Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsordnung 2019
doghunter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26617-Prüfungsordnung-2019/?postID=186913#post186913 schrieb:
karl-heinzsalcher,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26617-Prüfungsordnung-2019/?postID=186846#post186846 schrieb:Wenn ich das richtig verstehe muss der Hund in der IGP währen der ganzen UO abliegen, also auch während der andere Hund die Übung voraussenden zeigt.
Wer kann mir Auskunft geben ?
Der Hund wird natürlich vor der Übung "Voraus" abgeholt....

na ja, so natürlich ist es ja nicht. Ich denke, dass das geschriebene Wort schon Beachtung finden soll. Wenn dem nicht so ist weil es anders gemeint ist, dann ist dem "Beliebig" Tür und Tor geöffnet.
Vermutlich erhalten wir zur bereits gedruckten SV PO wieder mal ein Beiblatt, oder auch mehrere. Da wäre es ja zu prüfen, ob eine lose Blatt Sammlung nicht geeigneter wäre.

Ich habe mir die neue PO noch nicht angesehen und höre oder lese nur; das reicht mir auch schon. So dilettantisch in der zur Verfügung stehenden Zeit etwas zu kreieren, das hat auch etwas. X(
Ab wann nochmal soll danach verfahren werden?
Bye Uwe
Zitieren to top
Hallo Doghunter
Der Hund wird natürlich vor der Übung "Voraus" abgeholt....

Kannst Du mir schreiben aus welcher Quelle Du die Info hast.
Vielen Dank im voraus.

Gruß K-H
Seit ich die Menschen kenne,
liebe ich meine Hunde.
Zitieren to top
doghunter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26617-Prüfungsordnung-2019/?postID=186913#post186913 schrieb:Der Hund wird natürlich vor der Übung "Voraus" abgeholt....

Wer sagt das?
Zitieren to top
karl-heinzsalcher,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26617-Prüfungsordnung-2019/?postID=186915#post186915 schrieb:Kannst Du mir schreiben aus welcher Quelle Du die Info hast.
LR Tagung SV am letzten Wochenende
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
Geht das?

Jetzt sehen wir es mal korinthenkackerhaft eng: Die FCI hat ein - zugegeben dilettanisches - Regelwerk erstellt. Hunde, die Prüfungen nach diesem Regelwerk ablegen, erhalten die Ausbildungskennzeichen IGP 1 - 3 usw.
Wie ist die Lage, wenn ein Verband dieses Regelwerk eigenmächtig ändert? Können die Hunde dann noch diese Ausbildungskennzeichen erhalten?

Im Fall der Ablage mag die Änderung nur marginal sein und (wahrscheinlich) auch dem Willen der PO-Verfasser entsprechen. Diese haben es aber anders niedergeschrieben: "Während der Vorführung des anderen Hundes ist die Übung Ablegen unter Ablenkung zu zeigen."
Ein Abholen des Hundes vor dem Voraus wäre demnach gegen das Regelwerk.

Was ist, wenn Verein XY beschließt, dass diese Ablage an heißen Sommertagen tierschutzrelevant ist und gar nicht mehr gemacht wird?

Was ist, wenn Verein XY beschließt, dass die Übung "Angriff auf des Hund aus der Bewegung" zu gefährlich ist und nicht mehr gemacht wird?
Was ist, wenn Verein XY beschließt, dass die ganze Abteilung C überflüssig ist?

Frohe Weihnachten!
Jürgen
Zitieren to top
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man über diese neue PO lachen.
Die soll von Personen gemacht worden sein, die Ahnung vom Hundesport haben?

Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen.....
Mein Opa sagte schon immer.....
"Wenn studierte Fachidioten sich was ausdenken, kommt selten etwas brauchbares bei raus"! Denn Theorie und Praxis, sind einfach zu weit voneinander entfernt!
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26617-Prüfungsordnung-2019/?postID=186921#post186921 schrieb:Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man über diese neue PO lachen.
Die soll von Personen gemacht worden sein, die Ahnung vom Hundesport haben?

Hallo,

ich denke schon, dass diese Leute Ahnung von Hundesport haben. Sie haben aber wenig Ahnung davon, wie ich eine Ordnung "wasserdicht" ausarbeite und eindeutig formuliere sowie allgemein verständlich schreibe, so dass es wenig bis keinen Interpretationsspielraum gibt.

Ich denke, daran hapert es in erster Linie. Fachwissen zum "Thema Hund" sowie Ausbildung ist im Gremium ausreichend vorhanden. Das sind aber eben alles keine Leute, die täglich solche Ordnungen schreiben und diese auch kritisch lesen bzw. lektorieren können.

Viele Grüße

Sören
Zitieren to top
Und selbstverständlich kann man von diesem Gremium im Auftrag der FCI nicht erwarten, dass sie ihr fertiges Regelwerk von Fachleuten überprüfen lassen. Da wird an falscher Stelle gespart und das eingesparte Geld dann für Verschiebungen, Nachbesserungen, erneute Tagungen etc. ausgegeben.

Man konnte aufgrund der Erfahrzungen der vergangenen Jahre und dem ewigen Hickhack bei Überarbeitungen der PO auf gar keinen Fall wissen, welchen Verlauf die Chose nehmen wird.

Neeeeeeiiiiheiiiiiiin. Rolleyes
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
Richtig Sören, ich frage mich beim Lesen der neuen PO auch, warum das keiner Korrektur gelesen hat. Das lernt man doch schon in Schule - vor dem Abgeben noch mal genau durchlesen bzw in dem Fall lesen lassen. Und es hilft wieder sehr wenig, wenn die LR mehr wissen als die HF, dann die LR je nach Verband auch noch andere Infos haben u letztendlich jeder es interpretiert wie er will
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Nun ja, unbestritten sind da einige Leute an Schreiben gewesen, denen man eine gewisse Kompetenz nicht absprechen kann, dennoch ist das schlampig, und da bringen auch nix die fachlich erbrachten Leistungen, wenn Sie denn erbracht wurden. Zudem ist es auch nicht von der Hand zu weisen, das ein jeder, der hieran beteiligt war, das ganze so versucht auszulegen, das es auf den aktuellen Hund passt, den derjenige gerade führt.
Dann wissen wir auch endlich, warum etwas, was immer für viele gut funktioniert hat, ständig geändert werden muss... _w_
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste