Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Botulismus
Hallo!

Das botulismus durch klärschlamm der biogasanlagen verbreitet wird ist noch nicht bewiesen, ist aber eine hypothese. im moment läuft bei uns an der hochschule (tiho hannover) ne groß aufgezogene studie darüber. werde euch mal informieren wenns ergebnisse gibt :-)

Ansonsten lieben die Bakterien "clostridium botilinum" (produzenten des Gift botulinim-toxin "botox" und erreger des botulismus) die trockene verwesung, das heißt die tote ratte auf dem hauboden oder ähnliches. so gelangen sie normalerweise auch ins rind. (obwohl in letzter zeit stark zurückgegangen)

Das botulismus auch über fleisch übertragen wird würde ich sehr stark anzweifeln, da ja erstens erkrankte kühe nicht in futtermittel für hunde kommen und sich sonst menschen ja auch anstecken könnten (das wäre dann bestimmt bekannter). Darüber würde ich mir keine sorgen machen, da haben barfer größere probleme :-)

Lg und gute besserung an die hundchen
Zitieren to top
habe nochmal genau im Institut nachgefragt:

Theoretisch ist es schon möglich, dass Botulismus im Fleisch vorkommt. Das liegt dann aber nihct daran, dass das Tier erkrankt war, sondern dass das Fleisch nicht mehr ganz frisch ist.Wenn der Hund es z.B. nicht frisst und es etwas ungekühlt liegt dass es schon etwas trocken oben drauf ist -> ab in den Müll. Wer sich aber fleißig an die Kühlkette hält hat nichts zu befürchten.

Lg
Zitieren to top
Theresa U.,'index.php?page=Thread&postID=133308#post133308' schrieb:Darüber würde ich mir keine sorgen machen, da haben barfer größere probleme :-)
Die da wären?

Dirk
Nen Kotlett kann man einfach nicht hart kloppen!
Zitieren to top
Theresa U.,'index.php?page=Thread&postID=133918#post133918' schrieb:habe nochmal genau im Institut nachgefragt:

Theoretisch ist es schon möglich, dass Botulismus im Fleisch vorkommt. Das liegt dann aber nihct daran, dass das Tier erkrankt war, sondern dass das Fleisch nicht mehr ganz frisch ist.Wenn der Hund es z.B. nicht frisst und es etwas ungekühlt liegt dass es schon etwas trocken oben drauf ist -> ab in den Müll. Wer sich aber fleißig an die Kühlkette hält hat nichts zu befürchten.

Lg

Sehe ich aber ganz anders. Gerade wenn Fleisch offen liegt und schon "angetrocknet" ist, dann ist es unbedenklicher als Fleisch, das luftdicht verschlossen gelagert wird.

Das Botulinum-Bakterium lebt anaerob, kann also nur unter Ausschluss von Sauerstoff gedeihen - das heißt im Klartext, gerade Konserven, vakuumiertes Fleisch, nicht vernünftig eingekochtes Gemüse etc. ist gefährdet.
Kommt Sauerstoff dazu, stirbt das Bakterium ab.

Fleisch sollte daher vorzugsweise immer "offen" gelagert werden, also in Behältnissen, die nicht luftdicht schließen. Eingefrorenes Fleisch aus der Verpackung nehmen oder die Verpackung wenigstens öffnen.

Kühe infizieren sich meist über Aas, aber nicht über die trocken verweste Maus im guten Heu, sondern über die luftdicht eingeschlossene tote Maus in der Silage (also vergärtes Heu oder Gras).
Das Bakterium selber ist eigentlich recht weit verbreitet, gefährlich wird es halt nur, wenn es sich irgendwie unter Luftabschluss vermehren - und damit die krankmachenden Toxine produzieren kann.

Hier mal auf die Schnelle ein paar weitergehende Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_botulinum

Das Botulismus-Bakterium ist übrigens recht widerstandsfähig gegen Frost,Hitze und Austrocknen. Ob eine Kühlkette eingehalten wird oder nicht, ist für das Botulismus-Bakterium eigentlich ziemlich egal......
Zitieren to top
Hallo!

Das habe ich aber anders gelernt. Ich weiß ja nicht wie zuverlässig da Wikipedia ist. Ich kann nur die Infos weitergeben die ich im Studium lerne, bzw erfragt habe. aber wer ganz sicher gehen will kann gerne nochmal im Institut für Tierernährung der Tierärztlichen Hochschule Hannover anrufen und nachfragen :-))

Lg,

Theresa
Zitieren to top
Theresa U.,'index.php?page=Thread&postID=134117#post134117' schrieb:Hallo!

Das habe ich aber anders gelernt. Ich weiß ja nicht wie zuverlässig da Wikipedia ist. Ich kann nur die Infos weitergeben die ich im Studium lerne, bzw erfragt habe. aber wer ganz sicher gehen will kann gerne nochmal im Institut für Tierernährung der Tierärztlichen Hochschule Hannover anrufen und nachfragen :-))

Die sagen nix anderes. Das Botulinum-Bakterium ist ein anaerobes Bakterium, das nur unter Luftabschluss gedeiht.

Aber vielleicht hilft auch das Bundesinstitut für Risikobewertung weiter:

http://www.bfr.bund.de/cm/350/hinweise_f...mittel.pdf

Grüße Gaby
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste