:
: 0
Jo, als Futtertiere würde ich Kaninchen bevorzugen da Ratten eher Infektionserkranungen auf Hunde übertragen können (z.B. Letpospirose). Und gegen die schützt auch eine Impfung in den allermeisten Fällen nicht.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
joachim schrey
Unregistered
Nun, bei der Betrachtung ging`s von der Maus über die Ratte und Meerschwein bis zum Kaninchen. Vergleicht man diese Tiere mit einander, dann ist die Ratte die erste Wahl. Sie ist als "Futtermenge" auf eine bestimmte Quadrahtmeterfläche am produktivsten. Auch ist ihre Ernährung recht günstig (solche Betrachtungen sind in der Nutztierhaltung übrigens alltäglich). Antje, natürlich rede ich von kontrollierter Zucht, die entsprechend qualitativ gehalten wird, was ein Infektionsrisiko gegen null bedeuten würde. Im Vergleich zum Kaninchen könnte man Ratten in Großraumhaltung mit vielen Etagen halten. Kanin eher nicht, da sie schlecht klettern. Meerschwein und Kanin haben längst nicht die Reproduktionsmenge wie die Ratte. Mäuse wären ev. eine Alternative. Die haben allerdings den Nachteil, das sie auf Grund ihrer Größe einfach nur verschluckt würden. Eine Ratte (erwachsen natürlich) käme der passenden Beute schon recht nahe. Wir habe alle diese Tiere in Masse im Zoo gezüchtet. Gerade bei den Großkatzen waren sie mega beliebt, da mit ihnen das spielen viel besser abreagiert werden konnte als mit Mäusen. Auch die Wölfe haben sich auf Mäusen lieber gewälst als sie zu fressen. Ratten hingegen mochten sie alle. Zuchtratten, versteht sich. Wieder gute Tonlage hier, schön,
Jo, :hallo: