:
: 0
Hallo zusammen,
da ich mich mit Barfen eigentlich nicht wirklich auskenn aber wir gestern einen Hirsch zerlegt bekommen haben liegt mir jetz eine Frage auf dem Herzen 8)
Kann ich meinen Hunden knapp ein jahr und 7 Jahre frische Hirschknochen mit etwas frischen logischerweise rohem Fleisch bedenkenlos füttern ??
Mein kleiner hat bisher immer Rinderknochen bekommen und ist von knochen seeeehr begeistert....
Außerdem glaub ich hab ich irgendwo hier mal gelesen das auch rehbeine verfütterbar sind ? Geh ich recht in der annahme das es quasi einfach die abgeschnittenen rehunterbeine mit huf und fell sind ? Werden die dann auch einfach frisch verfüttert so wie sie direkt vom tier abgeschnitten werden ?
Fragende Grüße
Kasi
:
Hallo, man bekommt auch bei Barfer Shops Wildknochen, warum also solltest Du sie nicht verfüttern? Umso besser, wenn noch Fleisch dran ist
Gruß Gaby
joachim schrey
Unregistered
Hallo, zu der Frage der Hirschknochen gebe ich mal etwas zu bedenken. Was dann der Einzelne für sich daraus ableitet ist natürlich seine Sache.
Seit mind. 100.000 Jahren gibt es Wölfe in der heutigen Form auf der Erde. Sie sind das am besten erforschteste Wildtier überhaupt. So weiß man, das sie wohl schon immer zwei Dinge von ihrer beute liegen lassen. Das ist zum einen das Fell und zum anderen sind es die Knochen bei Beutetieren ab Reh aufwärts. Nun haben die ja nicht jeden Tag das Glück Beute zu machen. Verschwendung können sie sich also nicht leisten. Dennoch lassen sie beide Dinge liegen.
Des weiteren sollte man bedenken, das Knochen so gut wie keinen Nährwert haben und das wenige was sie bieten viel mehr Energie kostet, verwertet zu werden, als es liefert. Von Verstopfung und Zahnschmenzabnutzung mal ganz ab gesehen. Somit ist auch der Beschäftigunseffekt mit Zahnsubstanz teur erkauft. Sind die Knochen auch noch gekocht, gebraten oder geraüchert (getrocknet), wirds ja ganz gefährlich. Aber das weiß hier ja jeder.
Jo,
Ich könnte mir vorstellen, das liegt daran, dass in der freien Wildbahn die Raubtiere nicht so lange an ihrer Beute verweilen um genüsslich einen großen Knochen zu verzehren.
joachim schrey
Unregistered
Mit Verlaub, das ist sicher nicht der Grund. Wölfe wie auch Luchse, Bären und Großkatzen bleiben so lange in der Nähe der Beute, bis außer Knochen und Fell nichts mehr übrig ist. Erst dann bewegen sie sich weiter. Natürlich, solange sie nicht gestört werden. Daran "genüßlich" herum zu nagen wäre reine Energieverschwendung. Nein soetwas machen wenn überhaupt die Welpen . Spieltrieb und vor allem, kein Zahnrisiko. Sie bekommen ja nochmal "neue".
Jo,
:
Hallo Kasi,
ich würde das Verfüttern der Knochen davon abhängig machen wie alt der Hirsch war. Rippenkochen verfüttere ich generell. Aber Röhrenknochen würde ich nur geben wenn sie von einem jungen Tier stammen. Sonst splittern sie, egal ob von Wild, Geflügel, Schaf etc, doch recht stark. Ggf. lieber einen Knochen zu viel wegwerfen als einen zu wenig.
@Jo: Einen gewissen Anteil an Knochen und Knorpel in der Nahrung braucht der Hund aber nun mal, wenn man nicht auf andere, zum Teil unnatürliche Calciumquellen ausweichen möchte.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
:
ich glaube das thema mit " das lassen sie in der Wildins liegen" hatten wir hier ja erst bei dem Thema mit dem Fell. Ich finde aber auch nix schlimmes daran wenn sich der hund ewig im zwinger mit nem knochen beschäftigt da seine energiedurchfurch ja gesichert ist. Außerdem frisst meiner z.B. hauptsächlich die Gelenkknorpel und kaut fleisch bzw was sonst noch dran is mit genuss und ausdauer ab der knochen selber bleibt fast ganz.. Er hat auch schon ein getrocknetes Rinderunterbein mit kurzen fellresten daran verspeist ohne irgendwelche probleme und er bekommst ja net dauernt auch an den hufen hat er sich lang verausgabt...
Mit meiner ursprungsfrage ist mir aber nicht sehr geholfen damit :help: Meine größten bedenken liegen im "frischen wir haben ihn vor einigen monaten einen frischen rinderknochen vom metzger geholt für den jungen hund und prombt bekam er richtig durchfall darauf seit dem hat er nur noch getrocknete bzw halt geräucherte knochen bekommen und ohne probleme abgeknabbert...
unsichere grüße
Kasi
:
Antje,index.php?page=Thread&postID=83660#post83660' schrieb:Hallo Kasi,
ich würde das Verfüttern der Knochen davon abhängig machen wie alt der Hirsch war. Rippenkochen verfüttere ich generell. Aber Röhrenknochen würde ich nur geben wenn sie von einem jungen Tier stammen. Sonst splittern sie, egal ob von Wild, Geflügel, Schaf etc, doch recht stark. Ggf. lieber einen Knochen zu viel wegwerfen als einen zu wenig.
@Jo: Einen gewissen Anteil an Knochen und Knorpel in der Nahrung braucht der Hund aber nun mal, wenn man nicht auf andere, zum Teil unnatürliche Calciumquellen ausweichen möchte.
Grüße
Antje
Hi Antje,
wie alt der Hirsch war weis ich nicht sicher, wenn ich den jäger aber richtig verstand habe war er noch relativ jung - aber was er als jung bezeichnet weis ich halt nicht wirklich
Wenn ichs richtig gesehen habe dürfts der knochen aus dem hinterem Schlegel sein mit noch etwas frischfleisch am gelenk...
Wir dachten halt wenns ein schmankerl für die beiden sein könnte bzw für den kleinen alles fresser (unsere "alte dame" ist da etwas gnäschig was hartes futter betrifft  ) dann kriegen sies aber bevor ich mehr schaden anrichte tu ichs lieber weg...
LG
Kasi
joachim schrey
Unregistered
@ Kasina,
:::getrocknete halt geräucherte Knochen!!!! Nun, russisches Roulette ist auch so lange ungefährlich, wie man die Kammer mit der Patrone nicht erwischt! Ein weiser Satz lautet etwa so: Strapaziere dein glück nicht zu sehr. Du weißt nähmlich nicht, wie lange es anhält.
@ Antje, Knorpel und Horn (Hufe) reichen für den erwachsenen Hund dreimal als Calciumlieferant aus.
Aber nun, jeder so wie er will.
Jo,
:
joachim schrey,index.php?page=Thread&postID=83666#post83666' schrieb:@ Kasina,
:::getrocknete halt geräucherte Knochen!!!! Nun, russisches Roulette ist auch so lange ungefährlich, wie man die Kammer mit der Patrone nicht erwischt! Ein weiser Satz lautet etwa so: Strapaziere dein glück nicht zu sehr. Du weißt nähmlich nicht, wie lange es anhält.
sorry ich versteh net was daran so super gefährlich sen soll - er frisst ja nur das drumrum vom knochen selber frisst er net wirklich was - und die anderen kauartikel die kiloweise an hunde verfüttert werden sind ja auch geräuchert.
verwirrte grüße
Kasi
|