Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frische Hirschknochen verfütterbar ?
Zitat: er frisst ja nur das drumrum vom knochen selber frisst er net wirklich was
Yep, das ist bei unseren genauso. Gesägte Rinder-Markknochen sind besonders beliebt. Röhrenknochen von alten Tieren würde ich wegen der Gefahr des Splitterns auch nicht geben.
Gruß Gaby
Zitieren to top
Hallo Kasi,

wenn Deine Hunde Knochen nicht sofort komplett knacken, dann würde ich den Knochen unter Aufsicht zeitlich begrenzt zur Verfügung stellen. Wenn das Fleisch und die Gelenkknorpel "abgeschnarpselt" sind würde ich ihn entsorgen.

@Jo: Hufhorn enthält wenig Clacium, dafür aber viel unverwertbaren Proteinstickstoff. Als Calsiumquelle wenig zu empfehlen. Zudem fressen die Hunde von großen Knochen meist nur die Gelenkköpfe an, die z.T. aus Knorpel bestehen. Auch Brustbein und Rippenknochen sind bei unserem recht jungen Schlachtvieh selten wirklich ausmineralisiert. Und im übrigen ist nicht jeder Hund bereits ausgewachsen... Big Grin

Für mich gehören Knochen und Knorpel zur artgerechten Ernährung des Hundes nun mal dazu. Davon wirst Du mich nicht abbringen können. Auch wenn ich sie nicht als alleinige Calciumquelle gebe (ist ja auch immer eine Frage des Angebotes), sondern z.B. auch Eierschalenpulver. Zumindest sind Fleischknochen für mich um einiges artgerechter als vieles, was aus bunten Tüten in die Hundenäpfe gekippt wird. Natürlich kann man Fehler bei der Knochenverfütterung machen. Um genau das nicht zu tun hatte Kasi ja hier ihre Frage gestellt.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Kasina,index.php?page=Thread&postID=83668#post83668' schrieb:sorry ich versteh net was daran so super gefährlich sen soll - er frisst ja nur das drumrum vom knochen selber frisst er net wirklich was - und die anderen kauartikel die kiloweise an hunde verfüttert werden sind ja auch geräuchert.

Solange keine Knochen mitgeräuchert werden, wie z.B. bei Schweine- oder Rinderohren, ist das O.K. Aber Hunde sollten keine erhitzten Knochen fressen, weil das zu Problemen führen kann weil sie dann spröde werden. Vor allem die in manchen Futterläden angebotenen Parmaschinkenknochen halte ich für gefährlich. Eine Bekannte hat so einen mal gekauft. Einmal mit dem Hammer draufgeschlagen hat der gesplittert wie Glas.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Aus meiner Sicht ist das wesentliche gesagt. Abschließend nur noch @Kasina. Nicht alles was für Hunde (und Katzen) von entsprechenden Läden angeboten wird, ist geeignet. Das eine Übel mit einem anderen Übel zu rechtfertigen ist "sehr übel"! Es werden ja sogar getrocknete Lamkottelets an geboten. Kannste gleich Rasierklingen füttern. Das Angebot hat das Ziel. möglichst viel Geld in die Kasse zu bekommen und die Naivität der Käufer ermöglicht genau das. Nur weils verkauft wird, ist es nicht automatisch gut. So aber wollen die Verkäufer und Hersteller gerne die Kunden denken lassen.
Nur ein Beispiel: Es sterben jährlich etliche Hunde durch "Büffelhautknochen". Diese Kauartikel, die wohl jeder kennt.

Jo,
Zitieren to top
Antje,index.php?page=Thread&postID=83679#post83679' schrieb:
Kasina,index.php?page=Thread&postID=83668#post83668' schrieb:sorry ich versteh net was daran so super gefährlich sen soll - er frisst ja nur das drumrum vom knochen selber frisst er net wirklich was - und die anderen kauartikel die kiloweise an hunde verfüttert werden sind ja auch geräuchert.

Solange keine Knochen mitgeräuchert werden, wie z.B. bei Schweine- oder Rinderohren, ist das O.K. Aber Hunde sollten keine erhitzten Knochen fressen, weil das zu Problemen führen kann weil sie dann spröde werden. Vor allem die in manchen Futterläden angebotenen Parmaschinkenknochen halte ich für gefährlich. Eine Bekannte hat so einen mal gekauft. Einmal mit dem Hammer draufgeschlagen hat der gesplittert wie Glas.

Grüße

Antje

ahh jetzt ich auch mir das licht aufgegangen Idea ... Parmaschinken ist ja meines wissens sowieso vom Schwein oder ? und das Schweineknochen noch vorsichtiger zu geniesen sind is mir mittlerweile bekannt.. Zudem bekommt er genau aus diesem Grund ja nur "große" knochen bzw auch so rinderunterbeine bei dennen ich weis das er alles abnagt vorallem die gelenkknorpel und dann denn knochen liegen lässt also wenn ich das richtig versteh kann ich ihm eigentlich weiterhin alle 1-2 wochen mal einen geräucherten knochen geben ohne große sorgen solang er die knochen so gut wie ganz lässt ?!

grüße

Kasi
Zitieren to top
Hallo Kasi,
ich hätte eher Probleme damit die getrockneten oder geräucherten Knochen zu füttern. Meiner Erfahrung nach splittern die noch besser :peace:
Füttere ab und zu Rehunterbeine, allerdings nicht frisch sondern TK....Leider hab ich noch keinen Jäger gefunden, der mir da mal was abgibt Big Grin
Wenn die Knochen sehr groß sind solltest Du nur drauf achten, dass sie nicht zuviel davon fressen (Knochenkot, Verstopfung)

Gruß Ramona.... und neidische Grüße von meinen Fellnasen 8)
[size=12]"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." Carl Gustav Jung [/size]
Zitieren to top
joachim schrey,index.php?page=Thread&postID=83682#post83682' schrieb:Aus meiner Sicht ist das wesentliche gesagt. Abschließend nur noch @Kasina. Nicht alles was für Hunde (und Katzen) von entsprechenden Läden angeboten wird, ist geeignet. Das eine Übel mit einem anderen Übel zu rechtfertigen ist "sehr übel"! Es werden ja sogar getrocknete Lamkottelets an geboten. Kannste gleich Rasierklingen füttern. Das Angebot hat das Ziel. möglichst viel Geld in die Kasse zu bekommen und die Naivität der Käufer ermöglicht genau das. Nur weils verkauft wird, ist es nicht automatisch gut. So aber wollen die Verkäufer und Hersteller gerne die Kunden denken lassen.
Nur ein Beispiel: Es sterben jährlich etliche Hunde durch "Büffelhautknochen". Diese Kauartikel, die wohl jeder kennt.

Jo,

Hi Jo,

das nicht alles gold ist was glänzt is mir klar ich bin auch grad was knochen betrifft sehr vorsichtig (sonst hät ich wohl nicht hier gefragt sondern gleich gefüttert) und auch heute auf der CACIB hab ich ganz schön geschautwas es so alles für unsere 4 Beiner zu fressen gibt. Ich durfte ziemlich früh erfahren welche auswirkung gekochte schweineknochen ( wir haben früher selbst geschlachtet und da hat sich meine damalige Hündin knochen vom "kesselfleisch" geklaut ohne das es jemand gemerkt hat) auf den magen bzw. darm haben. Meine Hündin ist ganz knapp am Darmverschluss vorbeigeschrammt! Meine Hunde kriegen auch keine Parmaknochen z.B. Auch haben wir heute getrocknete Lammrippen gesehen. Aber nichts deszutrotz find ich nch wie vor nichts schlimmes daran alle 1-2 wochen (öfter kriegt er keinen) einen großen Rinderknochen zum abnagen bekommt da die sehen und knorbel die da noch dran sind ihn wohl nicht wirklich schaden und den knochen selber lässt er ja vorbildlich liegen. Andere vorallem frische knochen kriegt er ja nicht.
Mir war zwar nicht bekannt das Büffelhautknochen bei etlichen Hunden zum Tod führen aber unterm strich kann ich mir das bei allen festern kausachen vorstellen vorallem wenn der hund ein schlinger ist.

Kasi
Zitieren to top
Geräucherte Knochen würde ich nicht füttern aus eben dem Grund, den Antje bereits nannte: Geräuchert bedeutet, dass der Knochen erhitzt wurde und dadurch kann er spröde werden und leicht splittern, da sich die Knochensubstanz durch das Erhitzen verändert.
Ich weiß nicht, ob man unter diesen Umständen davon ausgehen kann, dass der Hund, wie du sagst, "die knochen so gut wie ganz lässt". Gewährleistet ist das ja keinesfalls.

Schwein füttere ich generell gar nicht. Weder Fleisch, noch Knochen. Zwar kann man Schweinefleisch gegart verfüttern, ich lass es aber einfach. Roh sollte man es nicht geben, auf Grund der Aujeszkyschen Krankheit.

Rehknochen bekomme ich relativ regelmäß frisch von befreundeten Jägern. Ich verfüttere sie problemlos an meinen 5jährigen Rüden und meine 2jährige Hündin. Rehunterbeine mit Fell und Huf liebt die Hündin besonders. Probleme haben beide Hunde keine.
Zitieren to top
hmmmmmmm.... die hirschknochen sind momentan noch kühl gelagert aber ich glaube ich nehm mir morgen mal die zeit mich zu meinem hund in den auslauf zu stellen und ihn beobachten beim fressen und zumindest mal mit einem der beiden schenkelknochen testen wie er sie verträgt und ob die knochen splittern dann kann ichs ihm im zweifel immernoch abnehmen.

Werd wohl auch mal nach einem frischen jungen Rehunterbein fragen bei dem jäger.

hab mir ehrlich gesagt noch nie sooo genau gedanken darüber gemacht wie "knochenstücke" unterschiedlich sind wenn sie der hund von einem frischen knochen runterbeist oder auf nem getrockneten. Gut das aufgrund der spröden substanz der getrocknete knochen besser splittern kann is ja eigentlich einleuchtent aber das ein frischer knochen wenn er hund draufbeist nicht so scharfkantig ist war mir nicht so bewusst.

lg

kasi
Zitieren to top
Ok, ganz einfach. Ein roher (frischer) Knochen hat einen gewissen Fettanteil. Dadurch sind seine Splitter nicht so scharfkantig und eben nicht so gefährlich. Durch trocknen, räuchern, braten und kochen verliert der Knochen genau diesen fettanteil. Übrig bleibt das reine kalkgerüst. Das ist entsprechend spröde und splittert beim abnagen. Die Splitter sind rasierklingen scharf. Ich habe erlebt, wie ein faßt zehnjähriger Doggenrüde daran "krepiert" ist. Das muß man wirklich nicht erleben. Und vor allem, nur weil sein Besitzer beratungsresistend war.

Jo,
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste