Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbau Gegenstände
HI Leute,
bin zwar kein Anfänger im Hundesport aber habe da eine Frage zum Thema Gegenstände aufbauen.
Normal habe ich meinem Hund die Gegenstände daheim antrainiert mit einem Clicker. -> Gegenstand hingelegt -> mein Hund war neugierig und beschnupperte das "ding" -> dann kam mein Kommando Platz -> Klick -> Bestätigung! ( nach einer zeit hat mein Hund begriffen das er sich am Gegenstand hinlegen muss und schaut direkt zu mir.. da er ja auf die Bestätigung wartet). Meine Hündin verweist die Gegenstände echt toll.. schnell, gerade und dicht.

Aber nun möchte ich mir einen kleinen Welpen wieder holen und ich möchte das er den Gegenstand bis zum auflösen ( Bestätigung oder an der Prüfung bis zum aufheben des Gegenstands) anschaut.

Hat jemand damit Erfahrung? Und könnte mir einen Tipp geben wie ich es am besten aufbaue?

Danke schon mal im Voraus Smile
Zitieren to top
hallo saphir,

ich kann dir zwar keinen tip geben wie du das fixieren der gegenstände aufbaust, aber ich kann dir mal eine erfahrung schildern die ich letztens gemacht habe:

eine hundeführerin die auch unbedingt wollte das der hund die gegenstände anschaut und das also aufgebaut hat !
das ende vom lied bei dem hund, er stuppst mal mit der nase an den gegenstand und hin und wieder grabscht er auch mit der pfote danach ;(

ich kann dir nicht sagen ob das vom ungenügenden aufbau des verweisens kommt, eine seperate unart ist oder mit dem aufbau des fixieren zu tun hat, aber sei vorsichtig mit solchen geschichten. zumal du vom richter keinen punkt mehr für fixieren bekommst, aber anstuppsen und nach dem gegenstand grabschen z.b. abzug gibt....

lg thommy
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Zitieren to top
Morgen Saphir.