einer zeit hat mein Hund begriffen das er sich am Gegenstand hinlegen muss und schaut direkt zu mir.. da er ja auf die Bestätigung wartet). Meine Hündin verweist die Gegenstände echt toll.. schnell, gerade und dicht.

Aber nun möchte ich mir einen kleinen Welpen wieder holen und ich möchte das er den Gegenstand bis zum auflösen ( Bestätigung oder an der Prüfung bis zum aufheben des Gegenstands) anschaut.

Hat jemand damit Erfahrung? Und könnte mir einen Tipp geben wie ich es am besten aufbaue?

Danke schon mal im Voraus Smile
Zitieren to top
hallo saphir,

ich kann dir zwar keinen tip geben wie du das fixieren der gegenstände aufbaust, aber ich kann dir mal eine erfahrung schildern die ich letztens gemacht habe:

eine hundeführerin die auch unbedingt wollte das der hund die gegenstände anschaut und das also aufgebaut hat !
das ende vom lied bei dem hund, er stuppst mal mit der nase an den gegenstand und hin und wieder grabscht er auch mit der pfote danach ;(

ich kann dir nicht sagen ob das vom ungenügenden aufbau des verweisens kommt, eine seperate unart ist oder mit dem aufbau des fixieren zu tun hat, aber sei vorsichtig mit solchen geschichten. zumal du vom richter keinen punkt mehr für fixieren bekommst, aber anstuppsen und nach dem gegenstand grabschen z.b. abzug gibt....

lg thommy
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Zitieren to top
Morgen Saphir.
Zitat:Aber nun möchte ich mir einen kleinen Welpen wieder holen und ich möchte das er den Gegenstand bis zum auflösen ( Bestätigung oder an der Prüfung bis zum aufheben des Gegenstands) anschaut.

Hat jemand damit Erfahrung? Und könnte mir einen Tipp geben wie ich es am besten aufbaue?

Futterstückchen von oben auf den Gegenstand fallen lassen .

MfG Detko :thumbup:
Zitieren to top
Detko,'index.php?page=Thread&postID=160183#post160183' schrieb:Morgen Saphir.

Zitat

Aber nun möchte ich mir einen kleinen Welpen wieder holen und ich möchte das er den Gegenstand bis zum auflösen ( Bestätigung oder an der Prüfung bis zum aufheben des Gegenstands) anschaut.

Futterstückchen von oben auf den Gegenstand fallen lassen .
Hi

wir haben es so ähnlich aufgebaut und es funktioniert sehr gut. Mir wurde aber beigebracht die Leckerlis nicht AUF den GG fallen zu lassen.
Wenn er so verweisen soll, dann zählt aufnehmen vom GG etc ja schon als Fehler. Der Hund sollte den GG also gar nicht erst anfassen.
Wir haben die Leckerlis deswegen genau vor dem GG (zw Hund und GG) fallen lassen.

Hoffe das hat etwas geholfen Wink
LG
Zitieren to top
Zitat: Wir haben die Leckerlies deswegen genau vor dem GG (zw. Hund und GG) fallen lassen.

Das trainiere ich auch so, damit der Hund sich nicht auf den GG legt!!!.......aber so lernt er nicht das fixieren des GG. Wichtig ist noch

das du dafür keine Bonuspunkte vom LR dafür bekommst.
MfG
Zitieren to top
wenn Du bereits die Gegenstandsarbeit an sich beclickert hast, clicker einfach weiter das Fixieren.
Auch wenn es keine Punkte per se dafür gibt, schön ist es trotzdem und evtl. gibt es über das "Gesamtbild" dann doch noch eine "Belohnung".
Bye Uwe
Zitieren to top
Einem meiner Hunde brachte ich von klein auf bei, sich zu setzen wenn ich mit der Futterschüssel kam (seine Hochspringerei nervte mich); ich stellte die Futterschüssel hin, er fixierte sie im Sitzen bis ich ihn freigab.
Beim Suchen dann setzte er sich vor seine Tupperdose Futter, die Fährtenabschluß war. Also legte ich einfach einen Gegenstand auf diese Tupperdose. Dann legte ich nur den Dosendeckel ans Fährtenende mit Gegenstand drauf, es gab Futter aus der Hand. Der Deckel wurde kleiner bis nur noch der Gegenstand dalag.
Der Hund verwies im Sitzen, gerne, schnell, und fixierte den Gegenstand wie er ja auch die Futterschüssel fixierte.
Zitieren to top
Ich hab auch GG geklickert zu Hause, im Garten....an der Wand, dann liegt der Hund schön gerade, dann auf der Fährte....was macht mein "Mistkopp" mittlerweile...er hat die 3 und FH 1... Er überläuft die GG und verweigert sie und wird auch stinkig, wenn er ins Platz muß. Ich bleib aber trotzdem bei der Methode....mit viel Geduld

Gruß aus Hessen.....Ich liebe Fährten nur mit den GG hab ich Stress
Stups
Zitieren to top
mir geht`s genau wie Stups...mein junger Hund verweist Gegenstände außerhalb der Fährte begeistert und korrekt, auf der Fährte ignoriert er sie penetrant! Ich habe mit Clicker und Futter die Gegenstände außerhalb aufgebaut, irgendwie überträgt er das aber nicht auf die Fährte. Mein älterer Hund, genauso aufgebaut, hat das Verweisen sofort auf der Fährte übernommen! Es eignet sich eben nicht jede Methode für jeden Hund, momentan bin ich ziemlich ratlos....
Zitieren to top
lach ... tja ... ich hab das auch einmal gemacht mit dem clickern ausserhalb der fährte. einmal und nie wieder.

ich hatte noch glück, daß der hund zumindestens nicht überlief, auch wenn er die gegenstände auf der fährte lieber meiden wollte. es endete mit einem stehverweisen. das machte er zwar super - trotzdem: ich nie wieder.

ich bau die gegenstände (wieder) auf der fährte auf - auch recht früh - um diese probleme nicht mehr zu haben.

lg l.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste