Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sport nach CES OP ???
Hallo,
wenn die Diagnose eindeutig CES ist, ist eine Op wirklich das optimale. Wir haben im Januar den Hund eines Sportkollegen operieren lassen (die Ärztin hat mit Prof. Küpper zusammen gearbeitet). Er hat inzwischen bereits 2 Prüfungen absolviert und sich zur LGA qualifiziert. Je früher die Op durchgeführt umso besser.
Ich kenne weitere Hunde, die bei dieser Ärztin mit Prof. Küpper zusammen operiert wurden. Einer hat letztes Jahr mit 10 Jahren ! einen Pokalkampf in B und C gewonnen; war auch mehrfacher BSP-Teilnehmer.

Hermann
Die Abkürzung "CES" bedeutet "Cauda equina Syndrom".

Ein "Syndrom" ist eine Kombination spezifischer Symptome, die beim gemeinsamen Auftreten ein bestimmtes Krankheitsbild ergeben.

Soll heißen, bei CES kann jeder Fall anders liegen. Gemeinsam ist allen Fällen nur, daß in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule Nervenbahnen komprimiert werden und es dadurch zu neurologischen Ausfallerscheinungen kommt. Die Art der OP ist abhängig davon, wie und wodurch die Nerven komprimiert werden. Der OP-Erfolg ist abhängig von der Art der OP und in nicht unerheblichem Ausmaß davon, wie lange die Nervenbahnen bereits geschädigt wurden. Deshalb kann die selbe OP den einen Hund so weit wieder herstellen, daß er wenige Monate später problemlos wieder im Sport oder Dienst geführt werden kann, während sie bei einem anderen Hund nur zur Linderung der Symptome führt.

Du solltest die Frage, ob und in wie weit der Hund nach einer CES-OP noch im Sport eingesetzt werden kann, dem Tierarzt stellen, welcher die Diagnose stellt und die OP durchführt.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hallo,

ist zwar schon ca 4 Jahre her aber ich musste leider auch schon einen Rüden danach operieren lassen. Er war auch 4 Jährig. Die OP hat Ihm gut geholfen. Ich habe danach auch bedingt Sport mit Ihm gemacht.

Ich denke aber auch, dass es auf die jeweilige Beschaffenheit des Körperbaues/Knochenbaues bei den jeweiligen Hunden ankommt.
Wie beim Menschen eben auch. Der eine ist schneller wieder fit als der andere oder vielleicht trotz der OP gar nicht mehr belastbar.

Aber wen ich sehr heiß empfehlen kann für alle Knochengeschichten, ist in Gaggenau der Dr. Wilun.

Viel Erfolg!!! Drücke die Daumen..

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste