Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BARF Neuling
Na ja diese Angaben stammen glaube ich aus der neuesten Ausgabe von Meyer/Zehntek.

Ich füttere sehr wenig Knochen, oder bestenfalls Knorpel, habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Ich gleiche das Calcium im Verhältnis zum Fleisch aus mit Algenkalk oder Eierschalen und rechne gar nicht nach Bedarf/Kg/Hund.

So schlecht kann dieses Vorgehen auch nicht sein, habe ich doch einige Hunde so grossgezogen, welche dann optimale HD/ED Resulate bekamen.
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Zitieren to top
Aip,index.php?page=Thread&postID=90828#post90828' schrieb:Na ja diese Angaben stammen glaube ich aus der neuesten Ausgabe von Meyer/Zehntek.

Ich füttere sehr wenig Knochen, oder bestenfalls Knorpel, habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Ich gleiche das Calcium im Verhältnis zum Fleisch aus mit Algenkalk oder Eierschalen und rechne gar nicht nach Bedarf/Kg/Hund.

So schlecht kann dieses Vorgehen auch nicht sein, habe ich doch einige Hunde so grossgezogen, welche dann optimale HD/ED Resulate bekamen.

Nee Du, das steht schon länger drin - also definitiv in einer Ausgabe aus den 90er Jahren*grins*
Früher war allerdings das Verhältnis Kalzium zu Phospor immens wichtig, nach neueren Erkenntnissen ist das relativ uninteressant, Hauptsache, die Kalziumzufuhr insgesamt stimmt.

Wenn Du das Kalzium mit Algenkalk oder Eierschalen ergänzt, fütterst Du ja auch Kalzium zu.

Denkt man jetzt ganz hardcore, könnte man sagen, wo in der freien Natur finden denn Wolfswelpen so viele Eierschalen oder sogar Algen, um den Kalziumbedarf zu decken?

Wie auch immer, ich würde eher zu Knochenmehl greifen, wenn es schon keine Knochen sein dürfen - wobei, schau Dir mal so Hühnerhälse, Putenhälse oder Kalbsbrustbein an, da ist sehr viel Fleisch dran und weich sind die Knochen auch.

Knochen haben ja auch noch andere Mineralien als Kalzium, deshalb würde ich Knochen oder Knochenmehl bevorzugen, das wäre dann am nächsten an der natürlichen Ernährung.
Nur bei nierenkranken Hunden, wo man sehr auf die Phospor-Zufuhr achten sollte, würde ich Alternativen wählen.

Ist aber nur meine Meinung...;-)

Grüße, Gaby
Zitieren to top
Ich will mal keinen neuen Thraed erstellen weils hier einfach reinpasst...

Ich hab nun ja auch komplett auf Barf umgestellt, weil meiner Trofu nach der Krankheit komplett verweigert...lieber scheint er zu verhungern, warum auch immer das so ist.

Nun fütter ich so: Fleisch jeweils 500 gr. pro Mahlzeit

1. Tag morgends Rindergulasch + 150 gr.Rinti Green Mix+ 1 TL Barfers Best

abends =//= + 150 gr. Rinti Green Mix + Frischkäse/od. Hüttenkäse + Luposan Gelenkkraft 1 Löffel

2. Tag morgens Pansen grün + Grau Flocken Reis mix + 1 TL Barfers Best

abends Pansen grün + Rinti Green Mix + Luposan +1 Knochen danach zum knabbern

3. Tag morgens Pferdefleisch + 1 TL Barfers Best + 1 Ei gekocht

abends Pferdefleisch + Luposan Gelenkkraft+ Rinti Green Mix

4. Tág morgens Kopffleisch + 1 TL Barfers B, + Hüttenkäse

abends fleischiger Knochen (Ziege)

5. Tag morgens Dose Rinti sensitiv Lamm Kartoffel + Rinti Green mix

abends gar nix

6. Tag morgens Geflügelmix + Rinti Green+ Barfers B. 1TL

abends Geflügelmix + Luposan Gelenkkr.+ Rinti Green

7. Tag morgens fleischiger Knochen ( Ziege)

abends Lammfleisch+ Rinti Green+ Luposan

Wie seht Ihr den Futterplan?

Das Luposan bekommt meiner wg. der Hüfte

Wie siehts mit Ziegenknochen aus, kann ich die ohne weiteres füttern? Komme da umsonst ran durch einen Bekannten..
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
Hallo zusammen !! Ihr macht ja ne Wissenschaft aus dem Barfen !!!

Fam. Strunck will doch nur wissen ,was man so füttert ????

Ich füttere keine Futterzusätze !!!

Bei mir gibts :

Reis - Nudeln - Kartoffeln -

Karottenpellets (Fressnapf)

Pansen - Kopffleisch - Hühnerkarkassen(gewolft) - Hühner ( gewolft) -

Kopffleisch+Herz gemischt - Putenhälse - ganze Hühner(Lidl)

Brustknochen

Quark-Sellerie- Karotten - Spinat

Als Welpe statt Putenhälse --- Hühnerhälse

Schaut Ihn euch an ,seit der 9. Woche wird er gebarft

http://www.working-dog.eu/dogs-details/6...Fanggraben

Michael Gunzelmann

[img]/layout/qm.gif[/img]
Zitieren to top
Hallo Gunzelmann,

recht hast Du. Ich halte es genau so.

Gruß
Renate
Zitieren to top
Ich fütter diese Zusätze nur, da meiner vor kurzen erst ne vergiftung hatte... er dementsprechend abgebaut hat.

Das Green Mix ist gegen den Durchfall und zur Verbesserung der Darmflora wg. der Luzerne darin und um Mangelerscheinungen die er nun hat auszugleichen. Sobald er wieder aussieht wie früher, geben wir die Zusatzstoffe natürlich nicht mehr... ausser das Luposan... da schwör ich drauf...

Ansonsten find ich die Variante von Hr. Gunzelmann total OK ...
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
gunzelmann,index.php?page=Thread&postID=91211#post91211' schrieb:Hallo zusammen !! Ihr macht ja ne Wissenschaft aus dem Barfen !!!

Fam. Strunck will doch nur wissen ,was man so füttert ????

Ich füttere keine Futterzusätze !!!

Bei mir gibts :

Reis - Nudeln - Kartoffeln -

Karottenpellets (Fressnapf)

Pansen - Kopffleisch - Hühnerkarkassen(gewolft) - Hühner ( gewolft) -

Kopffleisch+Herz gemischt - Putenhälse - ganze Hühner(Lidl)

Brustknochen

Quark-Sellerie- Karotten - Spinat

Als Welpe statt Putenhälse --- Hühnerhälse

Schaut Ihn euch an ,seit der 9. Woche wird er gebarft

http://www.working-dog.eu/dogs-details/6...Fanggraben

Michael Gunzelmann

[img]/layout/qm.gif[/img]

Schicker Hund !!!

Ich beneide euch, die ihr euch traut auch den Welpen schon zu barfen. Ich trau mich nicht, hab zuviel Angst, das was fehlt.

Ich habe es versucht bei meinem Rüden und bin durch seine Krankheit unsicher geworden - dem Internet sei Dank im negativen Sinne...
So fütter ich wieder TroFu ohne Getreide.
Aber sein "glückliches Gesicht" bei Fleisch, das vermisse ich sehr :frown:
LG Petra
Zitieren to top
Hallo Petra 1,
auch ich bin BARF-Anfänger (1Jahr) und da meine Hündin gesundheitlich vielseitig geplagt ist, interessiert mich, was mit Deinem Hund ist und der Zusammenhang mit Frischfütterung.
Gruß Gabi
Zitieren to top
Hallo Gabi,
wahrscheinlich war alles ok. Lt. Blutanalyse waren alle Werte top.
Trotzdem weiß ich nicht, ob ich alles richtig gemacht habe und fütter meinen jetzigen Welpen Trofu.
Ich habe getreidefreies Futter von "BestesFutter" genommen mit wenig Protein und normalem Fettgehalt.
Ich hoffe, es wird ihm nicht schaden.
Allerdings kenne ich auch genug Leute, die ihre Welpen schon barfen, aber die haben alle jahrelange Erfahrung damit.
Ich mache es nicht mehr. Wenn er fertig ist mit wachsen, stelle ich ihn um.
Ich bin einfach zu unsicher.
LG Petra
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste