Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plan fürs Barfen
Hallo Scara,

warst Du schon im gesundehunde-Forum? (www.gesundehunde.com) Da sind sehr viele, die ihre Hunde barfen, vom Welpen bis zum Senior. Da kannst Du all Deine Fragen dazu stellen und bekommst viel Hilfe.

Eine Userin hat sich mit viel Mühe einen Plan zusammen gestellt und den auf ihrer HP:

http://www.bollig.de/kerstin/newdesign/mainpage.html

Dann unter Futterplan ...

Viele Grüße

BonnieH
Zitieren to top
Hallo Scara,

meine Welpen sind gestern 6 Wochen alt geworden und bisher haben sie insgesamt 3 Mahlzeiten Fertigfutter gefressen. In den nächsten beiden Wochen wird das etwas mehr, damit sie bei der Abgabe auch daran gewöhnt sind, die meisten Welpenkäufer füttern ja anschließend leider hauptsächlich Fertigfutter. Meine eigenen Welpen habe ich nun bereits mehrfach mit überwiegend Frischfutter aufgezogen.

Wenn Du einen Welpen mit Frischfutter aufziehen möchtest rate ich Dir zur Broschüre von Swanie Simon:

http://www.amazon.de/Biologisch-Artgerec...3939522015

Darin erhälst Du für kleines Geld wirklich viel Wissenswertes über die Frischfütterung in der Aufzucht von Welpen. Nur Mut! Es ist gar nicht so schwer...

Und wenn Du Fertigfutter gibst: Laß die Hände weg von Welpenfutter! Eingie Hersteller wie Josera oder Köber's empfehlen das selbst nur bis zur max. 10. Woche. Wenn ein Adultfutter wirklich gut ist, dann taugt es auch für die Welpenaufzucht (wenn nicht, dann ist es generell kein gutes Futter). Auch gibt es inzwischen sog. Junghundfutter, die von ihren Werten her dem Adultfutter angepaßt sind, die für die Aufzucht weitaus besser geeignet sidn als Welpenfutter. Generell enthalten sie aber meist Mais als einen der Hauptbestandteile (wie viele Adultfutter leider auch), und Mais ist der schlechteste Proteinlieferant überhaupt für Hunde im Wachstum und auch im Training (weil seine Aminosäurenzusammensetzung für den Mukelaufbau die ungeeignetste ist). Dann lieber ein Adultfutter welches keinen Mais (und möglichst keinen Weizen) enthält und statt dessen besser Hafer, Gerste oder Reis, am besten aber gar kein Getreide.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Na da habe ich ja einigen Lesestoff!
Danke nochmal

Grüße
Scara
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste