:
: 0
Hallo,
wie haltet Ihr es mit Fellfütterung. Ich hab es die letzten Jahre so gehalten,daß meine Hündin mal Rehohren,oder Rinderohren ab und zu mal ein ganzes Kaninchen mit Fell(selber gejagd...der Hund) gekriegt hat.
Vor 6 Wochen brachte mir ein Kollege mit dem ich öfters das Fleisch und Pansen teile, Fell mit viel Haut vom frisch geschlachtetem Gallowayrind mit.
Ich habe meiner ein größeres Stück gegeben. Sie hat sehr lange daran gekaut, den Rest eingefroren.Nach 4 Wochen das nächste Stück hat sie nicht ganz gefressen(Gott sei Dank)Sie kotzte ein paar Tage leicht und hat schwarze Würste mit viel Haare gesch.......ich dachte mir, Darm gereinigt.
Mein Kollege hat das Zeug mehr gefüttert als ich,dh auf 2 bis 3 Tage..Nach 4 !!!!!Wochen,der Hund schwer krank ,Tierklinik.Darmverschluss 30 cm Fell aus dem Darm geholt.Mein Tierarzt in Darmstadt meinte das kann passieren Fell bitte nur in ganz kleinen Mengen füttern.
Was habt ihr an Erfahrung?
Was für Fell und die Mengen natürlich????
Beste Grüße aus Hessen
Stups
:
Ja, da muss man aufpassen. Mir (äh meinem damaligem Hund) ist vor vielen Jahren ähnliches passiert. Der Hund , damals ca. 6 Jahre alt, konnte einfach keinen Kot absetzen, er quälte sich furchtbar. Schließlich holte der TA einen Fellklumpen in kleinen Stücken mühsam aus dem After. Gerade bei älteren Rüden ist oft die Prostata vergrößert und so kommt es zu einer Engstelle im Darm, da gehen dann solche Stücke nicht mehr durch. Seitdem füttere ich älteren Rüden auch keine Knochen mehr- nur kleine Hühnerhälse.
Also, lieber vorsichtig sein.
Gruß
Ursel
:
Meine Hunde hatte da noch nie ein Problem mit. Ich verfüttere u.a. Kaninchenfelle (z.B. ein halbes Kaninchen als Tagesration, inklusive des Felles).
Getrocknete Felle schneide ich in Streifen (ca. 2 bis 3 cm x 15 cm), die ich einzeln verfüttere. War bisher auch nie ein Problem.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
:
mit Fell bin ich auch vorsichtig , generell gebe ich es , wenn sie Lämmer bekommen fressen sie es kmpl. mit Fell und ausgewachsene Schafe oder Zicken da schmeiße ich das meißte weg
Wir füttern Rinderohren und Rinder-/Kalbsbeine komplett mit Fell - Gab noch nie Probleme. Größere Fellmengen würde ich allerdings nicht füttern.
Gruß
Dina
:
Ich füttere schon mal Rehunterbeine mit Fell oder auch getrocknete Rinderhaut mit Fell...aber meistens nur der jungen Hündin. Mein Senior kommt mit den harten Knochen nicht mehr so gut zurecht. Er bekommt nur Knochen gewolft oder Hühner-bzw. Putenhals. Ab und zu bekomm ich mal Hasenpfoten mit Fell...die bekommt dann auch der "Alte".
Gruß
Ramona
[size=12]"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." Carl Gustav Jung [/size]
joachim schrey
Unregistered
Nun, generell macht das füttern von Fell keinen Sinn. Die daraus zu gewinnende Energie ist gegen Null. Der Aufwand es versuchsweise zu verdauen ist emens. Aus wirtschaftlicher Betrachtung lohnt sich das nicht. Wölfe (und sie haben exackt den selben Verdauungstrakt) machen so ein dummes Zeug nicht. Bei all ihrer Ennährungsproblemastik (sie wissen nie, wann es wieder was gibt) lassen sie Knochen und Fell ihrer Opfer liegen. Und das erst seit 100.000 Jahren.
Jo,
:
Also ich hab noch nie gesehen dass hier ein Fuchs das Fell eines Karnikels oder das der Mäuse die er frisst liegengelassen hat. Und auch die Wölfe im Wildpark, die ich manchmal bei der Fütterung beobachtet habe, haben kleinere Futtertiere (Kaninchen und Hühner) immer komplett gefressen. Meine Hunde halten das genau so.
Für mich zählt das Fell zu den Ballaststoffen und gehört im normalen Umfang (also nicht übermäßig) zur Fütterung mit dazu. Hin und wieder ein getrockneter schmaler Streifen Fell nach der Fütterung ist eine leckere Knabberei, so wie ein Stück getrocknete Nackensehne oder ein getrocknetes Schweineohr.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
joachim schrey
Unregistered
Hallo Antje,
jeder kann es ja halten wie er will. Von "Kleinsäugern" leben "Hundeartige" normalerweise nicht. Auch Wölfe verschlucken Mäuse mit Fell. Das ist aber nicht ihre Hauptnahrungsquelle. Die meisten Menschen esse ja Weintraubenkerne oder Melonenkerne auch mit. Als Hauptnahrung und das hab ich mir ja nicht ausgedacht, ist Haut mit Haaren (Fell) nicht geeignet. Wenn Du ein Stückchen mit fütterst, ist es ja wie Mäuse fressen.
Jo,
:
Es hat aber auch niemand behauptet, dass wir Fell zum Hauptnahrungsbestandteil machen.
Gruß Ramona
[size=12]"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." Carl Gustav Jung [/size]