Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versammlung - Hinterhand
Entschuldigung, ich habe nur versucht, auf Charismas Frage zu antworten. Auch wenn es manche vielleicht nicht ernst nehmen, ich benutze diese Dinge

a) um meinen Hund aufzuwärmen und die Muskulatur zu stärken (für seine anderen Aufgaben, u.a. viele Sprünge)
b) für Aufmerksamkeit und Spannung in der Distanzarbeit

Mag ja jeder machen, wie er will, aber mit Zirkus oder Schaulaufen hat das nichts zu tun. Eher mit Kondition und Konzentration.
Gruß Gaby
Zitieren to top
d Liebe Leute,

mal etwas logisch nachgedacht ist die Versammlung doch nichts weiter als der höchste Grad an Konzentration die ein Hund bei der Arbeit aufbringen kann. Sprich eine extreme Spannung des Hundes die die Beweglichkeit oder Wendigkeit verbessert. Sowas direkt bringt man keinem Hund bei sondern es entwickelt sich je nachdem wie exakt ich an einer Übung arbeite. Noch nie beobachtet, das viele Hunde nur bei bestimmten Übungen so gehen? Also anständig aufbauen, dann kommt die Versammlung von ganz allein.
Zitieren to top
Ach ja: Liebe Gabi G.

Das du eine Idee gefunden hast, deinen Hund vor der eigentlichen Arbeit zu erwärmen, finde ich total gut und es sollte denen zu denken geben, die von Zirkus sprechen, denn das sind wahrscheinlich diejenigen, die ihren Hund unaufgewärmt in den Schutzdienst oder die Unterordnung schicken. Man sieht es auf Hundeplätzen leider nur allzu oft. Das Thema Erwärmung wäre aber wahrscheinlich einen eigenen Beitrag wert. :lachschlapp:
Zitieren to top
Ich könnte hier so viel schreiben und mich schlapp lachen. Aber Barbera, dann trainier doch du einfach weiter wie zu ddr zeiten!
Das schlimme ist, würde irgendein Bart oder Ivan oder sonsteiner mit Namen soetwas erfinden, würdest du wahrscheinlich wundern und gleich ausprobieren! Respekt denen, die noch logisch denken können und versuchen, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen!
Zitieren to top
Ach weißt Du, Voodoo, genauso haben meine VPGler reagiert, als sie davon gehört haben. Schmierwurscht, sag ich da. Ich sehe ja, dass es meinem Hund gut tut und unsere Zusammenarbeit verbessert. Um nichts anderes geht es mir, und da ich an neuen Ideen immer interessiert bin, ohne sie gleich alle gutzuheißen, freut mich jeder Gedankenaustausch in dieser Hinsicht. :blume:
Gruß Gaby
Zitieren to top
voodoo09,'index.php?page=Thread&postID=102179#post102179' schrieb:Ich könnte hier so viel schreiben und mich schlapp lachen. Aber Barbera, dann trainier doch du einfach weiter wie zu ddr zeiten!
Das schlimme ist, würde irgendein Bart oder Ivan oder sonsteiner mit Namen soetwas erfinden, würdest du wahrscheinlich wundern und gleich ausprobieren! Respekt denen, die noch logisch denken können und versuchen, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen!

Da ich persönlich Barbara kenne und auch ihre Arbeit mit dem Hund, muss ich jetzt doch herzlich lachen über das, was man da völlig unqualifiziert los lässt.... sorry. :lachschlapp:
Zitieren to top
dir nichtLiebe Nickel,

ich finde es erschreckend, wie viele Menschen hier nur Zank und Streit suchen, als anständig zu diskutieren. Zum einen habe ich mir erlaubt jemanden zu verteidigen, den ich nicht kenne, seine Ansichten jedoch hinterfragt, interpretiert und als sinnvolle Methode für jemanden der damit auskommt, btrachtet habe.
Ich denke, dass du nicht einfach über Menschen urteilen solltest, die du nicht kennst. Und unqualifiziert ist denke ich das falsche Kompliment für mich Confusedquint:
Nun zu meiner Aussage, ich stehe nun mal nicht auf Menschen die auf ihre Methoden beharren und anderes keineswegs gelten lassen. Jeder kann seinen Methoden nachgehen wie er möchte, das hat nicht mit Zirkus zu tun.
Bevor man sich solche Kommentare erlaubt, sollte man denjenigen ersteinmal gesehen haben! Ich hätte kein Problem damit und das können mir hier viele bestätigen.
Zitieren to top
Das ist jetzt aber lustig, denn du unterstellst Barbara Dinge und Methoden, ohne sie offensichtlich zu kennen. Gerade sie hat gar keine Probleme damit, andere Meinungen zu akzeptieren und gerade sie ist eine der ganz wenigen hier, die offen für andere Meinungen ist.
Ich darf sicher ebenso jemanden verteidigen wie du, oder? Barbara sucht nie Streit und Zank; im Gegenteil.
Ich habe meine Meinung auch schon geschildert; nur weil das vielleicht nett aussieht, sollte man nicht etwas üben und damit ggf. andere Dinge verschlechtern.

Und oft genug sieht dieses Fußgehen eben nicht schön aus; da kann man schon auf die Begriffe "Zirkus" und "Dressur" kommen.
Ich bin überzeugt, dass Barbara lediglich sagen will, dass dieser Hype um das bei-Fuß-tänzeln oder Kopf-im-Nacken einfach zu groß wird.
Ich z.B. kenne viele Hunde, die laufen eine ganze Gerade rückwärts mit dem HF bei Fuß- Positionen wie Sitz/Platz können sie aber nicht ruhig und fest halten. Was nützt mir dann also die Fußarbeit, wenn der Rest größere Probleme macht?

Und wenn jemand Leuten Training wie zu DDR-zeiten unterstellt und dazu noch eine gewisse Naivität (von wegen Ivan oder Bart; es geht übrigens auch ohne diese Leute!), ist dies durchaus unqualifiziert.
Schönen Abend noch
Zitieren to top
Nur mal so am Rande. Ich mag das ueberzogene Fussgehen auch nicht. Das hab ich ja bereits in einem anderen Topic geschildert das mir das nicht gefaellt und ich habe auch in meinem Eingangsposting geschrieben das ich es nicht ueberdreht haben moechte.

Ich mach das fuer mich. Nicht weil ich ne Pruefung laufen will, sondern weil ich Spass am Trainieren habe.

Hab es schon mal geschrieben und werd es auch wieder schreiben. Ich bin nicht der Typ Mensch der gerne den Wettkampf sucht. Ich mach das als Hobby und weil ich Spass an der Arbeit habe nicht weil ich irgendwas auf einer Pruefung beweisen muss. Das ist ganz alleine fuer mich und den Hund und weil ich eben gerne mit Tieren arbeite. Mehr auch nicht.

Und noch was, meiner tanzt eigentlich schon von ganz alleine wenn ich das richtige Tempo drauf hab. Ich hab schon gemerkt das vieles an mir liegt und nicht am Hund.
Zitieren to top
Also unabhängig von Spannung und aktiver Hinterhand - (frag nach im Obedience-Sport Smile ) .
Mir ist das Fussgehen zu langsam und lasch und ich bin der Meinung, dass der Hund sich nicht entwickeln kann - entsprechend fehlt die Ausstrahlung. Der Hund braucht mehr Tempo um schön ins Traben zu kommen.
Tempo hat nicht gleich was mit Spinnen und Überaktivität zu tun - aber hier könnte ein wenig mehr zu deutlich mehr führen...

VG
Anja
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste