Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchkefirpilz
Hallo Kerstin,

die Knolle in ein Glas mit Schraubverschluss - dann dunkel stehen lassen (Speisekammer oder Küchenschrank - nicht in den Kühlschrank)

Ich lasse das Glas 24 Stunden stehen. Je länger er steht - je saurer wird er vom Geschmack, dann durchschütteln und durch ein Plastiksieb abgießen.
Den fertigen Kefir gebe ich in verschließbare Plastikbecher (Tupper) und stelle diese dann in den Kühlschrank.

Vor Gebrauch schütteln aber den Deckel festhalten sonst explodiert er da der Kefier kohlensäurehaltig ist.

Ich habe meinen Kefirpilz schon 30 Jahre. Er wird gehegt und gepflegt. Habe ich keinen Appetit auf Kefir oder wenn ich im
Urlaub bin, laß ich ihn auch schon mal 1 bis 2 Wochen in der Milch liegen. Dann durch ein Sieb und lauwarm abspülen.
Den fertigen Kefier dann aber weggießen da er nicht mehr genießbar ist. Dann wieder neu ansetzen. Manchmal hat er dann noch einen komischen Geschmack dann ist ein weiteres weggießen nötig aber danach funktioniert alles wieder.

Schöne Grüße
Renate
Meine Kefirknolle überlebt auch 4 -5 Wochen Urlaub. Einfach mit etwas Milch in kleinem Gefäß in Kühlschrank oder ohne Milch einfrieren in kleinem Plastikbeutel. Beide Varianten haben funktioniert.
Meine Hunde lieben Kefir und ich mags eigentlich auch, leider bekomme ich sehr selten davon was ab.
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich.
Danke für eure Erklärungen :blume:

Besteht die Möglichkeit, dass mir jemand was von seiner Knolle abgibt? *ganz lieb frag*
LG
Kerstin :drei
Habe gerade meine Knolle geteilt und sie an Christiane geschickt.

Nun muß sie erst wieder wachsen. WEnn sie groß genug und teilbar ist dann gebe ich dir gerne was ab.
Melde dich in ca. 14 Tagen wenn dann noch Bedarf besteht.

LG
Renate
Hallo Renate,

freue mich schon drauf 8o

Werde den kleinen Kerl gut pflegen! Könnte ihm ja vielleicht einen Namen geben :whistling:
Falls er mal groß ist gebe ich auch gerne davon ab!

Ich habe Kefir bisher immer teuer im Bioladenkekauft. Meine Hunde und ich lieben Kefir.
Über das Barfen miener Hündin habe ich dann erfahren, es geht auch anders.

Mit Kefir kann man auch Fleisch und Gemüse länger haltbar machen und es soll nach dem einlegen auch besser bekömmlich sein. Habe ich mal wo gelesen, aber darum geht es mir gar nicht.

Viele Grüße
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Ok, danke. Ich schau mal, ob ich vorher noch was bekomme, sonst melde ich mich bei dir.
LG
Kerstin :drei
Hier der Link zu einem Hobbythek-Tip zum Thema Kefir:

http://www.jean-puetz.net/images/tipps/d...HT_304.PDF
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste