bru-no,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25483-Moderne-Hundeausbildung/?postID=174330#post174330 schrieb:Die hohe Motivation ist neben der technisch korrekten Ausführung tatsächlich ein Hauptanliegen moderner Ausbildung. Da niemand das bisher so ausführlich schriftlich behandelt hat, ist dieses Buch der Referenzpunkt auf den sich Kritik an der modernen Ausbildung beziehen muß. Daß die Zwänge nicht ausreichend beschrieben werden, finde ich überhaupt nicht. Sie nehmen aber einfach nicht den breiten Raum ein, wie in der traditionellen zwangsbasierten Ausbildung. Die moderne Ausbildung hat eben nun mal ihre Basis in der Kleinschrittigkeit, die viele Zwänge überflüssig macht. Die Absicherung, also daß der Hund das Gelernte auch unter Prüfungsablenkungen ausführt, wird in jedem Schritt erklärt. Sie besteht in erster Linie natürlich in der hohen positiven Motivation und nachgeordnet auch in unangenehmen Konsequenzen, denen ein Extrakapitel gewidmet ist.
Sollten die Autoren damit Geld verdienen, so spricht das für die große Nachfrage nach moderner Ausbildung.
bru-no,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25483-Moderne-Hundeausbildung/?postID=174360#post174360 schrieb:Weh euch Pharisäern! Denn ihr sitzt gern obenan in den Synagogen und wollt gegrüßt sein auf dem Markt. Lk 11,43
Dank Dir, lieber Bruno, ist bei mir der Groschen gefallen! Jetzt ist mir klar, was mich gestört hat.
"Gemeinsam Erfolgreich" Seite 28: "In der Bibel finden wir den schlichten Satz: 'Am Anfang war das Wort...'...Das, was im Evangelium als 'das Wort' bezeichnet wird, ist für den Erfolg im Hundesport die grundlegende Idee..." welche Peter verkündet. Das ist Hybris!
Es ist Deine Hybris,
Zitat: ist dieses Buch der Referenzpunkt auf den sich Kritik an der modernen Ausbildung beziehen muß.
Das mußt Du mit einer vergleichenden Analyse begründen. Besser müßtest.
Du schließt Dich aber dem Postulat an, "Daß man dabei auch höchsten ethischen Anforderungen gerecht wird, ist viel mehr als ein Nebenprodukt einer solchen (modernen) Ausbildung" → Es ist ehtisch geboten,
so "Fuß" zu laufen.
Es ist ethisch geboten, die Energiewende herbeizuführen.
Es ist ethisch geboten, die Atomkraftwerke abzuschalten.
Es ist ethisch geboten, Afrika in europa aufzunehmen.
Es ist ethisch geboten, kein Fleisch zu essen.
Es ist ethisch geboten, seine Mitbürger zu denunzieren (Maa?)
Es ist ethisch geboten, gegen Unverständige, Unwillige Gewalt anzuwenden.
Dort braucht man keinen Taschenrechner, in IPO nur ein Tick, eine Idee mehr oder weniger, keine Zeit oder wie an anderer Stelle angeregt, runterfallende Stangen bei den Sprüngen. Das ist schließlich ethisch geboten.
Ethik / "Moral ist die unzulässige Verallgemeinerung der eigenen Meinung auf andere.” "Moral ist somit in der Tat eine rein akademische Kategorie
weil mit dem Buzzword „Moral” einer völlig subjektive Bewertung der Anstrich eines objektiven, allgemeingültigen Maßstabes gegeben wird."
http://www.danisch.de/blog/2012/03/02/was-ist-moral/
Gleichzeitig erfolgt eine Abwertung aller anderen, von Kritikern und nicht so Geschickten, die letztlich krücken müssen, ergo Hunde ausbilden oder lebensfähig halten: "Sie stehen in der Ergebnisliste ganz hinten. Und das ist gut so." S. 14
Es ist Hybris, Clickern mit seinen Ergebnissen das Potential als Referenzpunkt abzusprechen und zeigt, daß Du imo nicht viel Ahnung hast. Clickern funktioniert auch negativ, btw. Es ist schon Zwang → Nötigung, den Tieren bestimmtes Verhalten aufzudrängen, indem ihnen Futter vorenthalten wird.
_________________________________________________________________________________________________________________________
Mr. Schwarzenegger auf die Frage, wann und wie Kinder mit dem Bodybuilding beginnen sollten:
Garnicht! Sie sollen laufen, Fußball spielen, schwimmen, klettern, spielen usw. Dann sind sie gut aufgestellt für den Sport und das Leben. Dann weiß man, wo die Leistungsbereitschaften liegen, welche immer ein breites Fundament brauchen. Wollen sie dann BB machen - fein!
Das mal zum Vergleich mit dem modernen IPO.
___________________________________________________________________________________________________________________________
Bei den anderen Usern möchte ich mich für das Lesen meiner Gedanken und die Rückmeldungen bedanken, die immer gute Anregungen für mich enthalten.
Und jetzt gehe ich mit meinen Schnappmäulern wieder Fußball spielen.