Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Botulismus
Hallo

Bei meinem dicken wird das vermutet.
Hatte einer von euch schon mal so einen fall? Kann man da unterstützen mit medizin oder muss der hund das wirklich selber austehen?
Einmal Schäferhund immer Schäferhund.
Zitieren to top
Hi !

Es wird vermutet das sich der Erreger in Gärabfällen von Biogasanlagen befindet.
Er soll hartnäckiger sein wie der "normal" verbreitete.

Beste Grüße und gute Besserung!!

Terry
Zitieren to top
Kann das auch in Pferdemist, Ziegenmist mit stroh auftreten?
Zitieren to top
http://www.zeit.de/2011/35/Tiere-Seuche-...um/seite-3

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...oxiklt.htm
Die Farbe beißt nicht
Zitieren to top
@wespe,
ja, da kann es auch vorkommen. tote maus/ratte reicht schon aus!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Zitieren to top
@wespe: Wie ist Dein Hund ernährt worden? Roh oder Trofu? Mach mir gerade einen Kopf, weil ich häufig Pansen verfüttere.... wäre es theoretisch möglich, dass die Hunde sich hierüber infizieren?
Gruß Gaby
Zitieren to top
Welche Symptome zeigt Dein Hund und was wurde schon untersucht?

Gruß Petra
Zitieren to top
ich füttere trofu. aber weil meine zwei öfter übern misthaufen auf´m feld laufen könnte er es sich vieleicht da geholt haben?!
weil terry schrieb das das bei gärabfällen vorkommt, pferdemist gärt ja auch?! und nen ziegenkop ham se och schon mal nausgeholt.
Zitieren to top
Angefangen hat es mit leicht lahm gehen, was sich inerhalb zwei tage so verschlechtert hat das er nicht mehr ohne hilfe aufstehen und laufen konnte.

Beim Tierarzt wurde erst mit schmerzmitteln behandelt als er jedoch dann nicht mehr laufen konnte wurde gerönt, Hüfte ist laut SV in ordnung und im Rücken konnte TA auch nix finden.

Überweisung in Tierklinik wegen verdacht CES oder rückenmarksentzündung, jeden falls konnte mein TA nicht helfen und uns Überwiesen.

In TK aufnahmeuntersuch, danach Neurologen hinzugefügt weitere untersuchungen, (gehen im hof) da hat er nur schlecht pinkeln können und wurde, damit die Niere nicht geschädigt wird Stationär aufgenommen und hat einen Blasenkateter bekommen.

Untersuchungen in TK.

Röntgendiagnostik

Neospora caninum-AK (weiß nicht was das ist)??

Toxoplamen-Antikörper ???

Borreliose

Blutchemische untersuchung??? (mehr mals)

fT4 mit Dialyse
TSH, canines

Elektromyographie und Nervenleitungsgeschwindigkeit

das wars bist jetzt erstmal ergebnisse liegen wohl erst mitte nächster woche vor.
Zitieren to top
Oh man! Das klingt aber gar nicht gut! Ich dachte eigentlich, dass nur Rinder an Botulismus erkranken können.....

Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber ich hoffe dass es deinem Hund bald wieder besser geht.
LG
Kerstin :drei
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste