:
: 0
Bei Hunden, die die Verfütterung von Knochen gewöhnt sind und sie gut vertragen, sollten keine Knochensplitter in den Darm gelangen. Der pH-Wert der Magensäure des Menschen beträgt 1, die des Hundes ist angeblich 10 x konzentrierter wenn sie nicht durch basische Futtermittel (z.B. Getreide) durcheinander gebracht wird. Selbst Knochenstücke von überjährigen Tieren dürften die Magenpassage nicht überstehen. Die von jungen Schlachttieren schon gar nicht.
Wenn Du Dir aber unsicher bist und Gedanken darüber machst, dann wirf die Dinger lieber weg! Oder verfüttere sie zumindest zusammen mit etwas Fell oder rohem Sauerkraut und als nicht zu grosse Portion.
@Mika & Casch: Ich denke nicht dass die Frage etwas mit "Geiz" zu tun hat, sondern mit dem Wunsch seinen Hund möglichst artgerecht zu ernähren.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
joachim schreyM
Unregistered
Nun, jedem seine Meinung zu gestehend schildere ich hier nur. 1. In einem der unzähligen Gespräche mit Eberhard Trumler hatten wir auch mal das Thema Ernährung. Damals machte er gerade Anatomiestudien. Seine Version:
Wir haben alles am Hund im Vergleich zum Wolf verändert. Bis auf eins. Den Verdauungstrakt. Von der Zusammensetzung des Speichels bis zur Darmflora usw. sind unsere Hunde echte Wölfe geblieben. Würde man als Präparat den Verdauungstrakt eines Wolfes und eines gleich großen Hundes zeigen, könnte kein Mensch sagen, wer zu wem gehört.
2. Meine eigenen Erfahrungen (leider sehr bescheiden) sind so gewesen. Ob nun meine Bull Terrier, mein Malinois oder später meine "wilden" Hunde. Sie alle hatten genau die selben Verdauungsprobleme wie meine Luchse, Leoparden, Wildkatzen und Wölfe. Natürlich reicht das nicht für eine pauschal gültige Aussage.
Nun meine Vermutung. Wahrscheinlich können wir sogar "Hochzuchtrassen" immer noch ernähren wie Wölfe, ohne ihnen zu schaden. Immer deren Gesundheit voraus gesetzt (selbstverständlich). Dorfköter und Wölfe teilen sich in Italien an den Müllkippen ja auch Chili konkane (Zimen).
Alles halb so wild also. Hab manchmal darüber nach gedacht, Ratten als Futtergrundlage für meine Hunde zu züchten.
Seit nett zu einander (und besonders zu mir. Hab so wenig Ahnung)
Joachim,
:
: 0
joachim schreyM,index.php?page=Thread&postID=84284#post84284' schrieb:Hab manchmal darüber nach gedacht, Ratten als Futtergrundlage für meine Hunde zu züchten.
Warum ausgerechnet Ratten?
LG
Nina
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.