Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fell
Hallo "das Gaby",

wenn ich hier etwas schreibe, dann hat das nichts mit Rechthaberei zu tun. Ich schildere lediglich was wie ist. Und das suche ich mir nicht aus. Es hat schon seinen Sinn, das Wölfe seit 100.000 Jahren das Fell ihrer Beute liegen lassen. Menschliche Ideologie oder Überzeugung ist ja gut und schön. Polemik ist negativ.
Es gibt eben Dinge, die sind wie sie sind. Obs dem Einzelnen gefällt ist eine andere Sache.
Jo,
Zitieren to top
Eben, wer soll das denn behauptet haben? Fell gehört zum Tierkörper, wie auch Blut, Innereien oder Knochen. Bei diesen Sachen würde wohl auch niemand auf die Idee kommen sie als Hauptbestandteil der Nahrung zu verfüttern. Im übrigen zählen bei vielen Hundeartigen Kleinsäuger zum Nahrungsspektrum, je nach Größe der Hundeartigen und dem Nahrungsangebot sind sie teilweise auch Hauptbestandteil der Nahrung. Ich hab bisher eher selten einen Fuchs eine Wildsau oder einen Rothirsch erlegen sehen Big Grin . Auch bei vielen Schakalen, Wölfen und Wildhunden zählen Kaninchen, Lemminge & Co. zur üblichen Nahrung.

Im übrigen fressen meine Hunde auch das Rindfleisch mit Fell, wenn ich mal welches bekomme an dem das Fell noch dran ist (z.B. von einem notgeschlachteten Kalb).

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
joachim schrey,index.php?page=Thread&postID=82719#post82719' schrieb:Von "Kleinsäugern" leben "Hundeartige" normalerweise nicht. Auch Wölfe verschlucken Mäuse mit Fell. Das ist aber nicht ihre Hauptnahrungsquelle. Die meisten Menschen esse ja Weintraubenkerne oder Melonenkerne auch mit. Als Hauptnahrung und das hab ich mir ja nicht ausgedacht, ist Haut mit Haaren (Fell) nicht geeignet. Wenn Du ein Stückchen mit fütterst, ist es ja wie Mäuse fressen.
Jo, eigentlich solltest Du wissen, dass je nach Ökosystem und Jahreszeit das Nahrungsspektrum bei Caniden sehr wohl durch Kleinsäuger und sogar durch Früchte/Beeren bestimmt wird. Bei Wölfen sind solche Kleinsäuger i.d.R. nicht das Hauptnahrungsmittel, aber kann dennoch bei fast 20% liegen (Carerra et al. 2008 J. Wildlife Management) und ist daher enorm wichtig.

Ausserdem, wenn ein Hund oder sonst ein Canide das Fell nicht mag, wird er es auch nicht fressen, somit halte ich die Zugabe für nicht bedenklich.

Mfg,
Dietrich
Zitieren to top
Hallo,

seit 1968 züchte ich Deutsche Schäferhunde.

In der Anfangszeit war Fleisch in allen Formen das Hauptfutter meiner Hunde.

Bis heute füttere ich regelmäßig Fleisch vom Schlachter - Pansen, Blättermagen, Rinderkopfhaut, Rinderfüße.

Immer ist Fell mit dabei - die Rinderkopfhaut schneide ich in kleine Stücke - 2O mal 5-1O cm. Die Teile von der Stirnseite der Rinderkopfhaut mit besonders langen und dichten Haaren lassen sie in der Regel liegen.

Hab noch nie Probleme mit der Verdauung bei den Hunden gehabt.

Sie sollten es jedoch gewohnt sein.

Grüße

Gerhard
Zitieren to top
Ich füttere auch desöfteren Rehunterbeine, Reh-, Rinder- und Kaninchenohren und allerlei andere pelzige Sachen - immer davon abhängig, was gerade gut beschaffbar ist. Meine Hündin hatte damit noch nie Probleme.

Ich denke, das Problem bei Galloway ist die Felllänge und -dichte, denn die unterscheidet sich ja nun deutlich vom Fell "normaler" Rinder, Kaninchen etc. Die Länge des Gallowayfells begünstigt eine "Knäuel"-Bildung und somit auch eine Verstopfung. Bei unseren "normalen" Rindern ist das Fell ja deutlich kürzer, kann sich daher im Magen auch nicht sonderlich gut zusammentüddeln.

Also Galloway-Ohren etc vor'm verfüttern stutzen bzw. rasieren Big Grin
Zitieren to top
Sätze die anfangen wie: "Jo, eigentlich solltest du wissen......" sind Sätze, die einer konstruktiven Debatte nicht wirklich diehnlich sind.
Um es nochmal deutlich zu schreiben. "Fell mit fressen ist ja nichts schlechtes. Wölfe machens nicht, weil der Aufwand, es runter zu kriegen und seine verwertbaren Bestandteile (gering) zu verdauen mehr Energie kosten als Fell liefert. Da sie Energiesparkünstler sein müßen, lassen sie es liegen, genau wie Knochen. Unser Haushund muß mit seinen Energiereserven nicht mehr haushalten. Er wird im Vergleich zum Wolf ja ständig "beliefert". Deswegen können sich Hunde im Vergleich z.B. viel mehr "spielen" leisten. Sie sind im Vergleich zum Wolf regelrechte Energieverschwender geworden. Aus dieser Sicht kann man ihnen natürlich auch Fell zum fressen geben. Nimmts zu viel Energie in der Verdauung, gleichen wir das ja mit Futter wieder aus. Dennoch. Sie haben ein identischen Verdauungstrakt und der ist nicht auf Fell als Nahrung ein gestellt. Jedenfalls nicht im Übermaß. Hier trifft wieder der Satz: "Die Dosis machts".
jo,
Zitieren to top
Hallo Jo,

kannste nicht mal was kleiner schreiben und nicht so fett? Das ist so laut wenn man das liest..

Grüße

Antje

Mark Twain
Zitieren to top
Ich bemüh mich. :peace:
Zitieren to top
Jup, das ist besser... 8)

Mark Twain
Zitieren to top

Gehe zu: